1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche ich einen Anhängerführerschein(BE)?

Diskutiere Brauche ich einen Anhängerführerschein(BE)? im Allgemein Forum; Hallo ihr! Ich habe einen Führerschein der Klasse B und habe mich dumm und dösig recherchiert ob ich einen BE brauche, sogar beim ADAC angerufen...

  1. Jule124

    Jule124 Mitglied

    Hallo ihr!
    Ich habe einen Führerschein der Klasse B und habe mich dumm und dösig recherchiert ob ich einen BE brauche, sogar beim ADAC angerufen ob ich unter meinen Gegebenheiten mein Pferd fahren darf... Selbst der Mitarbeiter am Telefon beim ADAC wusste das nicht. AAAlso meine Eckdaten:
    Mein Auto hat eine Leermasse von 1600 kg (es ist ein Volvo V70 Kombi mit Allradantrieb, die Anhängelast wäre in dem Fall für das Auto zugelassen), der Pferdehänger hat ein Leergewicht von ca. 800 kg (ist ein 2er) und mein Pferd, was ich aufladen möchte hat 600 kg. (Möchte nur das eine Pferd fahren) Ist also eine Anhängelast von ings. 1400kg.
    Wiegt also nicht mehr, als die Leermasse meines Autos und auch zusammen nicht mehr als 3.500 kg. Wie man es überall im Internet lesen kann. Darf ich also so fahren?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Früher, als ich in der Fahrschule war, war das unmöglich, ein Pferd ohne BE zu fahren. Die Regeln sind aber meines Wissens geändert worden. Ich würde nicht beim ADAC, sondern beim TÜV fragen. Die könnten da eher eine sichere Aussage drüber machen.
     
    melisse gefällt das.
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    GilianCo und ulrike twice gefällt das.
  4. Anastasia_Moon

    Anastasia_Moon Ponyfan

    Wollte gerade sagen, wichtig war 2010 bei meiner Prüfung noch:
    Zulässiges ! Gewicht Auto + zulässiges ! Gewicht Hänger = kleiner 3.500kg.
    Und
    Zulässiges Gewicht Hänger muss kleiner sein als Leergewicht Auto
    Faustregel: alles über ungebremstem 750kg Baumarkthänget kann man knicken (Zitat Fahrlehrer meines Bruders)

    Es gibt neben BE auch B98 oder so, ich weiß aber nicht mehr wo der Unterschied war.
     
     
  5. Jule124

    Jule124 Mitglied

    Auszug aus der TÜV Seite:

    ''Anhänger mit zulässigem Gesamt- gewicht über 750 kg, sofern das zulässige Gesamtgewicht der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt''

    Also wenn ich meine Massen addiere komme ich auf 3000 kg, dh ich hab ja noch 500 kg Luft für Sattel, ich als Fahrer etc... ich bin immer noch verwirrt.:capitulate:
     
  6. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Das mit Leergewicht Auto und zulässiges gesamt Hänger gilt nicht mehr.
    Ist eigentlich total einfach jetzt.
    Zulässiges gesamt Fahrzeuge und Anhänger muss kleiner 3,5 t sein. Es gilt das zulässige, nicht das tatsächliche und auch nicht das leer. Auch wenn du nur ein Pferd fahren willst, wird das idr nicht passen.
     
  7. Jule124

    Jule124 Mitglied

    achso und das ZULÄSSIGE Gesamtgewicht... also wo finde ich das ? In den Fahrzeugpapieren? Das ist so ein festgelegtes Gewicht ich finde diese Bezeichnung so verwirrend. Verstehe nicht, was genau damit gemeint ist.
     
  8. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Steht hinten auf dem Schein was was ist. Also unter welcher Nummer du gucken musst.
     
  9. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    das findest du im Fahrzeugschein. bei 2er Pferdeanhängern meist 2t oder 2,4t.
     
    melisse gefällt das.
  10. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Am Hänger ist auch oft noch das Typenschild, da steht das drauf.
     
Die Seite wird geladen...

Brauche ich einen Anhängerführerschein(BE)? - Ähnliche Themen

Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe
Ich wollte mit meinen Vater ein RoundPen und 2 oder 3 Pferdeboxen bauen wir brauchen aber Hilfe im Forum Haltung und Pflege
Ich brauche einen Rat! (Herdenchef verhindert Holen von der Weide)
Ich brauche einen Rat! (Herdenchef verhindert Holen von der Weide) im Forum Pferde Allgemein
Brauche Hilfe bei angeschwollenen Beinen!!!
Brauche Hilfe bei angeschwollenen Beinen!!! im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Brauche Eure Hilfe... Will meinen Schatz wieder =(
Brauche Eure Hilfe... Will meinen Schatz wieder =( im Forum Pferde Allgemein
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Brauche ich einen Anhängerführerschein(BE)?