1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Buchtipps für Schulpferdereiter

Diskutiere Buchtipps für Schulpferdereiter im Medien Forum; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Lehrbuch das auch für Schulpferdereiter geeignet ist. Ich habe schon "so verdient man sich die Sporen"...

  1. apfellulli

    apfellulli Inserent

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Lehrbuch das auch für Schulpferdereiter geeignet ist. Ich habe schon "so verdient man sich die Sporen" von Horst Stern gelesen bin aber nun auf der Suche nach einem weiteren Buch um meinen Horizont noch mehr zu erweitern :wink:
    Allerdings sind die meisten Bücher die ich mir bis jetzt angeschaut habe eher für Leute mit eigenem Pferd gedacht. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?

    Liebe Grüße Julia :)
     
  2. Korek13

    Korek13 Bekanntes Mitglied

    Reiten aus der Körpermitte I + II fand ich auch als Schulpferdereiter gut in die Praxis umzusetzen, genau wie von Eckhard Meiners Übungsprogramm im Sattel :)
     
    baobap und ulrike twice gefällt das.
  3. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Ich hab diese ganzen FN Reitabzeichen Lehrbücher gelesen... (Da gibts mittlerweile gefühlte 100 auflagen?)
    Die sind ja relativ allgemein....
    Ansonsten schadet es ja auch nicht ein Buch zu lesen was eher den Leser mit eigenem Pferd anspricht? Man lernt ja auch so etwas und erweitert seinem Horizont... Und vielleicht kannst du es ja auch in ein paar Jahren mal "anwenden"?

    Also ich bin jetzt mal davon ausgegangen er geht um FN reiten..
     
  4. Malbrouck

    Malbrouck Bekanntes Mitglied

    Worum geht's dir denn genau?

    Es richtet sich nicht explizit an Schulpferdereiter und ist in Deutschland wohl auch nicht so bekannt, aber ich mag es sehr gerne: Kyra Kyrklund, Dressurreiten -- Schritt für Schritt zur Perfektion. Da werden tatsächlich Schritt für Schritt grundlegende Dinge verständlich erklärt, und auch wie Piaffieren geht kann man da theoretisch nachlesen... Hab gerade bei Amazon nachgeschaut (wusste nicht, wie der deutsche Titel hieß) und da steht in den Nutzerrezensionen, dass das "ab L" sei. Finde ich nicht. Um die Ecke reiten muss man auch vorher schon... Also nicht davon abschrecken lassen.

    Ich persönlich finde es auch ganz spannend, immer wieder mal in den Richtlinien rumzulesen (Band 1 ist die Grundausbildung)

    Gutes gehört habe ich auch von Britta Schöffmanns Buch über die Skala der Ausbildung. Das hatte ich aber noch nie in den Händen.

    Das ist jetzt natürlich alles FN-Reiterei...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2016
    baobap gefällt das.
     
  5. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    @Korek13
    Das muss ich unbedingt lesen!!
    Ich bekomme ja Unterricht so in diesem Stil.....
    Ist ne Schande das ich das noch nicht gelesen hab...
    Ich hab aber mal ne DVD geschaut und wir haben immer so Lehrgänge dazu.... Das ist so toll....
     
  6. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    du kannst auch mal nach "Reiten erschreiten" gucken - habe nur Auszüge beim toeltknoten gelesen aber ich denke, man braucht kein eigenes Pferd dafür
    du kannst ja auch mal vorab in die toeltknoten.de Artikel reinschauen -ist kostenlos und online
    und jetzt ist mir auch der Name wieder eingefallen - Silke Hembs
    :bae:(und offtopic und als Seitenhieb zu einem anderen Thema - es gibt auch Leute mit neueren Gedankenansätzen, über die man sich vorab kostenfrei eine Meinung bilden kann - und die trotzdem mit Büchern und Kursen Geld verdienen....)
     
  7. apfellulli

    apfellulli Inserent

    Vielen Dank für die vielen Ideen! Ich werde mir jetzt mal die Richtlinien und Reiten aus der Körpermitte anschaffen :)
     
    Butterblume :)) gefällt das.
  8. Fanta99

    Fanta99 Bekanntes Mitglied

    Teil 1 von Sally Swift hätte ich abzugeben. Wenn Interesse einfach PN
     
  9. Butterblume :))

    Butterblume :)) Inserent

    Das ist Wirklich soooo toll!!
    Die lehrgänge sind leider sehr teuer aber auch sehr zu empfehlen!!
    Ich bin da ja hin und weg von :) :) Ich wünsche mir auch gerade einen Lehrgang zum Geburtstag...:embarrassed:
     
Die Seite wird geladen...

Buchtipps für Schulpferdereiter - Ähnliche Themen

Buchtipps?!
Buchtipps?! im Forum Medien
Zubehör für Sellaport Sattelschrank
Zubehör für Sellaport Sattelschrank im Forum Haltung und Pflege
Ekzemerdecke für Shetty
Ekzemerdecke für Shetty im Forum Ausrüstung
Sattel für sehr großen Po
Sattel für sehr großen Po im Forum Ausrüstung
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das?
Bitte um Hilfe-Was für ein Sattel ist das? im Forum Ausrüstung
Thema: Buchtipps für Schulpferdereiter