1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche dringen Rat! Mein Pferd ist so unruihg!

Diskutiere Brauche dringen Rat! Mein Pferd ist so unruihg! im Pferdeflüsterer Forum; hallo ihr, ich brauche dringen einen Rat! meine 11 jährige quartermix stute ist ein totales Nervenbündel! es fängst schon beim holen vom Paddock...

  1. *Katharina*

    *Katharina* Neues Mitglied

    hallo ihr,
    ich brauche dringen einen Rat! meine 11 jährige quartermix stute ist ein totales Nervenbündel! es fängst schon beim holen vom Paddock an, sie dreht sich oft weg und rennt los, lässt sich dann aber lieb holen. beim putzen ist es eine Katastrophe, sie kann nicht still stehen dreht sich ständig von einer seite zur andern, schaut in der gegendrum, und "schaufelt" mit den vorderhufen. Sie nimmt dabei keine rücksicht auf andere! beim satteln dreht sie sich weg. Wenn der sattel dann oben ist gehts wieder! beim reiten ist sie so eigentlich ganz brav, nur ab und zu meint sie das sie machen kann was sie will und dreht plötzlich um! ich habe schon ziemlich viel ausprobiert: sattler schauen lassen ob der sattel passt, magnesium gegeben, mit viel viel ruhe putzen, anderes Pferd beim putzen daneben stellen, bodenarbeit( hat teilweise geholfen doch dann von jetz auf gleich geht sie wieder ab)! ich fühl mich grad etwas hilflos und hoffe das der ein oder andere evtl einen Tipp für mich hat!
    liebe Grüße
     
  2. Aniele

    Aniele Inserent

    mhhh du müsstest evtl noch dazu erzählen, wie lange du sie hast? ob das plötzlich aufgetreten ist? vorgeschichte? hat sie einen weidekumpel verloren oder so?
     
  3. *Katharina*

    *Katharina* Neues Mitglied

    ich hab sie seit ca einem jahr! sie kommt aus etwas schlechteren verhältnissen war immer in der box und wurde wenn sie glück hatte ein mal die woche longiert! jetzt steht sie in einem offenstall, sie ist rangniedrig kommt aber mit allen klar! sie steht in dem offenstall jetzt ein halbes jahr und anfangs ist ihre unruhe besser geworden, ich dachte echt das der offenstall was gebracht hat! aber jetzt kommt alles wieder! sie hat niemanden verloren, und als ich sie von den vorbesitzern gehohlt hab ist sie richtig aufgeblüht sie hat wieder zugenommen das fell glänzte wieder, ihr Verhalten hab ich am anfang auf die umstellung und die neue umgebung bezogen!
     
  4. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Hallo Katharina,
    fütterst Du Müsli oder Pellets? Ich würde einmal ein großes Blutbild machen lassen...mein Pferd zeigte ein ähnliches Verhaltensmuster. Beim Blutbild kam ein 5-fach erhöhter Selenwert heraus. Ferner ließen wir die Schilddrüse über ein Extra-Blutbild testen....da diese Verhaltensweisen oftmals bei einer Fehlfunktion auftreten. Da in unseren Breitengraden, Niedersachsen, kein Selenhaltiges Heu hergestellt wird, kam also nur das Fertigfutter außer Hafer in Frage. Kaum hatte ich es abgesetzt....kam mein altes Pferd wieder zum Vorschein und es kehrte Ruhe ein. Sollten die Ergebnisse in Ordnung sein...würde ich mich im Stall nach eventuellen Störungen untersuchen....legt sie sich wirklich im Offenstall hin und schläft, oder Ruht. Oder wird sie oft vertrieben und muß immer "auf der Hut sein". Hat sie ausreichend Zeit in Ruhe zu fressen etc. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Ideenansätze geben.
    LGr. Chiara:wink:
     
     
  5. rentier

    rentier Inserent

    hmm, hast du mal an erziehung gedacht?
    ich meine unruhe hin oder her. aber ein pferd was sich beim putzen ständig hin und her dreht, ohne rücksicht, das würde ich konsequent zur ordnung rufen:mask:

    das muss nicht in einer schlägerei ausarten, aber dem pferd müssen ganz klar grenzen gesetzt werden. ob nun neuer stall und vorherige schlechte haltung. gerade dann braucht ein pferd eine klare und verlässliche führung.
    das gibt ihm sicherheit!
     
  6. HellAngel

    HellAngel Inserent

    Vielleicht kannst du dir mit Bodenarbeit ein bisschen mehr Respekt verschaffen und euer Vertrauen zueinander stärken.

    Da gibt es unzählige Methoden; einfach mal schauen und ausprobieren, was dir gefällt und was klappt; was das Pferd annimmt.
     
  7. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Ich würde auch sagen, wenn das Blutbild ok ist ganz besonders am Vertrauen und Respekt arbeiten. Grade wenn das Pferd aus schlechter Haltung kam und fast nur in der Box stand. Da muss es erst wieder was aufgebaut werden.
     
  8. TerraX

    TerraX Inserent

    Suche Dir ne gute Homöopathin und lass ne Konstitutionsbestimmung machen. Hab das mit meinem gemacht, war anfangs unerträglich mit ihm. Und heute ist er lammfromm, natürlich kombiniert mit Dominaztrainung und so. Aber die Kügelchen haben schon auch geholfen. Heute bekommt er sie nur noch ab und zu, wenn ich merke er dreht wieder völlig ab.
     
  9. *Katharina*

    *Katharina* Neues Mitglied

    hi ihr
    vielen Dank für eure antworten! bodenarbeit machen wir ganz fleißig und danach ist sie immer super lieb. habe mich mal wegen futter beraten lassen und habe jetzt ein neues futter! sie bekommt jetzt wiesencops, ein gutes mineralfutter und eine futtermischung die speziell für unruihge Pferde ist! jetzt werde ich mal abwarten wie sie sich entwickelt!
    vielen dank nochmal
     
  10. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Geb uns bei Gelegenheit mal ne Rückmeldung obs wirklich besser wird mit ihr.
    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Brauche dringen Rat! Mein Pferd ist so unruihg! - Ähnliche Themen

Ich brauche dringend Hilfe! Besitzer herausfinden.
Ich brauche dringend Hilfe! Besitzer herausfinden. im Forum Neue Besitzer gesucht
brauche dringend hilfe einkerbung im huf
brauche dringend hilfe einkerbung im huf im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Brauche dringend hilfe oder rat!!
Brauche dringend hilfe oder rat!! im Forum Äußere Erkrankungen
Transportproblem!!! Brauche dringend Hilfe- hat jemand Erfahrung???
Transportproblem!!! Brauche dringend Hilfe- hat jemand Erfahrung??? im Forum Allgemein
evtl. Stallwechsel - brauche dringend Tipps und Hilfe
evtl. Stallwechsel - brauche dringend Tipps und Hilfe im Forum Allgemein
Thema: Brauche dringen Rat! Mein Pferd ist so unruihg!