1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Boxengröße

Diskutiere Boxengröße im Haltung und Pflege Forum; Huhu allerseits, mein Pferd soll hoffentlich bald in einen neuen Stall umziehen. Jetzt meine Frage, die Boxen dort sind 3m breit und 4m tief,...

  1. TerraX

    TerraX Inserent

    Huhu allerseits,

    mein Pferd soll hoffentlich bald in einen neuen Stall umziehen.
    Jetzt meine Frage, die Boxen dort sind 3m breit und 4m tief, also 12m².

    Meiner ist 1,76m groß und recht lang. Reicht ihm die Box ohne Probleme von der Größe oder dürfte es da Probleme geben??
     
  2. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Grundsätzlich : je größer desto besser!
    12qm sind knapp,sollten aber reichen, lt. FN-Richtlinie soll eine Box Widerristhöhe x2 zum Quadrat haben. In deinem Fall wären es 12,40 qm.
    Wenn das Pferd sich täglich tagsüber frei bewegen kann (Paddock oder Weide), kann es für einige Stunden nachts ruhig in dieser Box stehen/liegen.
    Kommt er denn raus?
     
  3. TerraX

    TerraX Inserent

    Hallo Wanderreiter,

    ja er kommt tagsüber auf die Koppel und im Winter auf ne Matschkoppel.

    Mir ist es insbesondere wichtig, dass er sich in der Box frei bewegen kann und sich wenn er möchte hinlegen kann.
     
  4. Peaches

    Peaches Inserent

    Hallo Terra X,
    meiner ist genauso groß wie deiner. :yes:
    Er stand für 4 Wochen in einer ca. 13 m² Box - natürlich tägl Weidegang.
    Aber man merkte das er sich dort nicht wohlfühlte, zudem haben ihn kein mal liegen gesehen - obwohl er dass immer gerne tut. :no:
    Nun steht er in einer der größten Boxen bei uns am Stall ( ca 4,5 x 4,5 m) und man er füllt sich nun wirklich wohler - er liegt jetzt nachts auch wieder.
    Meiner Meinung nach solltest du versuchen eine größere Box zu bekommen. :yes:
    VG
     
  5. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi,
    des reicht mal locker aus. also die regel wiederrist zum quadrat is von der fn ja, aber bei uns zum beispiel gibt es eigntlich nur einen einzigen stall, der 12qm boxen hat. alle andern haben maximal 3,50 auf 3,50. eigentlich die meisten sogar noch kleiner. da stehen auch noch grössere pferde drinnen und die haben auch keine probleme.

    ich hoff, des hilft dir.

    leibe grüsse
     
  6. TerraX

    TerraX Inserent

    Vielen Dank für eure Antworten, habe mal seine jetzige ausgemessen, die hat gerade mal 9m² und da hat er ordentlich platz drin. dann mach ich mir bei 12m² gar keine sorgen
     
  7. Peaches

    Peaches Inserent

    Wow!! 9 m² für ein Großpferd finde ich bedenklich klein! :frown:
    Da würde meiner keine Nacht drin verbringen!
    Ich finde ja deine 12 m² schon SEHR knapp.
    Mich würd mal interessieren was du da für Stallmiete zahlen musst?!
    Bestimmt sau viel! :no:
    Übrigens...die von der FN vorgeschriebenen Größe sind Mindestmaße!
    Laut Gesetz brauch ein Huhn auch nicht viel mehr Platz als die Größe eines DIN A4 Blattes...
     
  8. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    9qm sind standard- alles andere is schon grosszügig- 12qm sind luxus. meine meinung
     
  9. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Hm.. Meine zieht jetzt dann in eine Box mit 14qm..
    Laut dieser Fn-Regelung bräuchte sie nicht mal 10,5qm... Da brauch ich mir wohl keine Sorgen machen, dass das zu klein sein könnte.. *g*
     
  10. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    @ Lorelai: 14 qm² sind ausreichend für deine Mira :)

    Ansonsten hat Idris Angel leider Recht, dass nur 9qm² Standard sind :no:
     
Die Seite wird geladen...

Boxengröße - Ähnliche Themen

Boxengröße ? Boxeneinstreu ?
Boxengröße ? Boxeneinstreu ? im Forum Haltung und Pflege
Boxengröße ?
Boxengröße ? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Boxengröße