1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blauspray - nicht mehr auf Wunden?

Diskutiere Blauspray - nicht mehr auf Wunden? im Äußere Erkrankungen Forum; Mein TA, der mir damals das Blauspray immer gab, rückte es vor diversen Jahren auf einmal nicht mehr raus und riet auch eindringlich von...

  1. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Mein TA, der mir damals das Blauspray immer gab, rückte es vor diversen Jahren auf einmal nicht mehr raus und riet auch eindringlich von anderweitigen Kauf ab. Aber warum weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, ist schon so lange her.

    Ich vermisse es aber ehrlich gesagt auch gar nicht mehr. Jodsalbe, Wasserstoffperoxid etc. ist mir definitiv lieber inzwischen.

    Zum Schafe markieren war´s immer genial. :biggrin:
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Problem bei dem Zeug ist ja, ist es erst mal drauf, kann der TA unter Unständen Probleme haben, wenn er was tun muss.
    Ich meine das zum Beispiel ne Wunde dann nicht mehr ohne weiteres genäht werden kann.
     
    pjoker gefällt das.
  3. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Ich meine weil bei dem vom ta Antibiotika drin ist.
     
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer


    Das letzte Blauspray was ich kenne, war CTC Blauspray, das enthält Chlortetracyclinhydrochlorid - und daher gibt (oder gab) es das nur beim Tierarzt. Bei Vetidata finde ich es allerdings nicht mehr.
     
     
  5. aquarell

    aquarell Inserent

    Ich habe noch welches bestellt gehabt und auch bekommen.
    Cyclospray sollte es noch geben, ggf auch OTC spray.
     
  6. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Ne. Das CTC gibts wohl nicht mehr. Hatte vor nwm Jahr den letzten Vorrat vom Ta bekommen. Evtl in Holland meinte er
     
  7. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Als Erstbehandlung bei offenen Wunden will der TA meist weder Blauspray noch Jodsalbe haben. Man sieht die Tiefe und Art der Verletzung dann schlechter.
     
    aquarell gefällt das.
  8. emmaxx

    emmaxx Bekanntes Mitglied

    Also, bei meinem steht drauf:
    100 ml Spray enthalten: Isopropanol: 50 g, Ethanol 96%: 20 g, Methylenviolett, gereinigtes Wasser.

    Und klar, für große Sachen nicht ... aber halt für den Hausgebrauch für Schrammen usw. ...
     
    pjoker gefällt das.
  9. cern

    cern Inserent

    Wer es bei seinem Pferd anwenden will, möchte es bitte erstmal selbst an einer eigenen Wunde probieren.
    Hatte ich vor Jahrzehnten selbst gemacht und weiß seitdem warum die armen Pferde angesichts des Blausprays aufs Stalldach springen.
     
  10. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Ich habe das tatsächlich auch für mich hergenommen, wenn Jod aus war.
    Fand das gar nicht so schlimm.
     
    Elchhexe und pjoker gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Blauspray - nicht mehr auf Wunden? - Ähnliche Themen

Sporen sind nicht zum Treiben da ... ;-)
Sporen sind nicht zum Treiben da ... ;-) im Forum Allgemein
Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht?
Warum haaren manche Pferde den ganzen Sommer durch und andere nicht? im Forum Pferde Allgemein
Pferd hält nicht an
Pferd hält nicht an im Forum Allgemein
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck
Hilfe! Fohlen gibt Hufe nicht und geht nicht alleine ins Viereck im Forum Pferde Allgemein
Luftbereifung oder nicht?
Luftbereifung oder nicht? im Forum Fahrsport
Thema: Blauspray - nicht mehr auf Wunden?