1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das?

Diskutiere Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das? im Ausrüstung Forum; Hallo, ein Bekannter hat mir 2 Sättel geschenkt und die habe ich erst mal entstaubt. Jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mit alten Sätteln aus....

  1. baster

    baster Inserent

    Hallo, ein Bekannter hat mir 2 Sättel geschenkt und die habe ich erst mal entstaubt. Jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mit alten Sätteln aus. Ich habe schon mal nach gesehen. Der eine ist ein Millitärsattel von ca. 1925.Sehr gebrauchter Zustand. Vielleicht hat ja jemand Interesse oder kann mir sagen, was ich nehmen kann?
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Bei den Militärsätteln kommt es darauf an, ob die wieder aufbereitet werden können, welches Modell das ist, oder ob das nur noch Zierrat ist.
     
  3. Fjordi

    Fjordi Bekanntes Mitglied

    Einige kann man wohl auch auseinander bauen und gucken, ob der Baum in Ordnung ist. Gut erhaltene sind bei Wanderreitern oft beliebt. Ich weiß aber auch nicht mehr
     
  4. Otterchen

    Otterchen Bekanntes Mitglied

    Du kannst es auch bei einem Museum versuchen. Auf Anhieb habe ich jetzt beim googeln nur die Homepage von einem in Österreich gefunden. Früher gab es auf jeden Fall auch mal eins in Deutschland. Mir wurde geraten, als mein Sattel nicht mehr zum Pferd passte, meinen uralt Stübben noch ein paar Jahre zu behalten und dann ans Sattelmuseum zu verkaufen, weil das wohl eine limited Edition laut Sattler war. Gemacht habe ich es bis jetzt nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Sattler München erwähnte.
    Alternativ könntest du auch bei Militärmuseen anfragen. Wenn der Sattel so alt ist, könnte der ja einen historischen Wert haben.
     
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Nicht nur einige, die Deutschen Armeesättel kann man bis auf den Baum runter auseinander bauen.
    Es gibt ein paar Unterschiede bei der Polsterung und dem Sitz, abhängig von der Reihe die man hat.
    Heute fällt mir als Sattel den man soweit runter bauen kann, nur Podium ein.
    Das Leder ist auf oft nich erstaunlich gut erhalten für das Alter, die Bäume haben leider oft einen Weg, Holzwürmer zb.
     
    Fjordi gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das? - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd im Forum Allgemein
Pferdestall abgebrannt - Bitte um Hilfe
Pferdestall abgebrannt - Bitte um Hilfe im Forum PLZ Raum 0
Starker Husten und Blähbauch (BITTE LESEN)
Starker Husten und Blähbauch (BITTE LESEN) im Forum Atemwegserkrankungen
Alltag mit Pferd – eure Zeitpläne (nur Berufstätige bitte ;o) )
Alltag mit Pferd – eure Zeitpläne (nur Berufstätige bitte ;o) ) im Forum Pferde Allgemein
Bitte um Mithilfe! DRINGEND!!!!
Bitte um Mithilfe! DRINGEND!!!! im Forum Neue Besitzer gesucht
Thema: Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das?