1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blutarmut feststellen durch abtasten?

Diskutiere Blutarmut feststellen durch abtasten? im Sonstiges Forum; Hey ihr, ich hab auch mal wieder eine Frage und zwar kann man nur durch abtasten Blutarmut feststellen?Meine Frage ergibt sich daraus, dass bei...

  1. RoterRubin

    RoterRubin Inserent

    Hey ihr,
    ich hab auch mal wieder eine Frage und zwar kann man nur durch abtasten Blutarmut feststellen?Meine Frage ergibt sich daraus, dass bei dem Pferd um das ich mich im Moment kümmere vorgestern der Osteopath da war, dieser ließ mich einmal kurz mit dem Pferd vorlaufen, tastete es ab und meinte, dass es Blutarmut hätte, er erklärte, dass sich bei der Stute Eisen und Sauerstoff (?) im Blut nicht richtig verbinden könnten (so hab ich es zumindest verstanden, ich betone aber, dass ich mich selbst mit diesem Thema gar nicht auskenne, also keine Garantie für Richtigkeit ;) ) und sie deswegen so schnell überfordert wäre und so schnell schwitzt.Man soll ihr Vitamin B12 und Folsäure geben.Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass man sowas nur über nen Bluttest feststellen kann und deswegen kommt mir das ganze etwas spanisch vor, was meint ihr denn dazu?
    Lg,Andrea
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dez. 2011
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hallo,
    naja, allein durch abtasten kann man das natürlich nicht feststellen. Aber hat sicherlich noch andere Symptome von dir beschrieben bekommen? Ist dein Pferd denn in letzter Zeit matt und abgeschlagen? Hat es z.B. blasse Schleimhäute?
    Kann natürlich eine Blutarmut sein und mit Folsäure und Vit. B12 kann man auch keinen Schaden anrichten. Viel wichtiger wäre die Ursache der Blutarmut zu behandeln und da würdest du um ein genaues Blutbild nicht herum kommen. Und die sagen dir dann auch ob eine echte Anämie überhaupt vorhanden ist und wie hochgradig diese ist. Ich kenne Pferde, die dauerhaft Medikamente wegen sowas bekommen müssen. Dein Osteopath sollte so eine Diagnose nicht einfach so raus geben und vor allem, dann doch zu einer richtigen klinischen Untersuchung und anschliessender Behandlung raten. Sehr seltsamer Typ...
    Hat dein Pferd ernste Symptome? Dann mach besser ein Blutbild, da weisst du was Sache ist.
     
  3. RoterRubin

    RoterRubin Inserent

    Das ist es eben was mich stutzig macht, nein sie hat keine ernsthaften Symptome, sie ist eher das Gegenteil von abgeschlagen, sie ist eher aufgedreht, allerdings trägt sie viel Vollblutanteil in sich und hat die letzten 2 1/2 Jahre gar nichts getan, für mich dann ein normales Verhalten! Und nein ich habe ihm keine Symptome gesagt, ich hab die nur vorlaufen lassen, er hat sie abgetastet und dann kam von ihm die Frage "schwitzt die schnell?" und ich antwortete "ja im Moment schon aber die Kontion lässt auch zu wünschen übrig" und dann meinte er das käme nicht von der Kondition, sondern der Blutarmut, fand ich irgendwie super komisch und wollte deswegwen mal nachfragen.
     
  4. A-n-n-a-

    A-n-n-a- Inserent

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das soo einfach feststellen kann.

    Ich verbinde Blutarmut hauptsächlich mit der infektiösen Anämie. Da muss man ja auch mehrere Bluttests machen und das Pferd sogar einschläfern wenn die Tests positiv sind.

    Ist das dann sozusagen eine abgeschwächte Form?
     
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    hi,
    na dann würde ich mir keine gedanken machen. frag ihn nochmal wie er auf sowas kommt, ist ja jetzt keine leichte diagnose und kann in schwerer verlaufsform wirklich schlimm sein. finde ich unerhört von dem osteopathen dir sowas zu sagen und dich dann einfach stehen zu lassen.
    lg
     
Die Seite wird geladen...

Blutarmut feststellen durch abtasten? - Ähnliche Themen

Fall von infektiöser Blutarmut (Anämie) aufgetreten im Kreis Verden
Fall von infektiöser Blutarmut (Anämie) aufgetreten im Kreis Verden im Forum Sonstiges
Gemeinde Neukirchen - Pferde an ansteckender Blutarmut erkrankt
Gemeinde Neukirchen - Pferde an ansteckender Blutarmut erkrankt im Forum PLZ Raum 0
Thema: Blutarmut feststellen durch abtasten?