1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blutiger Eiter aus Nüster

Diskutiere Blutiger Eiter aus Nüster im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hi, der Niels hat heute, und wohl auch gestern schon aus der rechten Nüster leicht blutig, eitrigen Ausfluss. Soweit ich heute schauen konnte mit...

  1. Baseem

    Baseem Inserent

    Hi,
    der Niels hat heute, und wohl auch gestern schon aus der rechten Nüster leicht blutig, eitrigen Ausfluss. Soweit ich heute schauen konnte mit Lampe sah es aus wie ein kleiner Abzess, etwas 3-4cm weit in der Nüster drin.
    Es war geruchlos, sein Zustand normal, fit, hat gefressen, getobt, also keine Veränderung am Allgemeinzustand. Letztes großes BB wurde Anfang Oktober gemacht, da war alles in Ordnung. Kennt das vielleicht jemand? Der Besi will das noch ein paar Tage beobachten, da es Niels ansonsten sehr gut geht. Ich mach mir da schon wieder viele Gedanken. Draufgeschmiert oder ähnliches haben wir nicht gemacht. Es also so gelassen wie es ist.

    Danke für Antworten
    LG Manu
     
  2. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Eiter heisst, da ist eine Entzündung im Körper.

    Habt ihr Fieber gemessen? Ist das mit dem Abszess gesichert? Steckt da vielleicht noch ein Fremdkörper drin? Kann auch vom Zahn kommen...

    Ich schiesse nicht mit Kanonen auf Spatzen, aber bei Eiter aus einer Wunde, die ich nicht reinigen und genau begutachten und vor allem verarzten kann, hol ich einen TA.


    Obsi.
     
  3. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    Insektenstich?
    Vielleicht hat sich da ein Fremdkörper "reingebohrt"(->Heu/Stroh)und sich entzündet?
    Das Gewebe da ist immerhin empfindlicher....
     
  4. Zitrone

    Zitrone Inserent

    So sehe ich das auch!

    Ob der Besi bei sich selbst, wenn ihm Eiter aus einer Körperöffnung läuft, auch erst mal abwartet?:bloed:

    Und ob es dem Niels sonst sehr gut geht, weiß niemand, weil Pferde Schmerz sehr gut verstecken können.

    Also ich würde da auch sehr zeitnah (morgen) einen Ta gucken lassen.
     
     
  5. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Hol' den Tierarzt!
     
  6. Baseem

    Baseem Inserent

    Fieber gemessen haben wir keinen. In der Nüster selber konnte ich kein Fremdkörper entdecken, da der Besi gestern etwas Melkfett reingeschmiert hat, sah es erst recht undeutlich aus. Ihm wurde im Oktober ein Zahn im Unterkiefer entfernt und im Oberkiefer die Ecken abgerundet, da sich Zahntaschen gebildet haben. Der Besi vermutet das es vielleicht ein Abzess sein könnte. Ich glaub ich werd ihn morgen nochmal anrufen und fragen ob es es besser ist oder nicht (mit dem Rat einen TA zu konsultieren). Der Besi hatte auch erst im Verdacht das im Heu eventuell mal wieder irgendwelche Piepszweige drin waren. Berührungsschmerz am Kopf in diesem Bereich zeigt Niels nicht.
     
  7. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Melkfett *ächz*

    Da waren die Keime auch noch gut in der Wunde eingeschlossen und konnten vom Körper nicht abtransportiert werden, also blutets und eiterts noch mehr...

    Ich würde definitiv Fieber messen. Und wenn die Wunde von innen kommt, hat das Pferd aussen keinen Druckschmerz...

    Obsi.
     
  8. Baseem

    Baseem Inserent

    Ich bin auch kein Melkfett-Fan, habs mit einem sauberen Tuch wieder vorsichtig ausgewischt, dass das Zeug so erstmal rauslaufen kann. Ich frag da morgen noch mal nach, gegen Abend lief nichts mehr heraus, aber man weiß ja nie, ich trau Eitersachen einfach nicht.
     
  9. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hey Baseem,

    ich würds auch kontrollieren lassen - neben dem hier erwähnten Fremdkörper / Abszeß / Zahnproblem könnte es auch eine Luftsack-Erkrankung (z.B. Mykose) sein.


    LG, Charly
     
  10. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Bei der Vorgeschichte würde ich da auch nicht Tage abwarten.
     
Die Seite wird geladen...

Blutiger Eiter aus Nüster - Ähnliche Themen

blutiger Anfänger;)
blutiger Anfänger;) im Forum Allgemein
blutiger Schleim aus Nüster
blutiger Schleim aus Nüster im Forum Atemwegserkrankungen
Probleme Reiter
Probleme Reiter im Forum Allgemein
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa?
Wo finde ich meinen Springreiter-Opa? im Forum Reitertreff Deutschland
Spiele für Reiterferien?
Spiele für Reiterferien? im Forum Freizeit
Thema: Blutiger Eiter aus Nüster