1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Box extrem nass und versaut

Diskutiere Box extrem nass und versaut im Haltung und Pflege Forum; Hallo, Meine Reitbeteiligung, um die ich mich aber jeden Tag kümmere, versaut seine Box jeden Tag extrem. Ich kann alles an dreckigem und...

  1. mariynchen

    mariynchen Neues Mitglied

    Hallo,

    Meine Reitbeteiligung, um die ich mich aber jeden Tag kümmere, versaut seine Box jeden Tag extrem. Ich kann alles an dreckigem und nassem Stroh herausnehmen und 2 frische Strohballen einstreuen, aber es nützt nichts. Durch seine Größe von 1,87m hat er eine etwas größere Box, weshalb ich zur Zeit jeden Tag bestimmt eine Stunde am Misten bin.
    Ich wollte mal fragen, ob jemand auch solche Erfahrungen gemacht hat und wenn ja, was er dagegen getan hat. Er steht noch nicht lange an dem Stall. An dem vorigen Stall wurde uns noch Miscanthus zum Einstreuen zur Verfügung gestellt, womit es auch super geklappt hat.. Er stand nicht mehr nass und man musste kaum misten. Allerdings wollte ich wissen, ob es noch preiswertere Alternativen gibt oder sonst irgendwelche Möglichkeiten, wodurch er nicht mehr so nass steht.

    Liebe Grüße
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wie lange steht er in der Box?
     
  3. mariynchen

    mariynchen Neues Mitglied

    Erstmal die ganze Nacht über und den halben Tag ca.
    Zur Zeit leider sogar noch etwas mehr, da er verletzt ist.
     
  4. Lene91

    Lene91 Guest

    Streut ihr nur Stroh ein oder habt ihr eine Unterlage?

    Im Stall meiner RB haben die Pferde so Gummimatten in den Boxen liegen und darüber eine Deckschicht Stroh eingestreut. Ich habe noch nie gesehen, dass es da solche Probleme gibt, obwohl einige Pferde sehr lange drin stehen.
     
     
  5. mariynchen

    mariynchen Neues Mitglied

    Wir streuen nur Stroh ein. Aber mit 2 Ballen, die ich benutze, ist das relativ viel Stroh. Das Problem ist, dass er auch extrem viel Stroh frisst.
     
  6. Lene91

    Lene91 Guest

    2 Ballen ist wirklich extrem viel...
    Hat er denn genügend Heu in seiner Box, wenn er so ewig drin stehen muss? Normalerweise sollte er in dem Fall das Stroh nicht fressen...
     
  7. mariynchen

    mariynchen Neues Mitglied

    Ja, hat er. Er bekommt durch seine Größe sowieso immer mehr, als die anderen und sobald jemand am Stall ist, wird immer wieder neu Heu in die Box geworfen von jemanden. Natürlich auch nicht in zu hohem Maße, falls sich das so anhört..
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wie viel KG denn?
     
  9. Lene91

    Lene91 Guest

    Hm... Schwierig.
    Hast du eine Vermutung warum die Box so aussieht? Steht er vllt allein ohne Boxennachbarn? Liegt euer Stall ruhig oder eher weniger ruhig? Wie verhält sich deine RB in der Box? Rennt er nur im Kreis oder ist er total entspannt?
    Es muss nicht unbedingt nur an der Einstreu liegen. Manche Pferde sind so nervös und unruhig, wenn sie in der Box stehen, dass sie mehr Urin und Kot absetzen und den dann durch ihr Rumtoben überall in die Streu treten. Dann sieht die Box am nächsten Tag auch katastrophal aus.
     
  10. mariynchen

    mariynchen Neues Mitglied

    Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht, wie viel Kg das sind. Er bekommt am Tag ca. 1 1/3 Ballen schätze ich jetzt mal. Auf keinen Fall weniger.
     
Die Seite wird geladen...

Box extrem nass und versaut - Ähnliche Themen

Extreme Sensibelchen
Extreme Sensibelchen im Forum Pferde Allgemein
Spazieren und extrem nervös
Spazieren und extrem nervös im Forum Bodenarbeit
Pferd zur Verfügung - zwei Wochen alles toll und jetzt wird es extrem schwierig
Pferd zur Verfügung - zwei Wochen alles toll und jetzt wird es extrem schwierig im Forum Allgemein
Extrem dicke Vene am Bauch?
Extrem dicke Vene am Bauch? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Neuer Wallach klebt extrem
Neuer Wallach klebt extrem im Forum Haltung und Pflege
Thema: Box extrem nass und versaut