1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Boxengröße ?

Diskutiere Boxengröße ? im Haltung und Pflege Forum; Hallo! ich stehe in einem privat stall wo so ziemlich alles elber gebaut ist .. ist nun ich gerade schlecht aber die boxen sind dort viel zu klein...

  1. ElPasosLady

    ElPasosLady Neues Mitglied

    Hallo! ich stehe in einem privat stall wo so ziemlich alles elber gebaut ist .. ist nun ich gerade schlecht aber die boxen sind dort viel zu klein für meinen dicken. jetzt ist meine frage wie groß bzw welche größe hat eine ideale pferdebox und vorallem was tut man wenn das pferd in die box soll aber diese zu klein ist?????????

    vielen dank
     
  2. Dolce Vita

    Dolce Vita Inserent

    Was hast du denn für ein Pferd? Rasse? Grösse?

    Lg
     
  3. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Selber gebaut? Na dann Wand einschlagen, und die Box n Meter länger machen.^^ Nee, aber lässt sich die Box nicht iwie vergrößern? Eine Wand rausnehmen, so dass dein Pferd zwei Boxen zur Verfügung hat? Also unsre Boxen sind ca. 3 auf 3 Meter...denk ich mal. Stehen 2 Isis und ein Isimix drin, für die ist so eine Box groß genug, da sie auch nur über Nacht drin stehn. Für ein Großpferd oder Kaltblut bräucht man natürlich ne größere Box, wie groß genau weiß ich leider nicht, kenn mich damit nicht aus. Aber bei uns ist es so, die Boxen sind durch Bretter voneinander getrennt, die beliebig eingesetzt werden können. Also wenn man die Bretter einer Wand zwischen zwei Boxen rausnimmt, hat man die Boxen zusammen. Ist ganz praktisch, da gleich an den Boxen noch ein Offenstall ist, und wenn ein Offenstall-Pferd mal wg Krankheit/Verletzung in ner Box stehen muss, kann man die innerhalb ner halben Stunde aufbauen.
    Also wenn man die Box gar nicht vergrößern kann, musst du wohl Stall wechseln. Oder gibts dort Möglichkeit zur Offenstallhaltung, und käme das für dein Pferd in Frage?
     
  4. Ich hab mal den Thementitel geändert.;)
    Also, für ein Warmblut halte ich ca.3,5 x 3,5 m für notwendig. Ist das Pferd schwerer oder größer dann sollte die Box natürlich auch größer sein.
    Alles unter 3x3m finde ich deutlich zu klein. Wenn das Pferd tagsüber wenig raus kommt, sollte die Box zumindest deutlich größer sein.
    Wie meinst Du das"was tut man, wenn das Pferd in die Box soll, diese aber zu klein ist" ? Also, wenn Du neu in den Stall ziehst, würde ich erst mal mit dem Besi sprechen, dass Du mindestens eine Box von 3,5x3,5 oder was auch immer brauchst.
    Oder ist die Boxendecke zu niedrig ? Das ist auch wegen des Stallklimas sehr ungesund :(
    Gibt es nur zu enge Boxen, dann würde ich mir einen anderen Stall suchen.
    Steht dein Pferd zur Zeit in einer größeren Box und soll in eine kleinere ziehen ? Dann würde ich mit dem Stallbesi sprechen, dass du nicht bereit bist, eine Verschlechterung der Mietbedingungen hinzunehmen.
     
     
  5. susi7192

    susi7192 Inserent

    Also um die optimale Boxengröße zu ermitteln rechnet man :

    (Wiederristhöhe x 2) zum quadrat


    Also zb für ein 1,50m großes Pferd:

    1,50m x 2 = 3 m

    3 m x 3 m = 9 quadratmeter!


    Liebe Grüße Susi:D
     
  6. slyva

    slyva Inserent

    unsere boxen sind standardmässig 4x4m. finde das ne gute grösse. in ne kleinere box würd ich mein 156cm pferdchen nicht stellen.
     
  7. isis-r

    isis-r Inserent

    @susi: da hast du recht. Man geht immer von doppelter Widerristhöhe zum Quadrat aus als Mindestmaß. Alles was größer ist, ist natürlich schöner.

    Bei meiner wäre das 1,65 m x 2= 3,30 m x 3,30 m.
     
  8. Wildgirl

    Wildgirl Inserent

    HI,unser stall ist auch selber gebaut und wir haben 3,5 x 3,5m boxen.meine stute ist 175cm groß und nur nachts drinne.für sie reicht die box allemal.kleiner wäre aber auch schlecht,weil sie doch ihren platz braucht!
     
  9. Urmel

    Urmel Guest

    also unsere Boxen sind 3,5 auf 3,5
     
  10. Aila

    Aila Inserent

    Ich kenne auch das Maß doppelte Widerristhöhe zum Quadrat.
    Unsere Boxen sind 4 X 4 m. Ich finde die Größe ok. Meine Stute steht aber auch nur im Winter nachts drin.
     
Die Seite wird geladen...

Boxengröße ? - Ähnliche Themen

Boxengröße ? Boxeneinstreu ?
Boxengröße ? Boxeneinstreu ? im Forum Haltung und Pflege
Boxengröße
Boxengröße im Forum Haltung und Pflege
Thema: Boxengröße ?