1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Braunschimmel, wie wird die Farbe :-) ?!

Diskutiere Braunschimmel, wie wird die Farbe :-) ?! im Pferderassen Forum; Hallo zusammen, ich habe einen 3 jährigen Braunschimmel, als ich ihn im Sommer abgeholt habe war er noch recht hell, Braun mit weiss...

  1. PrivatePractice

    PrivatePractice Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe einen 3 jährigen Braunschimmel, als ich ihn im Sommer abgeholt habe war er noch recht hell, Braun mit weiss durchzogen, mittlerweile wird er dunkler, die Mähne wird auch immer dunkler, wobei der Schweif hell bleibt, er hat drei weisse beine und ein dunkles... ( siehe Foto in der Signatur, allerdings war er dort "nass" :wub: )

    Wer hat noch einen Braunschimmel und wie haben die sich über die Jahre verändert, habt ihr vielleicht Fotos?!

    Wie könnte mein Ü-Ei sich in den nächsten Jahren verändern :wink:

    Lg
     
  2. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Vermutlich wird er im sommer immer heller sein als im Winter aber generell vermutlich im Alter immer weisser werdend. Mit braunem Stichelhaar evtl.
     
  3. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Ein Schimmel ist ein Pferd , welches das Schimmel-Gen in sich trägt. Dieses Gen bewirkt, daß bei jedem Fellwechsel eine unbestimmte Anzahl von dunklen Haaren durch weiße Haare ersetzt werden. Das können viele oder auch wenige Haare sein, so daß das eine Pferd mit acht Jahren schon weiß ist, das andere vielleicht erst mit achtundzwanzig.
    Das Dein Pferd im Wimter dunkler erscheint, hängt mit der länge der Haare zusammen und das bei ihm immer nur wenige weiße Haare dazukommen.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    .zuerst dachte ich , dass du keinen schimmel, sondern dass du einen "roan" hast?
    also einen "nicht aufhellenden braunschimmel".
    da ich auf dem avatar-bild dann aber den hellen kopf gesehen habe, bleibt auch für mich kein zweifel daran, das du einen "normalen" schimmel hast. der ist irgendwann (siehe kurze) ganz rein weiß. vielleicht kommen ja noch fliegenschimmelflecken hinzu - die aber bei warmblütern eher selten sind.
     
     
  5. PrivatePractice

    PrivatePractice Neues Mitglied

    Hallo,

    kann gerne später noch mal Fotos vom Kopf rein tun, und wo man etwas mehr von ihm sieht :-9 danke schon mal für eure Antworten :wink:
     
  6. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Ob man einen Schimmel hat oder nicht, kann man auch über die Elterntiere rausfinden. Da sich Schimmel rein dominant vererben, muss! ein Elternteil ein Schimmel sein. Ist dies nicht der Fall, ist das "schimmelige" Fohlen ein Stichelhaar oder auch roan.
     
  7. tiffijo

    tiffijo Neues Mitglied

    unser Wallach ist ein braunschimmel, gekauft vor 9 jahren im alter von 5 war er ganz dunkel....auf dem mittlerweile ist er 15 und sieht fast weiss aus mit dunklen beinen und noch kleinen mustern an den flanken.
    [​IMG]
     
  8. tiffijo

    tiffijo Neues Mitglied

    auf dem foto hab ich mal nen quatsch mitgemacht (bin doch westernreiter...):tongue:
    [​IMG]
    Und hier war ich bei ner Kostümprüfung angemeldet....:twitcy:
    [​IMG]

    wie gesagt, heute ist er wirklich fast weiss....:eek2:
    [​IMG]
    Sommer 2009
     
Die Seite wird geladen...

Braunschimmel, wie wird die Farbe :-) ?! - Ähnliche Themen

Stilspringprüfung mit Stechen - wie wird platziert?
Stilspringprüfung mit Stechen - wie wird platziert? im Forum Springen
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig?
Stute wird nicht mehr rossig//negativer Testosteron Test wallach- trotzdem zeugungsfähig? im Forum Pferdezucht
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd?
Ab wann wird ein Guru gefährlich fürs Pferd? im Forum Pferde Allgemein
Pferd zur Verfügung - zwei Wochen alles toll und jetzt wird es extrem schwierig
Pferd zur Verfügung - zwei Wochen alles toll und jetzt wird es extrem schwierig im Forum Allgemein
Pferd wird kopflos
Pferd wird kopflos im Forum Pferde Allgemein
Thema: Braunschimmel, wie wird die Farbe :-) ?!