1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Eure Hilfe

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diskutiere Brauche Eure Hilfe im Bodenarbeit Forum; kann geschlossen werden

  1. zuckerschnute162

    zuckerschnute162 Gesperrt

    kann geschlossen werden
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
  2. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Üben, üben, üben. Einfach, immer wenns geht, anstatt mit Strick mit der Longe führen, und wenn er das dann für ganz normal findet, kannst du ja auch die Longe bissl länger lassen und so dann Führübungen machen. Einfach iwelche Hufschlagfiguren, musst dich gar net so aufn Zirkel konzentrieren. Und immer schön loben, wenn er gut mitmacht.
     
  3. zuckerschnute162

    zuckerschnute162 Gesperrt

    Ich lauf ja mit Ihm an der Longe aber sobald ich versuche die Longe länger zulassen dann bleibt er stehen, rennt los oder fängt an zu steigen... Er hasst das wie die Pest anscheinend... Ich wäre ja schon froh wenn er ganz normal nur so an er Longe gehen würde aer das tut er ja auch nicht wirklich... Ich werde das jetzt immer wieder nach dem Reiten probieren wenn er denn schon ein bischen ruhiger ist... Obwohl er nie ganz ruhig ist da er einfach immer nur laufen will...
     
  4. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Wie lang lässt du die Longe denn? Wenn du das wirklich ganz langsam, also in Zentimetern machst, und immer wieder bissl länger und dann wieder kürzer, schon mal das probiert?
     
  5. zuckerschnute162

    zuckerschnute162 Gesperrt

    ja das habe ich schon probiert... das hat soweit auch gut funktioniert... Nur wenn die Longe nachher länger wird wie der normale Strick dann war die ganze Arbeit auch wieder umsonst... Ich denke mir mal das ich mehr Chancen habe ihn zu longieren wenn er afgetrenst ist... Denn wenn es mal funktioniert dann kann man ihn kaum halten... Heute mit dem Sattel und der Trense hat es ja auch kurz geklappt und ich habe ihn immer schön gelobt... Bei ihm muss man immer schön mit Stimme arbeiten... Er bekommt Panik Ataken wenn er nur ne Pitsch knallen hört... Das kann ich also auch immer nur machen wenn ich mit ihm alleine auf dem Platz bin...
     
  6. farbenfroh

    farbenfroh Inserent

    vielleicht versuchst du's mal mit einer doppellonge? das wirkt oft wunder und die pferde fühlen sich sicherer. aber dafür musst du natürlich schon erfahrungen damit haben oder jemand erfahrenes dazuholen...
    ansonsten würde ich das mit dem führen weiter üben. mit viel geduld kommst du bestimmt ans Ziel, ganz aussichtslos scheint's ja nicht zu sein! ;)
     
  7. Trakehnerfan

    Trakehnerfan Guest

    guten morgen :)

    ich kann mich meinen beiden vorrednern nur anschliessen, aber mir ist gerade in deinem beitrag etwas augefallen zuckerschnute:

    eine peitsche ist beim longieren nicht zum knallen da! jeder gute longierausbilder steinigt dich, wenn er dich mit der peitsche knallen sieht oder hört und das ist meiner meinung nach auch gut so, denn irgendwann ist mal ein anderes pferd auf dem platz, wie soll das denn reagieren?
    ausserdem muss ich gestehen, dass ich solche "wild-west-methoden" nicht für besonders qualifiziert halte. :)

    so jetzt aber zurück zum thema:

    doppellonge würde ich mir erstmal sparen, denn ich lese aus deinen zeilen, dss du auch wenig erfahrung mit der longenarbeit hast, da vermute ich mal, dass du gar keine erfahrung mit der doppellonge hast, das wäre jetzt zuviel für dich auf einmal!
    ich würde die technik, soviel wie möglich führen, immer wieder probieren, wenn es klappt gaaanz dolle loben und dann auch nach maximal 5 minuten schluss machen, damit ihr mit einem positiven erlebnis abschliessen könnt und nicht solange weiter wursteln bis es wieder nicht klappt!

    mit stallhalfter longieren ist grundsätzlich murks, das ist keine longenarbeit sondern ein im-kreis-schleudern-ohne-sinn-und-verstand des pferdes, immer auftrensen, wenn du dann noch ein stallhalfter über die trense machen möchtest und die trense in beides einhängen, spricht nichts dagegen, aber nur mit stallhalfter ist sinnlos.
     
  8. slyva

    slyva Inserent

    nur stallhalfter oder nur trense ist find ich auch ziemlich sinnlos.... nur so als anmerkung...
     
  9. getmohr

    getmohr ************

    Hallo,

    für mich klingt es so, als habe das Pferd nicht so die richtige Ahnung was von ihm erwartet wird und aus deinem Worten lese ich, dass du auch noch nicht so viele Erfajrungen mit dem longieren gesammelt hast, oder?

    Da das Pferd an der Longe gerne stehen bleibt hört es für mich nicht nach Panik an, sondern nach Unverständnis, vor allem da es ja funktioniert wenn eine zweite Person mitläuft.
    Grundsätzlich gute Tipps zum Thema Longieren, korrektes Ausbinden etc, findest du in den FN Richtlinien, da gibt es einen Band speziell zum Thema.
    Ich hab noch ein paar Empfehlungen für dich:

    1. Hilfsperson erst direkt am Pferd, später auf halbem Weg zwischen Pferd und dir mitlaufen lassen, ggf mit Handpeitsche als verlängerter Arm
    2. falls du auf einem Reitplatz/Reithalle longierst, an der bande entlang longieren und zur Offenen Seite den Zirkel optisch begrenzen, beispielsweise durch Cavalettis o.ä., PÜferde orientieren sich gerne an sowas
    3. Lass dich von einem erfahrenen Longenführer auf deiner RB longieren, so kannst du mit reiterlichen Hilfen einwirken (vorwärtstreiben etc.)


    Drücke dir die Daumen, das wird schon!

    PS: bitte immer auf korrektesLongierzubehör achten: Longe, Longierpeitsche, Longierguirt/Sattel, Trense/Kappzaum, Beinschutz, geeignete Ausbinder, Handschuhe!!!
     
  10. Trakehnerfan

    Trakehnerfan Guest

    hihi, dann widerspreche ich getmohr in einem punkt:

    ausbinder sind mit die dümmsten hilfszügel die es gibt, bitte gar nicht erst anfangen, sondern dreieckszügel nehmen! :)

    ansonsten 100% zustimmung. :)
     
Die Seite wird geladen...

Brauche Eure Hilfe - Ähnliche Themen

Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!!
Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!! im Forum Haltung und Pflege
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty im Forum Pferde Allgemein
Brauche euren Rat bzgl. Mutter-Kind-Kurs
Brauche euren Rat bzgl. Mutter-Kind-Kurs im Forum Allgemein
brauche eure tipps zum thema husten
brauche eure tipps zum thema husten im Forum Atemwegserkrankungen
Brauche eure Hilfe !
Brauche eure Hilfe ! im Forum Pferde Allgemein
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema: Brauche Eure Hilfe