1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Boxengröße ? Boxeneinstreu ?

Diskutiere Boxengröße ? Boxeneinstreu ? im Haltung und Pflege Forum; Hallo , Ich hätte eine Frage : Reicht eine 16.56 qm Box für einen Haflinger ( stm 1.36m , zierlich ) und ein Pony ( 1 m ) ? Die beiden...

  1. chiara2010

    chiara2010 Neues Mitglied

    Hallo ,

    Ich hätte eine Frage :

    Reicht eine 16.56 qm Box für einen Haflinger ( stm 1.36m , zierlich ) und ein Pony ( 1 m ) ? Die beiden kommen bei Schönwetter auf die Weide und werden fast Täglich bewegt ( stehen max. 2 Tage ).Der Haflinger ist alleine sonst recht nervös.
    Und noch was : In der Box sind weiche Gummimatten.Was sollte ich zusätzliches Einstreun ? Ich dachte an Alpen- Span mit ein wenig Streu.Was denkt ihr?

    LG danke
     
  2. kraeg

    kraeg Inserent

    Hallo chiara2010,

    in unserem Paddock haben wir flüssigkeitsdurchlässige Gummisteine in einem Splitbett verlegt. Einstreu verwenden wir nicht.

    Unsere drei Isis halten ihren Schlaf- und Essbereich meistens sauber und gehen ihre Geschäfte im nicht überdachten Bereich verrichten.

    Unsere Pferde wälzen sich gerne auf den Gummisteinen und sie sind in einer Minute geputzt.
     
  3. jannie

    jannie Inserent

    nein -schon gar nicht, wenn da nicht noch ein direkter Auslauf mit dran ist.
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Kann Jannie nur zustimmen..
    Das ist ja ne Box von etwa 4 auf 4 Metern... Das ist für zwei Pferde (und auch zwei Ponys) einfach zu klein.

    Sind das normale Boxen? Also ohne Paddock/Auslauf etc direkt an der Box? Dann würde ich da nämlich sowieso nicht zwei Pferde in eine Box packen. Wenn die zu zweit sind, brauchen die ausreichend Platz, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können usw.
     
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    @kraeg: der Unterschied ist ja, dass es sich nur um eine Box handelt. Da würde ich auf jeden Fall Einstreu verwenden um den Urin aufzusaugen.
    Ansonsten wird das ziemlich schmierig. Manchmal hab ich den Eindruck du liest die Beiträge gar nicht wirklich...

    Ich finde die Box auch zu klein, aber ich kann dir sagen es könnte evtl. funktionieren. Bei uns am Stall stehen auch manchmal zwei Ponies in so einer großen Box. Die vertragen sich aber meistens auch super, da sie von klein auf zusammen waren. Leider haben wir auch Leute da, die ein Hafi- Schlachtfohlen- Jährling mit ihrem anderen Pony in eine Box stellen. Nicht schön, erst recht weils noch ein Baby ist und eigentlich 24h raus gehört.

    Ich hab auch Gummimatten in der Box und verwende Späne Einstreu, momentan mische ich auch mit Stroh. Späne saugt besser, nur mit Stroh wirds evtl rutschig, je nachdem wie der Gummiboden genau ist. Musst du vor Ort testen.
    LG
     
  6. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Denke auch das die Boxengröße nicht ideal ist, aber das das gehen wird wenn die beiden Täglich tagsüber auf der Weide sind und sich gut verstehen.
    Habe da grad ein wunderbares Anschauungsobjekt um mir eine Vorstellug der Boxengröße zu machen. Wir haben nämlich einen 4x4 meter Raum im Haus :1:

    Was die Einstreu angeht.. Ich bin kein Fan von Spähne muss ich sagen. Die Menge die ein Pferd an urin lässt, um das wirklich aufzusaugen und nicht einfach nur eine Matsche entstehen zu lassen müsste schon recht groß sein. Ich würde einfach mit Stroh einstreuen.
     
  7. jojo1258

    jojo1258 Inserent

    hi,

    willst du das in eigenhaltung machen oder geht´s hier um einen einstellplatz?

    aber unabhängig davon, schau dir einfach mal das hier an: TVT - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz: AK 11 Pferde und lade dir dort das "positionspapier pferdehaltung" runter. das sind die MINDESTanforderungen nach tierschutzrecht.

    wir haben letztes jahr ein bisschen rumexperimentiert mit böden und einstreu. wir haben zwar nen lag-stall, aber auch eine isolierbox ohne auslauf und dafür funktioniert hervorragend: naturkautschuk urindurchlässig auf kiesbett und gut die hälfte der box mit einer mischung aus sägemehl und sägespähnen. stroh hab ich nur im winter als kuschelecke drin oder wenn ein tier krank ist, längere boxenruhe halten muss und was zum knabbern als zeitvertreib braucht und nicht zu dick werden soll :1:

    viel glück mit deinen beiden
    jojo
     
Die Seite wird geladen...

Boxengröße ? Boxeneinstreu ? - Ähnliche Themen

Boxengröße
Boxengröße im Forum Haltung und Pflege
Boxengröße ?
Boxengröße ? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Boxengröße ? Boxeneinstreu ?