1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bodenbelag Roundpen

Diskutiere Bodenbelag Roundpen im Haltung und Pflege Forum; Wer hat einen guten und preiswerten Vorschlag für Bodenbelag in Roundpen? Dachte jetzt an eine Mischung zwischen Sand und Hackschnitzel? Hab ein...

  1. Muggi

    Muggi Inserent

    Wer hat einen guten und preiswerten Vorschlag für Bodenbelag in Roundpen?
    Dachte jetzt an eine Mischung zwischen Sand und Hackschnitzel? Hab ein bisschen im Internet gelesen und kam dann auch auf Sand und Lederschnippsel. Kam dann aber nicht mehr weiter. Kennt jemand das mit Lederschnippsel- Gemisch? Ich suche einen guten und günstigen Bodenbelag für einen Roundpen. Der Roundpen ist nicht überdacht. Danke.
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Hi,

    mit solchen Lederschnipseln hab ich leider keine Erfahrung, hab ich auch noch nie von gehört. Wir haben ja letztes Jahr im Sommer unseren Reitplatz auch selber gebaut und von daher hab ich da einige Informationen eingeholt ;-) Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Trennschicht unter dem Belag. Gerade wenn der Roundpen nicht überdacht ist. Bei Regen vermischt sich sonst schnell der Belag mit dem Unterboden und wird zur Schlammschlacht, bzw. wenn man das vermeiden will unbenutzbar. Die besten Erfahrungen hab ich hier mit Ecorastern gemacht. Von Hackschnitzeln bin ich nicht so begeistert, da sie erstens verrotten und oft ausgetauscht werden müssen. Grad wenn noch Sand dabei ist, ist das blöde, weil du dir so den ganzen Sand mit versaust. Außerdem werden die bei Regen gern mal rutschig. Meine erste Wahl wäre immer gewaschener Sand mit Trennschicht und guten Drainagen drunter. Ist vielleicht erstmal nicht die preiswerteste Variante, aber auf lange Sicht gesehen musst du halt nicht so oft den Belag austauschen.

    LG
     
  3. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Hmm... Also das Lederschnipsel-Gemisch kenn ich auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das recht schnell ziemlich rutschig wird.

    Thema Trennschicht seh ich ähnlich wie Josy. Das sollte man genau überlegen und wirklich sinnvoll trennen.
    Wir hatten einige Jahre einen eigenen Reitplatz. Damals war so das Mittel der Wahl Vlies. Naja... Eine Zeit lang ging das auch ganz gut. Aber meist kommen dann auch irgendwann Teile von diesem Flies an die Oberfläche...
    Das kann mitunter auch mal recht gefährliche Schlaufen bilden. Die kann man zwar mit einem scharfen Messer dann weg schneiden. Das schon. Aber wenn das Vlies da oben raus schaut - trennts da unten halt auch nicht mehr wirklich :1:

    Also da lieber nicht sparen :1:

    Zum Thema Tretschicht. Wir hatten immer ein Gemisch aus diesen Hackschnitzeln und Sand.
    Wir befanden das für wirklich optimal.
    Ganz klarer Vorteil zu reinem Sand: auch in der kalten Jahreszeit deutlich länger bereitbar, weil der Boden nicht so leicht gefriert/lockerer bleibt. Im Sommer hatten wir keinerlei Staubprobleme. Weil die Holzteile Feuchtigkeit besser binden. Und dadurch der Boden nicht so austrocknet.
    (vom benachbarten Reitstall kamen schon längst die Staubschwaden vom Sandplatz..... bzw der Platz konnte längst nicht mehr beritten werden, weil zu nass -trotz besserem Unterbau- bzw längst zu hart)

    Allerdings gibts ein paar Sachen zu beachten:
    - die Hackschnitzel sollten nicht zu fein sein
    - die Mischung muss stimmen!
    zu viel Sand -> wird zu tief/ schlecht für die Sehnen !!!
    zu viel Hackschnitzel -> wird rutschig.

    Dafür muss man so ein bißchen ein Gefühl entwickeln.

    Dass wir recht viel häufiger neue Hackschnitzel brauchten - kann ich eigentlich nicht bestätigen.
    Da kommts aber auch darauf an, wie stark der Reitplatz belastet/genutzt wird.

    Fazit: würde ich heute noch einmal einen Aussenplatz bauen - Unterbau würde ich anders machen als damals; Bodenbelag 100% genauso!
    Der war super zu bereiten!
     
Die Seite wird geladen...

Bodenbelag Roundpen - Ähnliche Themen

Boxen Bodenbelag
Boxen Bodenbelag im Forum Haltung und Pflege
offenstall bodenbelag?
offenstall bodenbelag? im Forum Haltung und Pflege
Bodenbelag
Bodenbelag im Forum Allgemein
(Überdachter) Roundpen - Fragen zum Aufbau
(Überdachter) Roundpen - Fragen zum Aufbau im Forum Haltung und Pflege
Spazieren gehen oder RoundPen
Spazieren gehen oder RoundPen im Forum Bodenarbeit
Thema: Bodenbelag Roundpen