1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brüchige Hufsohle

Diskutiere Brüchige Hufsohle im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo liebe Pferdefreunde! Ich habe eine 10-jährige Friesen-Mix-Stute. Ich habe sie auch schon seit sie ein Jährling war. Was sie immer lange...

  1. StefanieSidney2004

    StefanieSidney2004 Neues Mitglied

    Hallo liebe Pferdefreunde!

    Ich habe eine 10-jährige Friesen-Mix-Stute. Ich habe sie auch schon seit sie ein Jährling war. Was sie immer lange ausgezeichnet hat und das seit dem ich sie besitze waren ihre harten Hufe! Der Hufschmied hatte beim Ausschneiden immer was zum Schwitzen.

    Seit diesem Winter sind mir nun brüchige Hufe aufgefallen. Keine Risse in der äußeren Hufwand, sondern es bröckelt die Sohle! Beim Hufe auskratzen kommt immer leichter Bröckel mit raus. Aber nur an der Hinterhand!
    Ich füttere seit ca. einer Woche Biotin zu. Das soll helfen bei einem Nährstoffmangel?

    Gestern war ich ausreiten bei dem herrlichen Wetter! :horse:
    Und heute... hat sie gelahmt.... evtl einfach nur vertreten? Linke Hinterhand war leicht geschwollen. Nach einem kleinem Schrittspaziergang war die Schwellung wieder weg.
    Dann hab ich die Hufe ausgekratzt und habe bemerkt, dass eben auch bei dem brüchigen Huf sich ein echt gutes Stück von der Sohle gelöst hat!:autsch: Das war schon so ne 10 - 20 mm Schicht. Das war "totes" Horn und konnte problemlos weggeschnitten werden. Zum Vorschein kam eine leicht rötliche neue Hufschicht.
    Was geht da vor? Hat jmd damit Erfahrungen?
    Ps. Ihre Hufsohle ist nicht flach!

    Liebe Grüße
     
  2. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Hallo,
    kannst du mal Bilder machen? Ich hatte das bei meinem auch einmal, das war eine doppelte Sohle. Meiner hat es bekommen nachdem er eine Huflederhautentzündung hatte.

    Vg
     
  3. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Bitte mach mal Fotos wie hier zu sehen: Good Hoof Photos - How to take Good Hoof Photos (die Kamera muss bei Vorder- und Seitenansicht auf dem Boden stehen).

    Meistens, wenn die Sohle rausbröckelt handelt es sich aber lediglich um Zerfallshorn.
     
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Google mal nach Zerfallshorn.
     
     
  5. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Hallo,

    was sagt denn Dein Schmied / Hufmensch dazu?

    Hat er beim letzten Termin - wann war dieser? - dazu etwas angemerkt?

    Was heißt "Hinterhand war geschwollen"?
    Wo genau?


    Wie ist die Haltung der Stute?
    Auf was für Untergründen steht / läuft die Stute? (Matsch, Matratze, etc.pp.???)


    LG, Charly
     
  6. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Ich würde auch auf Zerfallshorn tippen.
    Wenn da ein größeres Stück noch festhängt kann das wie ein Stein um Schuh wirken und das Lahmen kann dadurch entstehen.
     
Die Seite wird geladen...

Brüchige Hufsohle - Ähnliche Themen

Stumpfe,fettige Und Brüchige Mähne Und Schweif
Stumpfe,fettige Und Brüchige Mähne Und Schweif im Forum Äußere Erkrankungen
brüchige Hufe
brüchige Hufe im Forum Sonstiges
Brüchiger Huf
Brüchiger Huf im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hufsohlenprellung - Erfahrungen
Hufsohlenprellung - Erfahrungen im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Dellen an der hufsohle
Dellen an der hufsohle im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Brüchige Hufsohle