1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Buch über Reiterhilfen

Diskutiere Buch über Reiterhilfen im Medien Forum; Hallo ihr Lieben, ich suche für jemanden zum Geburtstag ein Buch, in dem die Reiterhilfen für die verschiedensten Lektionen (Englisch...

  1. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Hallo ihr Lieben,


    ich suche für jemanden zum Geburtstag ein Buch, in dem die Reiterhilfen für die verschiedensten Lektionen (Englisch Dressur) beschrieben sind.

    Etwa nach dem Motto (überspitzt, natürlich :1: ):
    Schenkelweichen - tun sie den inneren Schenkel nach da, den äußeren nach da, drücken sie dort, sitzen sie so, und halten sie die Zügel so und so;
    Piaffe - tun sie den inneren Schenkel nach da, den äußeren nach da, drücken sie dort, sitzen sie so, und halten sie die Zügel so und so...

    :wink:

    Gerne was wirklich Gutes, Fundiertes, und derjenige KANN reiten, tut es seit Jahren, hatte aber sehr, sehr lange keinen guten (Dressur-)Unterricht mehr.

    Könnt ihr mir da was empfehlen?


    Danke Euch! :smile:

    Charly
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Hey Charly,

    ich hab hier zwei Bücher liegen:

    "Grundlektionen und Hufschlagfiguren in der Praxis", Kavalkade Ratgeber, Kosmos Verlag, ISBN: 978-3-440-09835-6

    und

    "Der richtige Sitz - Die Reiterhilfen in der Praxis", Kavalkade Ratgeber, Kosmos Verlag, ISBN: 978-3-440-09390-0

    Beide Bücher kosten jeweils 4,95€, haben 46 Seiten. Wurden mir mal von jemandem geschenkt, der mich zum Englisch reiten bekehren wollte :laugh: Hat trotz der guten Bücher nicht geklappt *g* Aber ich find die Bücher wirklich gut, grad auch für jemanden, der sich mit den ganzen Fachausdrücken schwer tut. Es ist auch jeweils ein kleines Lexikon drin, "Von A wie Abteilung bis Z wie Zirkel", die Ausbildungsskala wird genau beschrieben und erläutert, usw.usf.. Und das alles auch noch verständlich ausgedrückt ;)
     
  3. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Oder, was auch sehr gut geschrieben ist, von Britta Schöffmann "Lektionen richtig reiten".

    Hier sind sämtliche Lektionen, von Außengalopp über Schenkelweichen bis zur Traversale und auch Hufschlagfiguren beschrieben. Es ist wie ein Lexikon aufgebaut. Es werden die richtigen Hilfen beschrieben, aber auch Fehlervermeidung und Behebung.

    Ich fand es sehr gut, und kann es nur weiter empfehlen.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    "profitips für reiter" von martin plewa udn noch jemanden.

    anschreckender titel, geniales buch. :biggrin:
     
     
  5. Chilly

    Chilly Inserent

    Und "Reiten mit Gefühl und Verstand" vom Michael Putz, das kann ich auch empfehlen.
     
  6. kraeg

    kraeg Inserent

    Hallo Charly K.,

    Claus Penquitt beschreibt in seinen Büchern "Die neue Freizeitreiter-Akademie" und "Mein Übungsbuch" die Hilfen haarklein und anschaulich. Man kann alle Übungen problemlos nachvollziehen.
     
  7. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Ich danke Euch für Eure Tips, ihr Lieben! :smile:

    Ich bin fündig geworden und habe soeben amazon belästigt. :1:


    LG, Charly
     
  8. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Ja und welches hast jetzt gekauft? :1:
     
Die Seite wird geladen...

Buch über Reiterhilfen - Ähnliche Themen

Ich suche Lehrgänge oder Bücher über Hufe
Ich suche Lehrgänge oder Bücher über Hufe im Forum Pferde Allgemein
Lohnenswerte Bücher über Pferdefütterung
Lohnenswerte Bücher über Pferdefütterung im Forum Pferdefütterung
Suche Buch über Hilfengebung
Suche Buch über Hilfengebung im Forum Medien
Gutes Buch über Krankheiten?
Gutes Buch über Krankheiten? im Forum Medien
Suche Bücher über...
Suche Bücher über... im Forum Medien
Thema: Buch über Reiterhilfen