1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche ich extra Reitsachen?

Diskutiere Brauche ich extra Reitsachen? im Ausrüstung Forum; Huhu, Bislang komme ich immer in Jeans, alten Schuhen und einer normalen Jacke zum Stall. Das finde ich auch komplett ok, weil ich mit meinem Pony...

  1. Theresa02

    Theresa02 Mitglied

    Huhu,
    Bislang komme ich immer in Jeans, alten Schuhen und einer normalen Jacke zum Stall. Das finde ich auch komplett ok, weil ich mit meinem Pony nur spazieren gehe, Bodenarbeit mache, es longiere oder einfach nur auf der Töltbahn ein paar Runden drehe. Zum Reiten ist Hannes viel zu alt und Hannes wäre mir viel zu klein (ich bin 1,75 und Hannes ein Shetty). Als ich vor ein paar Tagen wie immer Hannes geputzt habe, hat mich jemand angesprochen ob das eigentlich mein ernst wäre wie ich hier raumlaufe. Es wäre schließlich ein Reiterhof und kein Waldweg zum Spazieren gehen! Die Person wollte mir vermitteln dass ich richtige Reitsachen brauche und nicht in meinen normalen Anziehsachen hier herkommen sollte. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber irgendwie lässt mich das einfach nicht los... Was meint ihr denn?
     
  2. Delora

    Delora Inaktiver Nutzer

    Falscher Hof. Wenn Du mit einem nicht-reitbaren Shetti auf einem Reithof mit solchen Ansprüchen stehst, dann wird es nicht der richtige für Dich und Dein Shetti sein.
     
  3. Ich zieh Reithosen im Allgemeinen nur an, wenn ich tatsächlich reiten möchte.
    Die Dinger sind teuerer als Jeans und man braucht sie nicht bei der Stallarbeit oder beim Tüddeln mit dem Pferd.

    Lass dich nicht verunsichern von der Person, die dich da angesprochen hat.
    Wichtig sind lediglich feste Schuhe, damit deine Füße etwas geschützt sind gegen ein falsch parkendes Pony ;)

    Ansonsten reichen ältere, nicht mehr "für gut" anzuziehende Sachen.
     
    Charly K., ulrike twice, melisse und 3 anderen gefällt das.
  4. User4711

    User4711 gelöscht

    Zu meinem ungerittenen Jungspund bin ich in Arbeitshose, alten Sweatshirt und einer alten Winterjacke. Dazu noch festes Schuhwerk an den Füssen fertig.
     
    Barrie gefällt das.
     
  5. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Wenn ich nicht reite hab ich auch ne alte Jeans und Gummistiefel mit stahlkappen oder meine Arbeitskleidung an.... Wenn Leute meinen sie müssen in Lederstiefeln und heller Reithose Longieren oder gar arbeiten, bitte sehr.....
    Beim reiten dagegen lege ich wert auf die Kleidung, dh Schuhe müssen sauber sein und Reithose darf nicht vergammelt aussehen plus natürlich Sicherheitsvorschriften also kein offener Schal usw....
     
  6. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Das wäre ja noch schöner, wenn man nur noch in Reitklamotte die Höfe heutzutage betreten dürfte.
    Meine Pflegebeteiligung kommt immer in Reithose, aber nur, weil ihr das so gefällt, das Pony hat ja auch ein Reitkissen zum Spazierengehen drauf, obwohl sie nicht reitet (und Gamaschen und Fliegenohrem und manchmal Tuniernummern :bloed::biggrin::biggrin:).
    Die ganzen Besitzer rennen hier in Jeans und Dreckigem Pulli rum, die RBs sind da Modebewusster. Aber hier kräht da kein Hahn nach... Aber auch früher als ich Einsteller war, gab es nie einen Dresscode und. Ich würde denen nen Vogel zeigen. Und wenn ich in Jeans ohne Sattel aufs Pony klettern will, mach ich das...
    Also ne, das hab ich noch nie gehört. Ich kann mir das auch nur von sehr hochpreisigen Vorzeigeställen vorstellen, aber wer hat da sein Shetty stehen?
     
    Charly K. und melisse gefällt das.
  7. Barrie

    Barrie Inserent

    Bei mir ist es seit vielen Jahren genau so wie bei raudhi und soki - Reithosen tatsächlich nur zum Reiten. In Jeans reit ich ungern, weil mir dann meist die Naht am Hinterteil meinen Rücken aufscheuert. Ich war schon in einigen Pensionsställen, aber so einen Schwachsinn hat noch keiner zu mir gesagt...
    Es gibt auch Leute, die meinen , daß man mit der - teuren? - Reithose auch gleich das Können und den Pferdeverstand anzieht:capitulate:-
    Barrie
     
    Malaga gefällt das.
  8. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Wenn du nicht reitest, brauchst du keine Reitsachen. Ich persönlich fände es eher nicht so schlau, zum Ponyführen in hohen Reitstiefeln rum zu laufen, dass ist doch unbequem ,feste Schuhe, evtl. Handschuhe, reicht .
    Ich selbst bin der Meinung, auch wenn man reitet, benötigt man nicht wirklich Reitsachen , zumindest am Anfang nicht. Ein Helm ist ein Muss, Schuhe, die mindestens über den Knöchel gehen mit leichtem Absatz und keine Lasche vorne, Jeans. Das reicht für den Anfang. Reithose und Stiefel finde ich komfortabler, man sitzt irgendwie sicherer und es drücken keine Nähte, aber nicht zwingend nötig.
    Aber ansonsten ist das die typische Bemerkung von Leuten die sich aufspielen wollen, und das ignoriert man besser .
     
    sokrates, Charly K. und melisse gefällt das.
  9. Käfertrulla

    Käfertrulla Inserent

    Was ist das denn für ein Hof, wo Dein Shetty steht und was ist das für eine Person, die das sagte? Schließe mich den anderen an. Weshalb solltest Du zur Stallarbeit Nobelsachen tragen? Lass Dich nicht verunsichern. Deinem Pony ist es sicher wurscht, was Du anhast und wenn diese Person Deinen Anblick nicht ertragen kann, soll sie halt die Augen zumachen.
     
  10. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Das sind bestimmt solche Leute, die auf der Pferd und Jagd auch in Reitklamotten rumlaufen. Wir finden das immer sehr amüsant... Haben hier auch haufenweise von der Sorte. Leistung/Pferdeverstand völlig egal, hautpsache die neueste Reithose mit viel blinkblink dran. Und wehe man zieht nicht mit - die Blicke sind dann schon tödlich. Uns ists egal, da muß man drüberstehen!Wir schlurfen trotzdem in Jeans rum.
     
    VerenaPeace und PinkPony gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Brauche ich extra Reitsachen? - Ähnliche Themen

CHIP OP- brauche aufbauende Worte
CHIP OP- brauche aufbauende Worte im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!!
Reitbeteiligung mit Arthrose - brauche dringend eure Meinung!!! im Forum Haltung und Pflege
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat
Pferd tritt in Wendungen verzögert und kreisend auf - brauche dringend Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Unklare Lahmheit vorne links, brauche Rat
Unklare Lahmheit vorne links, brauche Rat im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty
Ich brauche Eure Hilfe - Spendenaufruf Shetty im Forum Pferde Allgemein
Thema: Brauche ich extra Reitsachen?