1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

bis wann decken??

Diskutiere bis wann decken?? im Pferdezucht Forum; Hi.. also jetzt mal ne allgemeine frage: Bis wann (alter) ist es noch 'normal' eine stute decken zu lassen? Weil manche sagen ja "ab 15 ist...

  1. LiSA.*

    LiSA.* Inserent

    Hi..

    also jetzt mal ne allgemeine frage:
    Bis wann (alter) ist es noch 'normal' eine stute decken zu lassen? Weil manche sagen ja "ab 15 ist schluss" und andere haben fohlen mit 22jährigen müttern im stall..
    wo ist die grenze? was meint ihr?

    Lg
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Das kommt einfach auch darauf an, ob die Stute vorher schon Fohlen hatte und wenn ja, wie lange das schon her ist.
    Ausserdem kommt es natürlich auf den Gesundheitszustand des Pferdes an, wie schaut die Stute aus, nimmt sie überhaupt noch (leicht) auf, oder muss man sie schon mit sämtlichen Hormonen und was es sonst noch so gibt zupumpen, damit da überhaupt was geht.
    Ich denke, da kann man so allgemein absolut gar nix sagen. Manche Stuten sind nach 3-4 Fohlen "fertig", denen sieht man das dann auch meistens an. Andere kriegen bis zu ihrem Lebensende ein Fohlen nach dem anderen und man sieht nix, merkt nix.
     
  3. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Das kann man denke ich nicht pauschalisieren.
    Kommt drauf an wie fit die Stute ist, ob sie die bisherigen Fohlen problemlos bekommen hat, ob sie viel oder wenig abbaut...
    Natürlich würde ich ne 22jährige nicht zum ersten mal bedecken lassen.Aber auch ne 15jährige nicht mehr.
    Bin gespannt, was die Zuchtprofis dazu sagen :1:
     
  4. senta

    senta Inserent

    Es kommt ganz auf die Stute an!:biggrin:
    Es gibt Zuchtstuten , denen macht es nichts mehr aus, da sie für Zuechter sozusagen als Gebärmaschine hinhalten, wenn die nach 11 Monaten nichts liegen haben dann suchen die nach was!:biggrin:Diese werden solang bedeckt bis man merkt das die es nicht mehr schaffen körperlich. Persönlich bin ich kein Freund davon, aber so ist es halt! Das sind Stuten denen man es auch nicht ansieht, da die nichts anderes kennen. Die kennen Koppel und Box, aber sportliche Leistungen müßen die nicht bringen!
    Es ist auch kein Problem mit einer 15 jährigen Stute wenn sie schon in Jungjahren Fohlen hatte ein Fohlen zu ziehen!Wenn man allerdings erst mit 15 anfängt und das das erste Fohlen ist nehmen die häufig nicht mehr auf, dies regelt die Natur. Würde da auch nicht mehr hormonell nachhelfen wollen!"
     
     
  5. LiSA.*

    LiSA.* Inserent

    OK schonmal danke für die antworten..

    das hatte ich mir schon fast gedacht dass man das so nicht sagen kann, aber ok ich nenn euch jetzt mal zwei beispiele (ca. gleich):

    also meine freundin (wer sich noch dran erinnert) hat ihr 17jähriges pony von unserem schulbetrieb übernommen. Die Isa hatte schon 2 fohlen, muss aber schon ca. 8 jahre mindestens her sein. Sonst gehts ihr najaa..also sie hat jetzt endlich nen hartneckigen husten hinter sich und mit bindehautentzündung kämpft sie auch noch. (also ihr imunsystem ist geschwächt). Sonst ist sie noch fit, nach mehrstündigen ausritten ist sie aber platt (d.h. danach lahmt sie paar tage >.< ..hat sie aber schon immer ô.ó). Als meine freundin sie letztes jahr an weihnachten bekommen hat, meinte der RL, dass sie mit iihr noch problemlos züchten könnte (hat auch gute abstammung, papiere usw.)

    jetzt das zweite beispiel:
    ich hab meine stute jetzt seit märz diesen jahres..sie ist eine 18jährige vollblutstute mit guter abstammung, aber ohne papiere. Sie ist eig. noch total gesund und fit..Das alter kennt man ihr gar nicht an und sie hat auch schon 2 fohlen gehabt (vor dann ungefähr mindestens 10 jahren -weis aber nichts genaues!)..ich hab mal !nur zum spaß! gesagt, dass sie so lieb ist, dass ich gern ein fohlen von ihr hätte..da hat aber meine mam sofort gesagt "nein spinnst du die ist ja schon viel zu alt!!"

    also jetzt mal rein interesse halber:
    Aus welcher (wenn überhaupt) könnte man eher noch ein fohlen bekommen..-also ohne hormone usw.
    denkt ihr das wäre noch tragbar und nicht gesundheitsgefährdend?

    hoffe auf viele antworten und meinungen

    Lg
     
  6. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ich würde keiner von Beiden mehr ein Fohlen zumuten.
     
  7. getmohr

    getmohr ************

    hey, also mit dem Pony würd ich definitiv nicht mehr züchten, das Immunsystem ist geschwächt wie du schreibst udn wenn sie nach einem längeren Ausritt tagelang lahmt, würd ich sie auch keinesfalls mehr mit dem Gewicht eines Fohlens belasten.

    Die 18 jährige würd ich halt gründlich vom TA checken lassen und nachhören, ob dieser irgendwelche Einwände hat.
    Ob eines der beiden Pferde jedoch leicht oder nur durch hormonbehandlung aufnehmen würde, kann man so pauschal nicht beantworten.
     
Die Seite wird geladen...

bis wann decken?? - Ähnliche Themen

Wann eindecken?
Wann eindecken? im Forum Haltung und Pflege
Wann macht ihr die decken ab?
Wann macht ihr die decken ab? im Forum Pferde Allgemein
Eindecken - Ja/Nein? Wenn ja-Wann?
Eindecken - Ja/Nein? Wenn ja-Wann? im Forum Haltung und Pflege
Ab wann ist Stute zu alt um sie decken zulassen?
Ab wann ist Stute zu alt um sie decken zulassen? im Forum Pferdezucht
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Thema: bis wann decken??