1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blutbild lesen

Diskutiere Blutbild lesen im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hat hier jemand Erfahrung im Lesen von Blutbildern? Wir haben bei zwei Shettys eines machen lassen, und (wie erwartet) Selenmangel gefunden. Das...

  1. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Hat hier jemand Erfahrung im Lesen von Blutbildern?
    Wir haben bei zwei Shettys eines machen lassen, und (wie erwartet) Selenmangel gefunden.
    Das Reheshetty, insgesamt in schlechterem Zustand hat zu wenig Zucker anscheinend, dafür der, der bis auf etwas schlechten Fellwechsel gut aussieht relativ schlechte Leber und Nierenwerte. Ich habe mich schon gefragt, ob die Blutbilder vertauscht wurden?
    Frau Reheshetty soll leicht anämisch sein, und da weiß ich gar nicht, welcher Wert das sein soll.

    Das Blutbild wurde von unserer Pferdezahnärztin eingeschickt, und ich werde wohl meine Hauspraxis noch befragen, weil die anämischen Werte eh in sechs Wochen kontrolliert werden sollen, und das dann diese Praxis macht. Trotzdem bin ich gerade neugierig, welcher Wert mir was genau sagt.
     
  2. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Ich wurde vorhin unterbrochen, und habe die Blutbilder vergessen:
    Wallach
    IMG-20210517-WA0001.jpg
    IMG-20210517-WA0002.jpg

    Stute:

    IMG-20210517-WA0003.jpg
    IMG-20210517-WA0004.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2021
  3. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

  4. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Also mir fehlen da Werte vom Blutbild wie HB, HK etc, wo man auf eine Anämie schließen könnte.
    Die Glucosewerte sind eh sehr empfindlich auf Abnahmefehler oder Transportschäden, da würde ich nicht so viel drauf geben...
     
    aquarell gefällt das.
  5. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Hatte ich leider nicht gefunden, darf aber gerne dort hinzu gefügt werden.

    Mir kommen die Blutbilder auch unvollständig vor. Da meine Tochter mit der TÄ Kontakt hat, und ich alles nur über sie habe, ist vielleicht auch einiges unter gegangen.

    Weiß jemand, was Gallensäure hoch bedeutet? Google hat mir nur zu Mensch Ergebnis geliefert, und da wäre es evtl. Anzeichen einer Leberzirrhose, aber dann hätte die Stute ja doch Leberprobleme, und die hätte sie angeblich nicht.
     
  6. Lilith79

    Lilith79 Bekanntes Mitglied

    Muss keineswegs sein, dass die Blutbilder vertauscht sind, Glukose ist wie FrogFace schon schrieb sowieso ein Wert der schnell ansteigt/abfällt/empfindlich ist. Da kann man nicht davon ausgehen, dass er bei einem Rehepferd immer eher erhöht ist. Allein sagt der eh wenig aus, am Besten kann man da was sagen wenn man Glukose, Trygliceride und Insulin hat (ggfs. noch Leptin ) , aber Insulin und Leptin werden nur bei einem EMS/IR Test bestimmt.

    Die Trygliceride sind bei beiden Pferden leicht erhöht, was bei beiden auf ein metabolisches Problem hinweisen könnte, aber so alleine ist das schwer was dazu zu sagen.

    Haben die lange Fresspausen und fressen dann gierig oder haben sie in relativ kurzer Zeit viel abgenommen?

    Die Werte an denen man die Anämie ablesen könnte fehlen wie schon erwähnt, glaub da ist bei beiden Pferden der ganze obere Teil abgeschnitten.
     
    *FrogFace* gefällt das.
  7. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Beides nein. Heu steht in Raufen immer zu Verfügung.
    Pam hat abgenommen, aber nicht wegen zu wenig Futter, Amadeus ist eher ein wenig zu moppelig. Beide EMS könnte sein, Ama hatte als Jährling als er zu uns kam Rehehufe, seitdem nichts mehr, Pam seit ca 1,5 Jahren Probleme, die wir eigentlich dachten im Griff zu haben.
    Zu einem entsprechenden Test von unserem Haus-TA hat uns diese TÄ dringend angeraten.
    Sonst sieht ihre Behandlung so aus, dass Selen gegeben werden soll, und in sechs Wochen Kontrollblutbild.
     
Die Seite wird geladen...

Blutbild lesen - Ähnliche Themen

Blutbild oder Haaranalyse usw
Blutbild oder Haaranalyse usw im Forum Sonstiges
Tierarzt und großes Blutbild
Tierarzt und großes Blutbild im Forum Sonstiges
Hilfe zum Blutbild/Behandlung
Hilfe zum Blutbild/Behandlung im Forum Sonstiges
Kann hier jemand Blutbilder beurteilen?
Kann hier jemand Blutbilder beurteilen? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Fragen zum Blutbild
Fragen zum Blutbild im Forum Sonstiges
Thema: Blutbild lesen