1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Buchempfehlung Dressur

Diskutiere Buchempfehlung Dressur im Medien Forum; Hey ihr lieben! Da es speziell die Dressurreiter betrifft, setze ich hier mal meine neueste Errungenschaft in Sachen Büchern als "Must have" ein....

  1. Bumm

    Bumm Neues Mitglied

    Hey ihr lieben! Da es speziell die Dressurreiter betrifft, setze ich hier mal meine neueste Errungenschaft in Sachen Büchern als "Must have" ein.

    "Die Irrwege der modernen Dressur" von Philippe Karl (neu 40,-€)

    und

    "Feines Reiten in der französischen Tradition der Légèreté" von Jean-Claude Racinet (neu 33,-€)

    Echt tolle Bücher...gerade wenn man weg will von den FEI-Zwängen...und mal über sich und seine angelernte Reitweise nachdenken möchte.

    Gerade die Legerete fasziniert mich...werde mich definitiv weiter mit oben genannten Autoren auseinandersetzen und auf Baucher, Nuno Oliveires etc ausweiten.

    Ich denke, dass man die "deutsche Dressur" bzw. FEI-Turnierdressur mal ordentlich überdenken sollte...
     
  2. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Die Bücher und auch die Reitweise sind sicherlich toll. Allerdings gehen sie auf das gleiche Ziel, wie auch die FN-Reitlehre. Leider wird diese nur oft falsch gelehrt bzw. falsch umgesetzt. Es steht nämlich nirgendwo, dass man sein Pferd konsequent hinter der Senkrechten reiten soll etc. es wird nur leider extrem häufig gemacht. Guck dir mal "Die Grundausbildung des jungen Reitpferdes" von Dr. Rainer Klimke an. Das Buch ist auch richtig gut.
    Ich gucke aber auch immer wieder gerne über den Tellerrand und habe das Buch von Pilippe Karl, seit ich ihn auf der Hanse-Pferd unterrichten gesehen habe, auf meiner Wunschliste stehen :1:
     
  3. Chilly

    Chilly Inserent

    Ich gehe mit und erweitere um:

    Denksport Reiten von Michael Strick

    Reiten mit Verstand und Gefühl von Michael Putz

    S-Dressur oder wie man ein gutes Pferd unreitbar macht von Daniela Piolini

    :1:

    und natürlich Finder in der Wunde von Dr. Gerd Heuschmann
     
  4. Fjordfan

    Fjordfan Inserent

    Was auch noch gut ist sind die beiden Reitlehren von Alois Podhajski - sind in meinen Augen auch gut und verständlich geschrieben.
    Dann hab ich noch Reiten mit Verstand und Gefühl vom Putz durch - tendiert sehr Richtung FN, ist aber nicht schlecht.
     
     
  5. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Naja, FN ist ja nun auch nicht schlimm, sofern es dann wirklich konform mit den Richtlinien umgesetzt wird. Das Ziel ist nämlich eigentlich das gleiche, wie bei der klassischen Dressur. Reiner Klimke geht auch auf FN, aber da tragen sich die Pferde selbst und haben auch keinen falschen Knick im Hals. Er geht da wunderbar drauf ein und betont, dass man aufpassen soll, dass das junge Pferd nicht hinter die Senkrechte kommen soll. :yes:
     
  6. Piennie

    Piennie Inserent

    Was haltet ihr von " Der Reiter formt das Pferd" -musste zwar zweimal lesen um zu verstehen - war aber trotzdem beeindruckt.

    Die Grundausbildung des jungen Reitpferdes hab ich auch, lese da immer mal nach wenn ich mit jungen Pferden arbeite. Fange gerade an meinen Kleinen zu longieren und da hol ich mir immer mal Rat bei Herrn Klimke :1:.
     
  7. Rivano

    Rivano Neues Mitglied

     
Die Seite wird geladen...

Buchempfehlung Dressur - Ähnliche Themen

Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht
Buchempfehlung für kleine Tricks/Zirkuslektionen gesucht im Forum Bodenarbeit
Buchempfehlungen zum Thema "Springen" gesucht:-)
Buchempfehlungen zum Thema "Springen" gesucht:-) im Forum Medien
Springpferd mit Dressurpferd verpaaren für Eigenbedarf?
Springpferd mit Dressurpferd verpaaren für Eigenbedarf? im Forum Pferdezucht
Ist ein Springsattel nicht zum dressurmäßigen Reiten geeignet weil der Schwerpunkt zu weit hinten is
Ist ein Springsattel nicht zum dressurmäßigen Reiten geeignet weil der Schwerpunkt zu weit hinten is im Forum Ausrüstung
Einflechten für Dressurreiter-WB
Einflechten für Dressurreiter-WB im Forum Dressur
Thema: Buchempfehlung Dressur