1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte ein Tip von Euch

Diskutiere Bitte ein Tip von Euch im Haltung und Pflege Forum; Also. ich habe mir selten bei einer Entscheidung so schwer getan und hoffe ihr könnt da ein bisschen zu beitragen. Ich bin umgezogen und mein...

  1. LadyX

    LadyX Inserent

    Also. ich habe mir selten bei einer Entscheidung so schwer getan und hoffe ihr könnt da ein bisschen zu beitragen.

    Ich bin umgezogen und mein Pferd steht jetzt 90 Kilometer von mir weg. Jeden Tag bin ich alleine 2 Stunden mit hin und herfahren beschäftigt. Ihr fragt Euch sicher, wieso ich das Pferd nicht in einen näheren Stall bringe. Ja, ganz einfach, ich will es ihm so angenehm wie möglich machen. Er steht jetzt in einer 4 x 3 Meter großen Box, kann jederzeit auf seinen 90 Meter langen Paddock und bekommt täglich auch noch 5 Stunden Koppelgang. Die Reitanlage verfügt über alles was man braucht, aber darum geht es mir eigentlich weniger.
    Ich habe jetzt hier täglich Ställe angeschaut und es gibt keinen Stall, der auch nur nahezu so eine Luxusbox für mein Hotte bietet. Jetzt habe ich einen gefunden, wo wirklich die Pferde an erster Stelle stehen: ABER ohne Paddock. Er hat eine Box 3,40 x 3,40, wo er aber Bick nach draussen (ein Fenster)hat und auch seine Nase in die Stallgasse ragen kann. Die Pferde stehen dort mindestens einen halben Tag auf Paddock oder Koppel.
    Die Anlage ist auch in Ordnung. Ich habe nur etwas gewissensbisse, ob er sich jetzt vielleicht in einer Box unwohl fühlt.
    Was würdet Ihr machen?
     
  2. sonnicasi

    sonnicasi Neues Mitglied

    Hallo,

    also ich hab gehört, dass eine Paddock-Box nur Gewissensberuhigung für den Besitzer sein soll.
    Sofern eine Box reichlich belüftet ist und das Pferd Weidegang hat, reicht das völlig aus.
    Viel bewegen tun die Pferde sich ja auch so einem Paddock auch nicht!


    Viele grüße
    Sonja
    +Raby May (die auch keinen Paddock hat, aber jeden Tag in die Wiese darf)
     
  3. Testa

    Testa Inserent

    Würde auch sagen, dass es für das Pferd in Ordnung ist, schließlich ist der neue Stall ja auch mit täglichem Weidegang, dein Pferd steht also nicht nur 24 in einer kleinen Box. Unsere haben auch ein Fenster nach draußen, damit sie frische Luft bekommen können. Würde an deiner Stelle das Pferd mit ruhigem Gewissen zu dir holen, da es auch weitaus schlechtere Stalbedingungen gibt, als die, die du erwähnt hast.;)
    Grüßli und viel Glück bei deiner Entscheidung Anna
     
  4. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Kann man denn das Fenster aufmachen, dass dein Pferd frische Luft bekommt?
    Und ansonsten, sie es mal so, die 2 Stunden, die du in den jetzigen Stall fahren musst, kannst du dann mit deinem Pferd verbringen. =) Nehmen wir mal an, dein Pferd wird morgens gefüttert, und kommt dann auf die Weide oder auf den Paddock. Dort steht es dann ca. nen dreiviertel Tag, bis du nachmittags kommst, und dich ca. 2-3 Stunden mit deinem Pferd beschäftigst, es reitest etc. Bis du fertig bist ist es Abend, dein Pferd kommt in die Box, bekommt Futter und verbringt die Nacht in der Box. Hört sich doch gar nicht so schlecht an, oder?
    @sonnicasi Kommt drauf an, wie groß der Paddock ist. Wenn es ein 4x4m Paddock ist, der grad mal so groß ist wie die Box, steht das Pferd halt an der frischen Luft, aber bewegen kann es sich natürlich net viel. Aber ein 90 m langer Paddock ist schon ganz schön was, da kann sich ein Pferd auch mal bissl austoben.
     
     
  5. LadyX

    LadyX Inserent

    Das Fenster ist den ganzen Tag über offen, ausser es schüttet in Strömen oder ein Schneesturm ist. Die Stalluft ist dort sehr angenehm. Die Pferd dort machen mir auch einen ausgeglichenen, zufriedenen Eindruck.
     
  6. Polyana

    Polyana Gesperrt

    Mein Pferd steht in einer hellen, luftigen Box.Sie wird täglich geritten, steht gut im Futter, ist leichtrittig, ist ausgeglichen und ganz zufrieden , zumindest wenn man Leistung und Gesundheit als Maßstab nimmt.
    Ist dein Pferd Allergiker oder hat Probleme mit den Bronchien, dann würde ich in jedem Fall eine Paddockbox, besser noch Offenstallhaltung vorziehen.
    Das was du täglich an Sprit sparst, das hast du selbst bei höherer Boxenmiete schnell wieder drin.
     
  7. LadyX

    LadyX Inserent

    Fedor ist kein Alergiker und kein Huster oder ähnliches.
    Die Boxmiete ist um etwa 60 Euro billiger als jetzt.
     
  8. Freaky

    Freaky Inserent

    Also ich denke du solltest dir da keine großen Gedanken wegen edm Paddock machen!
    Klar ist das Pfer ein Tier das sich 16 Stunden am Tag lang nur bewegt...aber wie jeders Pferd sollte er einfach täglichen und längeren Weidegang haben...Das ist völlig ok..
     
  9. Aila

    Aila Inserent

    Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Dein Pferd hat ja durch das offene Fenster auch viel Frischluft und er steht ja einen halben Tag auf dem Paddock wo er sich austoben kann.
    Außerdem hast du dann ja schon wie Laurinchen schon gesagt hat die 2 Stunden die du sonst fürs Fahren benötigst mehr Zeit um dich um dein Pferd zu kümmern.

    LG
     
  10. ~Freya~

    ~Freya~ Neues Mitglied

    Hallo LadyX Also ich finde der neue Stall hört sich sooo schlecht nicht an!
    Die 90 km Strecke sind ja auch nicht gerade wenig! Ich fahre 35 km hin und zurück und bin davon teilweise echt genervt!!
    Sieh es einfach so,dass du die 2 Stunden dann mehr mit deinem Pferdi verbringen kannst :)
     
Die Seite wird geladen...

Bitte ein Tip von Euch - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das?
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das? im Forum Ausrüstung
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd im Forum Allgemein
Pferdestall abgebrannt - Bitte um Hilfe
Pferdestall abgebrannt - Bitte um Hilfe im Forum PLZ Raum 0
Starker Husten und Blähbauch (BITTE LESEN)
Starker Husten und Blähbauch (BITTE LESEN) im Forum Atemwegserkrankungen
Alltag mit Pferd – eure Zeitpläne (nur Berufstätige bitte ;o) )
Alltag mit Pferd – eure Zeitpläne (nur Berufstätige bitte ;o) ) im Forum Pferde Allgemein
Thema: Bitte ein Tip von Euch