1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche eure Meinung zum Pferdekauf

Diskutiere Brauche eure Meinung zum Pferdekauf im Pferde Allgemein Forum; Hallo zusammen, ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit schon ein eigenes Pferd und spare auch immer darauf, nur kommen dann immer...

  1. tashi36

    tashi36 Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit schon ein eigenes Pferd und spare auch immer darauf, nur kommen dann immer unerwünschte Rechnungen :-(.

    Jetzt habe ich eine Stute entdeckt die eigentlich zum Schlachter sollte und von einer freigekauft wurde die jetzt einen guten Platz sucht.

    10 J. und angeblich gesund. Sie hat nur keinen Pass und steht auch noch in Österreich und ohne Pass darf ich doch gar kein Pferd transportieren?!

    Sie soll 700 Euro kosten( nicht zu teuer?) und auf Wunsch kann auf eigene Kosten auch eine Ankaufsuntersuchung gemacht werden. Aber dann bin ich ja auch gleich wieder bei 1500 Euro.

    Ich bin so hin und her gerissen, denn sie gefällt mir schon sehr.

    Würde gerne eure Meinung dazu hören.

    LG Tashi36
     
  2. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Ganz ehrlich? Laß es.

    Bedenke, das der Kaufpreis die geringsten Kosten sind.

    Wenn du nicht genug Geld für Unterbringung, regelmäßig TA (und wenn er nur zum Impfen + Wurmkur kommt), Schmied, Ausrüstung, Unterricht / Beritt und Reserve für den Notfall übrig hast, solltest du die kein Pferd anschaffen.

    Zu dem Kaufpreis kommt dann noch der Transport dazu, je nach Strecke auch noch mal ein paar 100 Euro.

    Bei jedem Pferdekauf sollte man unbedingt eine AKU machen.

    Ob 700 Euro zu viel für ein 10jähriges Pferd sind, kann man so nicht sagen. Aber ich wäre bei dem Angebot mehr als skeptisch. Es gibt noch sooo viele andere Pferde, wo man nicht erst quer durch die Republik fahren muß.

    Wie alt bist du? Ü18? Verdienst du dein eigenens Geld? Wenn nein, was halten deine Eltern von den Plänen?

    Wie viel Erfahrung hast du?

    Guck, ob du nicht vielleicht erstmal eine RB bekommen kannst, um Erfahrung zu sammeln...

    *just my two Cent*

    LG,
    McBeal

    PS: Es gibt da so einen Spruch: "Früher hatte ich Zeit und Geld, heute habe ich ein Pferd". An dem ist sehr viel wahres dran...
     
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Lass es...! Ein 10jähriges Pferd für 700 Euro vom Schlachter, angeblich kerngesund, aus Österreich? Und du hast noch nicht mal das Geld für eine AKU? Hast du das Pferd mal live gesehen? Wie sie sich bewegt und im Umgang ist usw.?
    Ohne Pass, Papiere, Impfungen... da musst du noch einiges reinstecken.
    Wenn du so wenig Geld hast, kauf dir lieber kein Pferd und besonders kein billiges, wo du gar nicht weißt was noch an TA- Kosten auf dich zu kommen. Und diese Masche mit Pferd vom Schlachter gerettet und jetzt einen guten Platz... das ist so eine Händlermasche! Die verkaufen die Gäule über Privatpersonen, damit sie rechtlich gesehen keine Gewährleistung usw. geben müssen. Also da klingeln bei mir die Alarmglocken...
    LG
     
  4. tashi36

    tashi36 Neues Mitglied

    Na mir war klar das das zu erst kommt. Ü18? ich bin sogar doppelt so alt. Also glaub mir ich weiß was für Kosten auf mich zukommen würden und ist auch überhaupt kein Problem oder Thema.

    Es ist nur so das ich zu den Menschen gehöre die halt nich mal schnell 3000 Euro auf einmal haben. Transport wäre kein Problem, könnte sie ja selber holen (1Std.).

    ich habe nicht gesagt das ich das geld für eine AKU nicht habe! Ich wollte nur wissen ob es sich überhaupt rentiert. Ich weiß glaub ich am besten was ich mir leisten kann und was nicht.

    Aber trotzdem danke :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Aug. 2012
     
  5. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Das du Ü18 bist konnte man so nicht erkennen und auch nicht, das du fast ums Eck von dem Pferd wohnst, und wieviel Geld du hast.. ;)

    Aber trotzdem würde ich es lassen. Oder wenn, dann wirklich seeeeehr kritisch begutachten und auf jeden Fall eine AKU machen. Du schreibst "auf eigene Kosten AKU machen lassen". Da kommt bei mir die Frage auf, AKU von wem? Von einem TA den der Verkäufer bestellt? Das würde ich wiederum nicht machen wollen. Und du schreibst, Pferd soll 700 Euro kosten, mit AKU 1500 Euro. Wären 600 Euro für die AKU.. Das halte ich für Wucher.

    Und allem in allem würd ich Dir trotzdem raten, lieber noch ein wenig länger zu sparen, als dieses Pferd zu kaufen. Bei mir schrillen bei der Beschreibung auch sämtliche Alarmglocken.
     
  6. tashi36

    tashi36 Neues Mitglied

    naja man muss ja nicht gleich alles von sich preisgeben ;-). das mit den 1500 war von mir so überschlagen da ich gelesen habe, das große bis 800 kosten können.

    Wenn würde ich einen TA meiner Wahl nehmen. Vielleicht fahre ich einfach am WE mal rüber und schau sie mir an. Nur innen rein schaun kann man halt auch nicht.
     
  7. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    huhu tashi,also wenns nur ne stunde weg ist, fahr halt erstmal hin und guck dir des pferd erstmal vor ort an.ist ja sozusagen keinen strecke dann.

    dann siehst du ja schonmal, wies dasteht und wie ihr euch mögt! erst dann würde ich weiterüberlegen. weil, kann auch sein, dass ihr gar keine "chemie"! zueinander habt, dann ist die frage eh geklärt!

    haste denn mal ne anzeige oder ein foto von ihr, dass man mal sieht von was du sprichst???

    gruss. faro-uli

    p.s.: wo bist du denn her? und wo in ösiland steht dei stute denn?
     
  8. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger


    also lieber weiter umschauen und schonmal geld sparen
     
  9. tashi36

    tashi36 Neues Mitglied

    405417_447455591943595_1357117259_n.jpg

    war ja auch nicht böse gemeint :). darum hab ich ja nach euren Meinungen gefragt. Wollte mein eigentliches Gefühl nur nochma bestätigt haben.
     
  10. tashi36

    tashi36 Neues Mitglied

    Bin aus Niederbayern und sie steht in Braunau am Inn (Oberösterreich)
     
Die Seite wird geladen...

Brauche eure Meinung zum Pferdekauf - Ähnliche Themen

Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!!
Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!! im Forum Haltung und Pflege
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty im Forum Pferde Allgemein
Brauche euren Rat bzgl. Mutter-Kind-Kurs
Brauche euren Rat bzgl. Mutter-Kind-Kurs im Forum Allgemein
brauche eure tipps zum thema husten
brauche eure tipps zum thema husten im Forum Atemwegserkrankungen
Brauche eure Hilfe !
Brauche eure Hilfe ! im Forum Pferde Allgemein
Thema: Brauche eure Meinung zum Pferdekauf