1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Rat!

Diskutiere Bitte um Rat! im Allgemein Forum; Wie bringe ich mein Pferd dazu mehr uebern Rücken zu laufen? Wie mach ich das?

  1. Jule:)

    Jule:) Neues Mitglied

    Wie bringe ich mein Pferd dazu mehr uebern Rücken zu laufen? Wie mach ich das?
     
  2. _Jennifer_

    _Jennifer_ Inserent

  3. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    Bitte um einen aussagekräftigen Titel!

    Erstmal bitte mehr Infos zu deinem Pferd: Alter, Ausbildungsstand, Ausrüstung (wann das letzte mal gecheckt), Gesundheitszustand (Zähne, Rücken, Beine/Hufe).
    Wie weit bist du im Reiten ausgebildet? Nimmst du Unterricht? Wenn nein, suche dir einen RL, der kann dir das ganze am besten erklären, auch sagen was du wann machen musst und vorallem wie es sich anfühlt wenn das Pferd über den Rücken kommt.

    Wie reitest du (Aufwärmphase, Arbeitsphase)?

    Um dein Pferd über den Rücken zu reiten musst du es von hinten nach vorne arbeiten.
    Die Hinterhand muss aktiv werden, ohne, dass das Pferd anfängt zu rennen. Du musst lernen, wieviel du dazu die Zügel aufnehmen musst.
    Die Hand muss eine sanfte Verbindung zum Pferdemaul halten. Darf den Hals des Pferdes aber nicht einengen, nicht den Hals formen wollen nach dem Motto: "Der muss JETZT seine Nase auf der Senkrechten haben!". Dadurch blockierst du dein Pferd (wenn es noch nicht weit ausgebildet ist). Die Hand muss die Anlehnung zulassen, wenn das Pferd sie sucht.

    Wie du das alles umsetzen kannst, kann dir am allerbesten ein RL vor Ort erklären! Das ist in einem Forum (fast) unmöglich.
     
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Vor allem gibt es dafür keine pauschale, in kurze Sätze zu fassende Antwort, die man dann selber einfach umsetzen könnte. Die komplette Dressurarbeit läuft ja drauf hinaus, das man versucht, das Pferd über den Rücken zu reiten. Patentrezept was man einmal durchliest, und dann klappt es, gibt es da leider nicht...
     
     
Die Seite wird geladen...

Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das?
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das? im Forum Ausrüstung
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd
Bitte um Hilfe mit meinem Schulpferd im Forum Allgemein
Pferdestall abgebrannt - Bitte um Hilfe
Pferdestall abgebrannt - Bitte um Hilfe im Forum PLZ Raum 0
Starker Husten und Blähbauch (BITTE LESEN)
Starker Husten und Blähbauch (BITTE LESEN) im Forum Atemwegserkrankungen
Alltag mit Pferd – eure Zeitpläne (nur Berufstätige bitte ;o) )
Alltag mit Pferd – eure Zeitpläne (nur Berufstätige bitte ;o) ) im Forum Pferde Allgemein
Thema: Bitte um Rat!