1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Hilfe

Diskutiere Bitte um Hilfe im Sonstiges Forum; Hallo, ich habe eint 6j Tinker stute die in ca 3 Wochen Fohlen muß. Nun habe ich gestern fest gestelt das sie voll kleiner Roter Würmer sizt...

  1. yenny32

    yenny32 Neues Mitglied

    Hallo,
    ich habe eint 6j Tinker stute die in ca 3 Wochen Fohlen muß.
    Nun habe ich gestern fest gestelt das sie voll kleiner Roter Würmer sizt :mad-new:
    Habe sie Nach tierärztlichem rat sofort endwurmt. Lezte Wurmkur war ende Dezember.
    Sie hat gestern auch sehr viel gegähnt und hatte starke darm gereusche,das ist heute alles weg.
    Weiß jemand wie ich mich nun verhalten muß? weil die würmer sind ja nun auch auf der weide??.
    Wie lange leben sie? also die,die schon da waren bevor ich es bemerkt habe?.
    Danke im Vorraus lg Manuela
     
  2. isi love

    isi love Inserent

    Hallo:)
    ? Wo waren denn die Würmer? Ich hätte gleich den Tierarzt gefragt, die Mutterstute sollte ja eigtl. wurmfrei sein..
    Ich würde nochmal mit dem TA sprechen, wie du jetzt handeln sollst. Aber nochmal, wieso hast du das nicht gleich gemacht?
     
  3. yenny32

    yenny32 Neues Mitglied

    kot.jpg Hallo,
    Die Würmer waren im Kot sie stand neben mir und hat frisch gekotet und da habe ich es gesehen. Ich habe sofort den TA an gerufen,er hat aber nichts weiter gesagt und war so geschockt das ich es vergessen habe ;(
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2013
  4. isi love

    isi love Inserent

    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2013
     
  5. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Uiii, wenn die Würmer schon im Kot zu sehen sind, dann ist das Pferdchen scheinbar strak verwurmt. Ich würde in jedem Fall den TA noch mal anrufen. Wie lange die Würmer leben ist unterscheidlich, je nach Wurmart eben. Die Weide muss mehr als gründlich abgesammelt werden. Und ein Pferd würde ich da auch erst mal gar nicht mehr drauf lassen. Habt ihr noch eine andere Weide?
     
  6. isi love

    isi love Inserent

  7. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Letzte WK Ende Dezember - das ist ja auch schon recht lange her...
    Gerade bei tragender Stute wäre ich da genauer.

    Jetzt würde ich sofort eine Kotprobe untersuchen lassen - nur, weil Du nichts mehr siehst, heißt es nicht, daß sie nun "wurmfrei" ist!
    Außerdem ein Blutbild, wegen Parasitenbefalls.

    Und eventuell TA wechseln - ich hätte bei so ungewöhnlichem Befund und Trächtigkeit erwartet, daß er vorbeikommt, untersucht und eine Probe nimmt, und nicht einfach auf gut Glück per Telefon eine WK verordnet...
    Oder war er da?
    Was hat er gesagt / sonst festgestellt?


    Auf dem Foto erkenne ich nichts.
    Allerdings - das soll ein frischer Haufen sein?
    Wirklich?
    Der ist SEHR dunkel, schon fast schwarz!
    Bleibt die Frage: Was bekommt sie zu fressen?
    Eventuell bereits GI-Blutung durch Parasiten, dadurch "Teerstuhl"?



    LG, Charly
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    *hust* ----
    "wurmfrei" sind pferde eigentlich nie.... selbst wenn man eine kotprobe zum labor schickt und da keine angaben gemacht werden, dann bedeutet dies nicht "wurmfreiheit" sondern es bedeutet, dass nur wenige in der probe gefunden wurden!

    eigentlich entwurmt man eine hochtragende stute gar nicht mehr, weil man die geburt ggf auslösen könnte bzw man dem fohlen massiv schaden könnte. das, was drin war kann auch noch 3 wochen länger drinnen bleiben!
    nun ist es ja geschehen.
    würmer, die nach einer chemischen wurmkur ausgeschieden worden sind, sind wie die eier TOT! von daher kann man auch das frisch entwurmte pferd auf die weide lassen.


    eine hochtragende stute sollte auf ihrem angestammten platz bleiben können.
     
  9. isi love

    isi love Inserent

    Naja, weißt du, soweit war ich jetzt auch schon..-.- Würdest du anstelle dessen aber "nur ein bisschen verwurmt" sagen, übernimmt dies schon wieder eine andere Bedeutung. Aber egal, hat soweiso keinen Sinn.
     
Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das?
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das? im Forum Ausrüstung
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd im Forum Allgemein
Pferdestall abgebrannt - Bitte um Hilfe
Pferdestall abgebrannt - Bitte um Hilfe im Forum PLZ Raum 0
Bitte um Mithilfe! DRINGEND!!!!
Bitte um Mithilfe! DRINGEND!!!! im Forum Neue Besitzer gesucht
Bitte um Hilfe! Beißer!
Bitte um Hilfe! Beißer! im Forum Pferdeflüsterer
Thema: Bitte um Hilfe