1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bottich oder Tränke?

?

Bottich oder Selbsttränke?

  1. Bottich

    16 Stimme(n)
    88,9%
  2. Selbsttränke

    2 Stimme(n)
    11,1%

Diskutiere Bottich oder Tränke? im Haltung und Pflege Forum; Trinken eure Pferde lieber aus einem großen Bottich oder auch Eimer oder lieber aus einer Selbsttränke? Meine trinken lieber aus einem Bottich....

  1. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Trinken eure Pferde lieber aus einem großen Bottich oder auch Eimer oder lieber aus einer Selbsttränke?

    Meine trinken lieber aus einem Bottich. Die erste Amtshandlung wenn es raus geht ist trinken. Sie trinken zwar über Nacht auch aus der Selbsttränke aber Durst löschen wird draußen erledigt. B. hat warum auch immer im vorherigen Stall die Selbsttränke komplett verweigert (und hatte deshalb eine Kolik).

    Wie ist das bei euren Pferden?
     
  2. Ganz genauso.
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Hier auch. Meiner benutzt die tränken zwar, aber wenns alternativen gibt, dann nimmt er lieber die. Hab den auch schon aus Pfützen saufen sehen - trotz tränke direkt daneben.
    Abgestanden scheint besser zu schmecken. :bahnhof:
     
    melisse und honey.79 gefällt das.
  4. Steady

    Steady Nur echt mit dem Q!

    Wir haben ja so eine ausrangierte Badewanne, da wäscht sich das Pony an warmen Tagen (bei ihm so ab 20 Grad) mit Vorliebe den halben Kopf drin.
    Wird bis zur Hälfte unter Wasser getaucht und dann hin und her geplanscht. :bloed::lol:
    Hab' auch das Gefühl, dass sie da lieber draus trinken.

    Momentan gibt es halt ein Wasserfass auf der Koppel und in der Box eine Selbsttränke (wir stellen sie ja immer zum Füttern rein) und gewaschen wird halt "manuell", vom Personal.
    Am Waschplatz muss ich auch immer zuerst die Unterseite vom Kopf abduschen, bevor ich irgendwo anders hin darf.
    Der lässt den Kopf dann entspannt runter hängen und Zoowärter Steady muss brav drauf halten. :biggrin:
     
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Die meisten Pferde trinken lieber aus offenen Wasserflächen.
    Mein erstes Pferd hat am liebsten aus dem Bach getrunken. Wenn die morgens auf die Weide kamen, sind alle Pferde erstmal zum bach gelaufen um zu trinken.
    Mein kleiner kennt noch gar keine selbsttränken.
     
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Hier auch so. Tränken sind ok, stehendes Wasser wird bevorzugt.
     
    melisse gefällt das.
  7. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Eindeutig Bottich :smile:
     
  8. Otterchen

    Otterchen Bekanntes Mitglied

    Hier auch eindeutig Bottich. Haben momentan sowohl eine Selbsttränke als auch Bottiche auf der Weide. An den Bottichen sieht man ständig Pferde, an der Selbsttränke praktisch nie.

    Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass sie an der Tränke immer "warten" müssen, bis wieder genug Wasser für den nächsten Schluck da ist. Beim Bottich können sie selbst die "Schluckgröße" bestimmen. Außerdem sind Bottiche ja eher mal etwas schmockig, was viele Pferde ganz gerne mögen.
     
  9. Fjordi

    Fjordi Bekanntes Mitglied

    Hier ist es auch so. Am Stall haben wir keine Selbsttränken. Die Ponys kennen die aus Urlauben. Verstanden haben die das, Bottiche oder ggf. Bäche (nur der jüngere) werden eigentlich immer bevorzugt.
     
  10. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Das interessante ist wir haben ein Paddock mit anschließender Koppel wo es sowohl einen Bottich als auch eine Tränke gibt. Und das Pferd säuft lieber aus der Tränke. Was natürlich auch am Bottich liegen könnte.
     
Die Seite wird geladen...

Bottich oder Tränke? - Ähnliche Themen

Gebiss - ja oder nein?
Gebiss - ja oder nein? im Forum Ausrüstung
Dachflächenverpachtung Reitanlage / kostenlose Sanierung oder Einmalpachtzahlung
Dachflächenverpachtung Reitanlage / kostenlose Sanierung oder Einmalpachtzahlung im Forum Allgemein
westernpad oder reitpad?
westernpad oder reitpad? im Forum Ausrüstung
23818 oder Umgebung
23818 oder Umgebung im Forum PLZ Raum 2
Reitstiefel, Schuhe oder womit reitet ihr?
Reitstiefel, Schuhe oder womit reitet ihr? im Forum Ausrüstung
Thema: Bottich oder Tränke?