1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche eure Hilfe !

?

Wenn ich Vorkaufsrecht habe, habe ich das Recht zu wissen, wo mein Pferd steht ?

  1. ja

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. nein

    7 Stimme(n)
    100,0%

Diskutiere Brauche eure Hilfe ! im Pferde Allgemein Forum; Ich habe vor längerer Zeit meine Stute verkauft mit Vorkaufsrecht. Nun sind die neuen Besitzer mit meiner Stute aus dem Stall rausgeflogen und...

  1. DanaMvs

    DanaMvs Neues Mitglied

    Ich habe vor längerer Zeit meine Stute verkauft mit Vorkaufsrecht. Nun sind die neuen Besitzer mit meiner Stute aus dem Stall rausgeflogen und jetzt weiß ich nichg wo sie steht. Die neuen Besitzer wollen nicht mit der Sprache rausrücken wo meine Stute jetzt stegt und besuchen darf ich sie auch nicht. Jetzt habe ich die Frage: Da ich Vorkaufsrecht recht, habe ich dann auch das Recht zu wissen wo sie steht? Sonst könnten die Leute sonst was mit ihr machen. Also habe ich das Recht zu wissen, wo sie steht ? Danke im Voraus.
     
  2. Kuschelkiwi

    Kuschelkiwi Forenobst

    Durch das Vorkaufsrecht hast du nicht automatisch das Recht zu wissen wo sie steht. Und auch nicht zwangsläufig das Recht Sie zu besuchen.
    Das Risiko das "sonst was mit ihr gemacht wird" bist du im Moment des Verkaufs eingegangen.
     
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Wenn du Pech hast verschenken sie das Pferd und dann hast du gar nichts mehr.
    Mit Vorkaufsrecht hast du keinen Anspruch auf Besuch oder das wissen wo das Pferd steht.
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Die können auch sonst was mit ihr machen. Es ist ja IHR Pferd.
    Nur wenn sie es verkaufen sollten sie es dir vorher anbieten.
    Was aber im Grunde genommen auch nur durchzusetzen ist wenn ihr eine Vertragsstrafe im Vertrag stehen habt, also zb. das das nicht anbieten zum Kauf 1000 Euro Vertragsstrafe nach sich zieht. Hat man nichts vereinbart ist es zwar nicht nett das nicht zu tun, hat aber im Grunde auch keine Konsequenzen.
     
     
  5. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Du hast einen Denkfehler, auch wenn es sich für dich vielleicht so anfühlt, die Stute gehört nicht mehr dir.
    Du hast die Stute verkauft und mit dem Verkauf auch alle Rechte an dem Tier abgegeben.
    Wenn die neuen Eigentümer dir nicht sagen wollen, wo die Stute steht, ist das ihr gutes Recht. Auch Besuche oder sonst irgendwelche Infos müssen sie nicht geben oder dulden.
    Ganz krass gesagt, lassen sie die Stute morgen schlachten, hast du darauf keinen Einfluss mehr.

    Wer Auskunft über den Aufenthaltsort haben möchte, das Pferd regelmäßig besuchen möchte und vielleicht sogar Mitspracherecht haben möchte, der muss Eigentümer bleiben und das Pferd nur zu Verfügung stellen.
    In dem Fall entfällt dann aber der Kaufpreis im besten Fall gibt es dann eine geringe „Leihgebühr“

    So leid es mir tut, wenn die neuen Besitzer keine Auskunft geben wollen und auch keinen Kontakt haben wollen, ist das ihr gutes Recht.
     
  6. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Mal eine Frage, wie ist das "Vorkaufsrecht" im Vertrag denn formuliert?

    Sofern es nämlich wirklich ein Vorkaufsrecht ist, was darin steht, hast Du lediglich das Recht, falls die jetzigen Eigentümer das Pferd irgendwann mal verkaufen wollen und einen Käufer dafür haben, das Pferd zu den zwischen den beiden Parteien ausgehandelten Konditionen zuerst angeboten zu bekommen.

    Mithin hast Du derzeit bis zu einem eventuellen Verkauf der Stute überhaupt keine Rechte an dem Tier.
     
Die Seite wird geladen...

Brauche eure Hilfe ! - Ähnliche Themen

Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty im Forum Pferde Allgemein
Brauche euren Rat bzgl. Mutter-Kind-Kurs
Brauche euren Rat bzgl. Mutter-Kind-Kurs im Forum Allgemein
brauche eure tipps zum thema husten
brauche eure tipps zum thema husten im Forum Atemwegserkrankungen
Ich brauche eure Hilfe
Ich brauche eure Hilfe im Forum Reitbeteiligung
Ich brauche mal eure Meinung!
Ich brauche mal eure Meinung! im Forum Pferde Allgemein
Thema: Brauche eure Hilfe !