1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Buch für Springreiten gesucht!

Diskutiere Buch für Springreiten gesucht! im Medien Forum; Liebe Forumgemeinde Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch für Springreiter. Konkret suche ich eine Sammlung von Übungen, die sowohl für...

  1. Woody

    Woody Neues Mitglied

    Liebe Forumgemeinde

    Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch für Springreiter. Konkret suche ich eine Sammlung von Übungen, die sowohl für Reiter als auch für das Pferd gedacht ist. Ich habe im Internet eine sehr gute Seite gefunden, die eigentlich genau das bietet was ich suche: https://www.pferde-magazin.info/aus...ikel?reituebungen-uebersicht-springschule-280. Allerdings hätte ich dies gerne in Buchform. Hat jemand eine Ahnung ob es sowas gibt oder kann mir etwas ähnliches empfehlen? Das Buch darf sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene gedacht sein.
     
  2. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Was für eine nett versteckte Werbung... :)

    Ich hab trotzdem mal was für dich gegoogelt. Das scheint mir passend und der Titel mit den Reihen trügt scheinbar. Zumindest für mich ist eine Reihe eine Anzahl aus Sprüngen auf einer Linie. Aber da wird es wohl kaum 101 Möglichkeiten geben. Außerdem sagt auch die Vorschau was anderes.
    http://www.amazon.de/Springreiten-mit-System-optimale-Gymnastikreihen/dp/3835406507
     
  3. Woody

    Woody Neues Mitglied

    Ach das war mehr Werbung in eigener Sache ;-). Es ist etwas einfacher etwas zu beschreiben das man sucht wenn man es mit Bildern illustrieren kann. Und die haben ja tatsächlich das was ich suche, aber eben nicht in der Form wie ich es gerne hätte :).

    Nun zu deinem Vorschlag. Das Buch sieht wirklich sehr interessant aus. Eigentlich auch genau sowas wie ich es suche. Kennst du das Buch denn aus eigener Erfahrung oder hast du es jetzt einfach so auf die Schnelle gefunden? Mir scheint dieses Buch ist eher an Anfänger gerichtet, liege ich da richtig? Oder ist es auch für Fortgeschrittene geeignet? Wenn du das Buch selbst nicht so detailiert kennst, kannst du meine Fragereit gerne ignorieren. Ich danke dir auf jeden Fall für den Hinweis, ich werde mir das Buch gerne mal anschauen.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

     
  5. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Sehr nützlich, leider inzwischen nur noch antiquarisch erhältlich: "Springreiten" von Anthony Paalmann.
     
    sokrates gefällt das.
  6. aquarell

    aquarell Inserent

    schau mal danach:
    Pocket' Jump
    Michel Robert
    Ringbuch

    davon gibt es auch noch einen 2. Band, zusätzlich hat man Zugangscodes um sich die Übungen im I-Net anzuschauen.
    Das Ringbuch ist schön klein, paßt super in die Tasche.
    Habe davon auch schon einiges geritten
     
  7. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Nein, ich kenn das Buch nicht. Aber fand die Anfrage trotzdem interessant und habe mal gesucht und das gefunden.
    In den Bewertungen steht, es ist scheinbar auch für Dressur- und Westernreiter interessant.
    Ich würde aber sagen, den Anspruch kann man sich ja auch noch selbst hochschrauben. Ganz einfach über die Hindernishöhe natürlich, aber auch, indem man die Abstände verändert und demenstprechend mehr Tempounterschiede reiten muss. Zum Beispiel kann man aus einer normalen Reihe mit ein paar Steilsprüngen auf je einen Galoppsprung immer zwei näher anneinander schieben. So wird aus einer normalen Reihe zum locker durchhüpfen eine Aufgabe mit technischem Anspruch. Und zuletzt finde ich auch, die Erwartung an einen selbst macht was aus. So kann man einen Parcours einfach überwinden oder man will jedes Detail perfekt.
     
  8. Woody

    Woody Neues Mitglied

    Vielen lieben Dank für die vielen super Hinweise! Ich werde mir diese alle mal etwas genauer anschauen. Ich bin mir sicher, ich finde nun ganz bestimmt das was ich gesucht habe. :)
     
Die Seite wird geladen...

Buch für Springreiten gesucht! - Ähnliche Themen

Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht
Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht im Forum Bodenarbeit
Buchtipps für Schulpferdereiter
Buchtipps für Schulpferdereiter im Forum Medien
Tipp für ein gutes Buch Thema Dressurarbeit
Tipp für ein gutes Buch Thema Dressurarbeit im Forum Medien
suche ein gutes buch für BA und vertrauen
suche ein gutes buch für BA und vertrauen im Forum Medien
Welches Buch für Zirkuslektionen
Welches Buch für Zirkuslektionen im Forum Bodenarbeit
Thema: Buch für Springreiten gesucht!