1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blind durch Periodische Augenentzündung

Diskutiere Blind durch Periodische Augenentzündung im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hallo! Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 4 jährigen Hannoveraner Wallach gekauft. Vor ein paar Wochen wurde festgestellt das er auf...

  1. Wicky Brown

    Wicky Brown Neues Mitglied

    Hallo!

    Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 4 jährigen Hannoveraner Wallach gekauft.
    Vor ein paar Wochen wurde festgestellt das er auf einem Auge durch Periodische Augenentzündung erblindt ist und an dem anderen Auge leichte Veränderungen zu erkennen sind.:cry:
    Ich habe deswegen vor zwei Wochen an dem nicht erblindeten Auge eine Vitrektomie in der TIHO Hannover durchführen lassen.
    Suche Leute die auch ein Pferd haben das auf einem Auge blind ist(oder auf beiden)und mit denen ich Erfahrungen austauschen kann!:smile:
    Kennt jemand ein halblindes Pferd was noch erfolgreich im Sport geht?
    Ich würde mich mich sehr freuen wenn ihr mir schreiben würdet!!!:smile:
     
  2. Yvonne

    Yvonne Inserent

  3. Wicky Brown

    Wicky Brown Neues Mitglied

    Danke! Dieser Artikel macht wirklich Mut!!!!
     
  4. Saskia d

    Saskia d Absolute Wirrheit

    Hey

    Also ich kenne kein Pferd das erfolgreich im Sport geht, aber ich kenne auch ein Pferd das wegen einer periodischen augenentzündung auf einem Auge blind ist. Trotzdem ist sie ein super Reitpferd, super lieb und kaum ängstlich...ihre Besi kann alles mit ihr machen und bringt soga jm das reitn auf ihr bei...

    lg saskia
     
     
  5. SchnurriInLove

    SchnurriInLove Inserent

    erst vor ein paar tagen ist ein pferd mit leider nurnoch einem auge zu uns in den stall gekommen. er hatte auch eine augenentzündung und wurde dadurch blind.das blinde auge entzündete sich noch weiter so das es keinen sinn mehr hatte und sie das auge raus nehmen liesen. seitdem würde das pferd auch besser gehen und hat seitdem auch keine schmerzen mehr. das pferd ist davor L springen gegangen.aber er läuft noch gut . lg lena
     
  6. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Hallo,
    schau mal in der Suche, es gab schonmal ein Thema von jmd, dessen Pferd erblindet ist, da hab ich schon recht viel geschrieben da ich auch eine zeitlang mit einem so gut wie blindem Pferd zu tun hatte.
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

  8. little Princess

    little Princess Inserent

    Hallo!
    Erst einmal: Nicht aufgeben!
    Ich kenne (bin auch geritten) ein Pferd, dass durch einen Unfall nur noch ein Auge hat. Es ist immer noch voll belastbar und kann natürlich auch noch geritten werden.
    Das Pferd springt trotz dieser Behinderung für sein Leben gerne und ist auch schon so auf Turniere gegangen.
    Es dauert auch nicht so lange bis sich ein Pferd an die neue Situation (halbes Sichtfeld) gewöhnt, vor allem nicht dann, wenn es noch jung ist.
     
  9. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich kenne 4 Pferde, die auf einem Auge blind sind. 2 sind Springen gegangen (Periodische Augenentz.) einer war damals 4 und wurde angeritten (ohne Probleme, er hatte aber einen Unfall und musste sich auch erstmal daran gewöhnen, nur noch auch 1 Auge zu sehen) und 1 Stute, die hinterher im Schulbetrieb ohne Probleme lief, vorher Turniere gelaufen (Periodische Augenentz.)
    Alles in allem sehe ich da keine Probleme, man muss nur dem Pferd vertrauen und das Pferd einem selber auch. Dann geht alles.

    Liebe Grüße
     
  10. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    ich kenne ein pferd, welches auch eine Vitrekromie an beiden Augen gemacht bekommen hat(mit 4 Jahren), auf einem Auge leider aber trotzdem (fast) blind geworden ist(ob sie ganz blind ist, weiß keiner so genau) und immernoch im Sport geht (A und L-Dressur; Springen wäre kein Problem von den Augen her, hatten aber einen Unfall und Springen wegen der Sehne nimmer) und überhaupt keine Probleme damit hat: Meine Maus!
    Also Kopf hoch und gib dem Pferd Sicherheit beim Reiten, indem du einfach ganz ruhig und normal reitest und gar nicht dran denkst, dass es ja vielleicht wegspringen könnte, weil es was nicht sieht-dann springt es auch nicht weg, zumindest meine nicht. Denke ich, jetzt springt sie gleich, dann tut sie des auch weil ich mich selber irgendwie im Körper veränder-angespannt oder so.
    :smile:
     
Die Seite wird geladen...

Blind durch Periodische Augenentzündung - Ähnliche Themen

Kann Auge nach Erblindung durch PA drinbleiben?
Kann Auge nach Erblindung durch PA drinbleiben? im Forum Sonstiges
Wo ist Miniaturpferd Resequin? Bekannt als Blindenführpferd
Wo ist Miniaturpferd Resequin? Bekannt als Blindenführpferd im Forum Neue Besitzer gesucht
Blinde Pferde
Blinde Pferde im Forum Pferde Allgemein
Blindstollen
Blindstollen im Forum Ausrüstung
Einseitige Blindheit! Ich mache eine Studie
Einseitige Blindheit! Ich mache eine Studie im Forum Sonstiges
Thema: Blind durch Periodische Augenentzündung