1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bodenarbeit?

Diskutiere Bodenarbeit? im Bodenarbeit Forum; Hallöchen! Also ich habe bereits im Thread "Pferd schmeißt Kopf hoch beim Angaloppieren..." unter Dressur angedeutet,das ich Bodenarbeit machen...

  1. Manitu100

    Manitu100 Gesperrt

    Hallöchen!
    Also ich habe bereits im Thread "Pferd schmeißt Kopf hoch beim Angaloppieren..." unter Dressur angedeutet,das ich Bodenarbeit machen möchte...allerdings möchte ich jetzt mal genauer wissen,was man alles als Bodenarbeit machen kann und was man darunter versteht...
     
  2. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Es gibt tolle Bücher dazu,kommt darauf an was du machen möchtest -erziehungstechnisch oder gymnastisch.
     
  3. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Du kannst
    -Longieren/ mit der Doppellonge arbeiten
    -Zirzensische Lektionen machen
    -Führübungen machen
    -Frei Arbeiten/Longieren/Springen
    -Stangenarbeit machen
    -Anti-Scheutraining machen
    -mit Bodenhindernissen/Trailaufgaben arbeiten
    -Dominanztraining machen
    -Dehnübungen machen
    und alles andere vom Boden aus.
    Was hast du dir denn so vorgestellt?
     
  4. Manitu100

    Manitu100 Gesperrt

    Hm...so genau habe ich mir da nichts besonderes Vorgestellt!Das Problem ist,das wir in keiner normalen Reithalle oder auf einem normalen reitplatz üben können.Der "Reitplatz" ist wesentlich kleiner als ein Normaler...Stangen sind nicht vorhanden...ich dachte dann so an Longenarbeit oder Zirkuslektionen:Ablegen,Steigen oder Spanischer Schritt...damit werde ich dann denke ich mal beginnen...Danke,das ihr schon geschrieben habt!:) :)
     
  5. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Für diese Lektionen gehört eine gute Portion Grundgehorsam & Vertrauen,vorhandene Gymnastizierung und vor allem Erfahrung des Trainers dazu.
    Ich würde mal lieber an deiner Stelle mit ordinärer Longearbeit & Dominanztraining anfangen und mich dann weiter vorarbeiten.....
     
  6. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Wir haben auch keinen Reitplatz oder Halle, trotzdem mache ich Bodenarbeit. Du kannst z.B. auch die Übungen fürs GHP trainieren. Das geht auch auf einem kleinen Platz und bietet dem Pferd Abwechslung.
     
  7. Nina

    Nina Inserent

    Suchfunktion nutzen - Bodenarbeit

    ;)
     
  8. Manitu100

    Manitu100 Gesperrt

    Hey,
    also ich habe versucht ihn gerstern zu Longieren,aber leider ist der wie ein bekloppter galoppiert,hat sich garnicht mehr einbekommen.Dominanztraining habe ich noch garnicht dran gedacht...wäre auch eine Möglichkeit...ich werde es versuchen!Vielen Dank!!
     
  9. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Wenn das Pferd noch nicht einlongiert ist, sollte man auch erstmal mit Führübungen beginnen, damit es die Kommandos kennen lernt, und dann den Abstand zwischen Pferd und Mensch langsam vergrößern.
     
  10. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich denke auch, dass du erstmal den longieren beibringen solltest, mit Hilfe der Bodenarbeit, wie Laurinchen schon sagte. Wenn schon das Longieren nicht klappt, dann wirst du auch Schwierigkeiten bei allem anderen bekommen.
    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Bodenarbeit? - Ähnliche Themen

Was genau versteht ihr unter Bodenarbeit? Was ist sinnvoll?
Was genau versteht ihr unter Bodenarbeit? Was ist sinnvoll? im Forum Bodenarbeit
Pferd steigt bei bodenarbeit
Pferd steigt bei bodenarbeit im Forum Bodenarbeit
Was bei Bodenarbeit machen?
Was bei Bodenarbeit machen? im Forum Bodenarbeit
Aufmerksamkeit bei Bodenarbeit
Aufmerksamkeit bei Bodenarbeit im Forum Bodenarbeit
Lehrgang Bodenarbeit. Wo?
Lehrgang Bodenarbeit. Wo? im Forum Bodenarbeit
Thema: Bodenarbeit?