1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

brauche eure tipps zum thema husten

Diskutiere brauche eure tipps zum thema husten im Atemwegserkrankungen Forum; Hallo, ein Pferd das ich zurzeit reite hat einen chronischen husten, beim reiten ist das richtig nervig, weil sobald ich antrabe fängt er an zu...

  1. nina2202

    nina2202 Neues Mitglied

    Hallo,
    ein Pferd das ich zurzeit reite hat einen chronischen husten, beim reiten ist das richtig nervig, weil sobald ich antrabe fängt er an zu husten, dann hört er wieder auf und so geht das immer weiter.. man kann einfach nicht richtig mit ihm arbeiten weil er sehr oft hustet habt ihr vielleicht tipps wie man es unterdrücken kann oder was hilft das er nicht so oft hustet beim reiten? ich würde mich sehr freuen wenn ihr tipps habt:)
     
  2. satine

    satine Inserent

    husten heißt: da ist was in der lunge, dass da raus muss.
    unterdrücken wäre also noch schädlicher.

    es ist eben die frage warum das pferd hustet. hat es einen infekt? eine allergie? cob?
    wo wird geritten? wie staubig ist es da?
    ist der husten produktiv? also kommt schleim aus den nüstern?
    wie wird das pferd gehalten? wie viel frische luft und bewegung hat es?
    was nekommt das pferd zu fressen? ist das futter staubig? mit milben belastet?
    wie ist der unterstand eingestreut? staubt es da?

    und das wichtigste zum schluss: da es nicht dein pferd zu sein scheint kannst du da so gut wie gar nichts machen. husten muss vom fachmann behandelt und die haltung sowie fütterung entsprechend angepasst werden.

    wenn es dich so sehr stört, dann reite das pferd nicht. wobei leichte bewegung in der frischen luft (gelände, platz) gut ist um schleim nach draußen zu bringen.
     
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Wenn das Pferd so extrem hustet, dann ist da was im Argen. Auch chronische Huster sollten niemals SO husten. In den meisten Fällen ist das Problem dann erst mal schon in der Haltung zu suchen. Solche Pferde dürfen nicht auf Stroh stehen, dürfen nicht einfach Heu fressen, und derlei mehr. Irgendwas läuft da grundlegend schief. Auch chronische Huster sollten zu akuten Zeiten nur ab und zu mal Husten, und auch das gehört dann behandelt.

    Mein Eindruck ist da leider, das halt gesagt wird, der hustet chronisch, das ist so, muss man mit leben. Das ist aber für das Pferd kein Zustand!! Der bekommt, wenn er so stark Hustet, ja auch viel zu wenig Luft! Du kannst ja in Ruhe mal auszählen, wie häufig er in der Minute atmet. Das hat meist schon eine Aussagekraft.


    via Tapatalk
     
    Lorelai und User0815 gefällt das.
  4. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Hauptsache, das Pferd stört dich nicht beim Reiten? Was ist das denn für eine Einstellung?
    Das Pferd hat ernste gesundheitliche Probleme, ist offenbar chronisch KRANK!
    Hier muß an der Ursache angesetzt werden und nicht an den Symptomen herumgedoktert werden.
    Sprich mit dem Besitzer des Pferdes und erkundige dich, ob und wie das Pferd behandelt wird.
     
    GilianCo und Charly K. gefällt das.
  5. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Ob mans glaubt oder nicht, exakt den Satz hab ich im Sommer von nem TA bekommen.
    Wir haben nen pferd im stall der so extrem auf Staub reagiert und ich wollte nun wisse wie wir ihm helfen könnten (heu einweichen oder vielleicht das stroh raus nehmen oder so in die richtung). Statt nem tip wurde mir der Satz gesagt.
     
  6. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ok - stellen wir fest, es gibt immer auch Kollegen, die schon etwas daneben sind....

    Es ist so, das man einen bestehenden Lungenschaden nicht wieder weg bekommt. Aber genau deswegen muss Training und Haltung so optimal wie möglich auf das Problem eingestellt werden...


    via Tapatalk
     
    Barrie und Kuschelkiwi gefällt das.
  7. Lafayette

    Lafayette Inserent

    Richtig und da hätte ich mir nen paar tipps gewünscht oder zumindest ne Bestätigung oder Ablehnung meiner Gedankengänge. Ist halt schwer ne Änderung beim Besitzer durch zu bekommen wenn der TA sagt, dass man mit dem husten leben muss.
    Die sahen dann sowas wie:"aber der TA hat gesagt"... oder... "das ändert auch nichts, weil ist ja chronisch" :autsch:
     
  8. Charda

    Charda Profi Vollpfosten


    Hallo Nina,

    so wie sich deine Frage liest, gehe ich davon aus, dass du noch nicht sehr alt bist. Ist das dein Pferd oder eine Reitbeteiligung?

    Wer hat denn diesen Chronischen Husten überhaupt diagnostiziert? War da überhaupt schon mal ein Tierarzt dran und hat das Pferd abgehört oder untersucht?

    Wie alt ist das Pferd denn?

    Husten kann von vielen Faktoren her rühren. Daher muss man erst mal wissen, woher kommt der Husten? Warum hustet das Pferd? Was hat den Husten verursacht? Hustet das Pferd immer - also auch im Sommer - oder nur in der Kalten Jahreszeit?

    Es gibt viele Dinge die PFerden helfen wenn sie husten haben. Aber da jetzt irgendwas zu nennen wäre einfach falsch. Dazu muss man erst mal der Ursache auf den Grund gehen.
     
    GilianCo, Charly K. und Barrie gefällt das.
Die Seite wird geladen...

brauche eure tipps zum thema husten - Ähnliche Themen

Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!!
Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!! im Forum Haltung und Pflege
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty im Forum Pferde Allgemein
Brauche euren Rat bzgl. Mutter-Kind-Kurs
Brauche euren Rat bzgl. Mutter-Kind-Kurs im Forum Allgemein
Brauche eure Hilfe !
Brauche eure Hilfe ! im Forum Pferde Allgemein
Ich brauche eure Hilfe
Ich brauche eure Hilfe im Forum Reitbeteiligung
Thema: brauche eure tipps zum thema husten