1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bodenarbeit

Diskutiere Bodenarbeit im Bodenarbeit Forum; Habt ihr vielleicht noch ein Paar gute Ideen was man mit seinem Pferd als Übung bei der Bodenarbeit machen kann? Mir fällt nämlich irgentwie...

  1. Dolly

    Dolly Inserent

    Habt ihr vielleicht noch ein Paar gute Ideen was man mit seinem Pferd als Übung bei der Bodenarbeit machen kann? Mir fällt nämlich irgentwie nichts mehr ein was ich mit Dolly bei der Bodenarbeit mal neues machen kann, um sie zu beschäftigen.
    mfg Dolly
     
  2. Biene

    Biene Guest

    Hey,was kannst du denn schon?lg
     
  3. Dolly

    Dolly Inserent

    hm naja ich longier sie und mach dann so ein Wechsel (kann ich nicht beschreiben hat mir mal jemand gezeigt) und dann noch sowas hmm wie heißt das sie bleibt mit den Vorderbeinen stehen und dreht sich dann immer mit den Hinterbeinen rum. Also nur so ganz einfache Sachen und jetzt würde ich halt gerne mal was neues ausprobieren. Es darf allerdings nicht zu schwer sein, da da Dolly dazu leider die Ausbildung fehlt.
    schonmal danke im vorraus mfg Dolly
     
  4. Biene

    Biene Guest

    hi,das ist eine Vorhandwendung.du kannst ja mal mit ihr rückwärtsrichten machen.ist nicht zu schwer.
    Du stellst dich vor das Pferd und nimmst die gerte als begrenzung auf die innere Seite.dann gibst du ein Kommando z.B.zurück und gehst auf sie zu.dann müsste sie zurückgehen.das klappt beim ersten mal bestimmt nicht so gut aber,wenn du das immer mal wieder machst,wird es immer besser klappen.wenn du noch eine wissen willst,dann sag bescheid.schreib dann gleich noch eine rein.lg
     
  5. Dolly

    Dolly Inserent

    ja das mache ich auch immer mit ihr hatte ich jetzt nur nicht aufgeschrieben :D aber trotzdem danke.
    Wenn du noch mehr Ideen hast sag sie mit bitte :D
    dankööö mfg Dolly
     
  6. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    ich würde einfach mal unter "ich kann mein Pferd nicht reiten" dem Thema unten einmal nachzuschauen. Dort sind viele Tips unter anderem auch ein paar Zirzensiche Lek. was auch immer ganz gut zum arbeiten ist. Auch glaubt man garnicht was die Pferde davon für Muskeln bekommen können.
    Gerade muskeln (wie im Rückenbereich) die bei Ponys öfters nicht stark ausgebildet sind, sind durch die Zirz. Lektionen bei meiner Stute z.B super ausgebildet :) Und es macht natürlich Spaß, denn man sieht schon nach wenigen Std. die Erfolge.

    Gruß
    Nina
     
  7. Biene

    Biene Guest

    Ok,ähm was is noch einfach.......
    genau,du kannst seitwärtsgehen probieren.ich weiß nicht ob das noch zu schwer ist,aber versuchen kannst du es ja.
    du stellst dei Pferdchen mit dem Kopf(bis sie es gelernt hat)an die Hallenwand/Zaun/begrenzung.dann stellst du dich je nach dem,welche seite du machen willst,mit der Brust gegenüber dem Hals.die gerte nimmst du als begrenzung und als treibende hilfe und tipst immer mal wieder je nach dem an das Hinterbein o.leicht an den Bauch.Auch hier kannst du wieder ein stimmkommando geben z.B.seit.wenn sie es dann gut macht,kannst du sie umdrehen,das sie in die Bahn reinschaut.lg
     
  8. anna

    anna Inserent

    oder bau dir einen parcours mit slalom etc auf..oder üb mit ihr dass sie dir auch ohne strick,bzw trense hinterherläuft oder sogar trabt oder galoppiert.is echt super.über dass sie stehen bleibt wenn du die hand vor ihren kopf steckst oder das sie zwischen 2 händen läuft(so heißt das glaub ich)da nimmst du den strick in die linke hand und hast die gerte zwischen dir und dem pferd.da musst du nicht so viel rennen wenn du trabst der so.is etwas gewöhnungsbedürftig.mach cavallettispringen...mehr fällt mir grad net ein..dabei mach ich doch selbst immer sooo viel.aber des mit den zirzensischen lektionen ist sehr spaßig.musst halt mal gucken was dien pferd so macht.wenns ungern beine einknickt würde ich nich grad mit kompliment anfangen.manchmal machen pferde auch sachen von selbst,zum beispiel man tippt sie an und sie heben den huf,dann muss man nur noch dafür sorgen,dass sie es mit einem kommando in verbindung bringen...es gibt sooo viel...echt....mfg
     
  9. Dolly

    Dolly Inserent

    Danke für die vielen Tipps :D
    Das mit dem seitwerts gehen habe ich bis jetzt eher selten probiert, da es meistens nicht so richtig geklappt hat :o aber daas werde ich jetzt jedesmal ein bischen üben und auf dem "ich kann mein Pony nicht reiten" tread sehe ich auch nochmal nach.
    Wenn ihr noch mehr Ideen habt schreibt sie einfach danke
    LG Dolly
     
  10. Biene

    Biene Guest

    Willst du sonst noch ein paar zirzensische wissen?lg
     
Die Seite wird geladen...

Bodenarbeit - Ähnliche Themen

Was genau versteht ihr unter Bodenarbeit? Was ist sinnvoll?
Was genau versteht ihr unter Bodenarbeit? Was ist sinnvoll? im Forum Bodenarbeit
Pferd steigt bei bodenarbeit
Pferd steigt bei bodenarbeit im Forum Bodenarbeit
Was bei Bodenarbeit machen?
Was bei Bodenarbeit machen? im Forum Bodenarbeit
Aufmerksamkeit bei Bodenarbeit
Aufmerksamkeit bei Bodenarbeit im Forum Bodenarbeit
Lehrgang Bodenarbeit. Wo?
Lehrgang Bodenarbeit. Wo? im Forum Bodenarbeit
Thema: Bodenarbeit