1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

brauche ganz schnell und dringend eure meinung

Diskutiere brauche ganz schnell und dringend eure meinung im Pferde Allgemein Forum; Hallo erstmal ich befinde mich grad in einer ziemlich große zwickmühle! Ich reite das Pony einer Freundin manchmal in der Reitstunde, sie hat...

  1. Friscolino

    Friscolino Neues Mitglied

    Hallo erstmal
    ich befinde mich grad in einer ziemlich große zwickmühle!
    Ich reite das Pony einer Freundin manchmal in der Reitstunde, sie hat dafür keine Zeit und kommt auch nicht so super mit ihm klar, was eigentlich schade ist.
    Jetzt habe ich heute Mittag Reitstunde, aber bei uns regnet es.
    Ich bin jetzt kein Wettermuffel muss aber ca 3km hinreiten.
    Wenn er jetzt dort ist, in der Halle läuft und heiß ist und er kommt dann wieder in den kalten Regen bekommt er dann Kreuzverschlag?
    Eine Regendecke gibt es nicht, nur Abschwitzdecke, diese wäre dann aber wieder nass, weil wir ja hinreiten müssten!

    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar
    ganz liebe Grüße
    Sabine
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hallo Sabine,


    Kreuzverschlag ist eine Stoffwechselstörung, die wird nicht durch Regentropfen verursacht, sondern durch Fütterungs- und Bewegungs-bedingte Unregelmäßigkeiten. :wink:

    Ist das Pferd geschoren?
    Steht es im Offenstall / auf der Weide?

    Wenn er "normales" Fell hat, noch nicht uralt und gesund ist, dürfte ihm der Regen eigentlich nichts ausmachen. Die natürliche Fettschicht des Fells und der Haut verhindert, daß ein Pferd dadurch auskühlt.

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Spendiere ihm doch einfach eine Regenjacke von Dir! :1: Lege die Kapuze auf den Sattel, setz Dich drauf, und der Rest der Jacke hängt über seiner Kruppe - funktioniert wunderbar!
    (Natürlich muß er die raschelnde Jacke akzeptieren, aber bei einem geländesicheren Pferd setze ich das eigentlich voraus.)


    LG, Charly
     
    User0815 gefällt das.
  3. Friscolino

    Friscolino Neues Mitglied

    Aber macht der Regen dann wirklich nichts aus.... in der Reitstunde schwitzt er nämlich.. un dann der kalte Regen....
    Er hat täglich Koppelgang und ist nicht geschoren

    lg
     
  4. Streunerin

    Streunerin Inserent

    ich denke nicht das du dir da große Sorgen machen brauchst. Im Stall gut trockenreiben und gut ist. Wär zumindest meine Meinung dazu.
    Aber ich denke du musst am besten wissen wie empfindlich dein Pferd ist.
    Kannst ihn ja nach der Reitstunde noch n bissel im Schritt abkühlen lassen. Würd ich zumindest machen bevor ich mein Pferd dampfend in den Regen schicke.
     
  5. Friscolino

    Friscolino Neues Mitglied

    na dann vielen dank,
    dann mach ich mich jetzt mal auf zur Reitstunde
    liebe Grüße
    Sabine
     
  6. LadyX

    LadyX Inserent

    und habt ihr euren nach hause weg gut überstanden???
     
  7. Quasy

    Quasy Inserent

    Wie war's?
    Naja,ich hab ja so ein "Schnupfen-Pferd" da ist sowas natürlich ein No-Go. Auch wenn meine im Aktivstall (Offenstall) steht. Wenn sie nach dem reiten ordentlich geschwitzt hat, wird lange trockengeritten (ca 10min), dann bekommt sie -je nach Temperatur- ne Abschwitzdecke drauf,währenddessen Frisst und Inhaliert sie und dann ab in die Abschwitze, wenns regnet. Wobei ich ein so schlaues Pferdchen hab, das sich eh nie in den regen stellt ;P
    Kreuzverschlag wird es wohl kaum sein, aber mit nem Schnupfen könnt man da schon rechnen. Deswegen würd ich entweder ganz trockenreiten und warten bis es aufgehört hat zu regnen, oder gleich zügig nach Hause Traben/Galoppieren und erst da abkühlen lassen.
    Das kennt man ja von uns, wenn wir sport machen und schwitzen...danach frieren wir ja auch im regen.
    naja,nur für's nächste mal evtl.
    :)
    vlg reby
     
Die Seite wird geladen...

brauche ganz schnell und dringend eure meinung - Ähnliche Themen

Ich brauche Tipps
Ich brauche Tipps im Forum Pferde Allgemein
Brauche dringend Rat Pensionsbetrieb
Brauche dringend Rat Pensionsbetrieb im Forum Haltung und Pflege
CHIP OP- brauche aufbauende Worte
CHIP OP- brauche aufbauende Worte im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!!
Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!! im Forum Haltung und Pflege
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: brauche ganz schnell und dringend eure meinung