1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bunte Hengste

Diskutiere Bunte Hengste im Pferdezucht Forum; gibt's shcon, aber halt wenig. Was ist ZZAA? Ich wollte halt explizid keine Spezialrasse, sondern wirklcih ein sportliches Deutsches Warmblut,...

  1. murphilu

    murphilu Bekanntes Mitglied

    gibt's shcon, aber halt wenig. Was ist ZZAA?
    Ich wollte halt explizid keine Spezialrasse, sondern wirklcih ein sportliches Deutsches Warmblut, aber entweder das war dann Reitpony, da gibt's shcon sehr nette spritzige auch, zb ... wie hieß der noch, mit N vorn was...
    aber ja so 160 rum is schwer. Unser Stallbesi hat seine letzten zwei Fohlen absichtlich was kleiner gemacht, das sind zwei hübsche geworden und beide so 162 herum,a ber wie er das gemacht hat, keine Ahnung, weil die Mutter ist ganz normal groß...
     
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ist keine Spezialrasse.
    Der ZSAA ist der Zuchtverband für Sportpferde Arabischer Abstammung.
    Um die alle unter einen Hut zu bekommen gibt es da acht Abteilungen.
    Das was du suchst, also ein Sportpferd um die 160 cm findest du da bei den APb-Deutsches Reitpferd.
    http://www.zsaa.org/zsaa/text/hengstgallery/hengstgallery-apb-dt.html
    Die führen in einem gewissen Rahmen Vollblutaraber, manche als Elternteil, andere viel weiter hinten.
     
    murphilu gefällt das.
  3. murphilu

    murphilu Bekanntes Mitglied

    hui, nett. Danke für den Tip. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich mir noch ein zweites Pferdchen kaufe, schau ich da mal vorbei!
    Da such ich grad mal rum, wär ja witzig wenn ich die Oma von meiner Mausi da fände, die war eine AA.
     
  4. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Zum Beispiel schon vor fast 30 Jahren der damalige Vorsitzende des Hannoveraner Zuchtverbandes. Der hat zu diesem Zweck mindestens eine eher kleine Vollblutstute ins Zuchtbuch aufnehmen lassen, um seine eigene Stutengruppe zu ergänzen. Der Markt wollte und will handliche Pferde für Jugendliche (z.B.. Umsteiger aus dem Ponysport) und schicke, handliche Pferde für weniger turnierambitionierte Reiter. Diese beiden Gruppen sind nicht zwingend arm und es besteht die Chance, passend vorbereitete Pferde selbst über Empfehlung zu vermarkten.
     
     
  5. aquarell

    aquarell Inserent

    Für einen Vollblüter ist er mit 167 cm schon sehr groß. Man muß immer bedenken, daß die Pferde auch in die Startmaschine passen müssen. Große Pferde (170) haben das schon mal ein Problem, außerdem halten die großen Blüter oft nicht im Rennbetrieb und werden früh aussortiert.
    Und nicht vergessen, dem Rennsport und der Vollblutzucht geht es nur um Schnelligkeit.

    TG wird es von ihm nicht geben, so lange er für die Vollblutzucht zugelassen ist.

    Gut passen würde er zur Trakehner Scheckzucht.
     
    Askja und ManicPreacher gefällt das.
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Gibt es genug, aber unter 165cm wird nach oben auch gerne mal grob geschätzt bis gelogen.

    Wir haben auch hin und wieder mal aus Versehen einen zu klein. Und klar nimmt niemand die Abnehmer von Kleinpferden ernst. Die Zahlen ja kaum die Decktaxen und jammern dann noch am Preis.
    Und für Warmblutzüchter sind solche Vereine wie ZFDP noch Spielereien, wie eine Zuchtsimulationsorganisation für Freizeitpferdebesitzer.
     
    sarah2010 gefällt das.
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    watt hat denn jetzt der zuchtverband für deutsche pferde damit zu tun? marbach will den als deckhengst hinstellen... das ist bawürg!
     
  8. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Die haben doch so Kleinpferde im Programm, oder? Deswegen nur. Mit dem Thema hier hat das nix mehr mit zu tun, nee.

    Bei dem Blüter wäre ich mir mit dem Stockmaß übrigens auch erst sicher, wenn ich es seh, finde es auch sehr groß für einen Blüter. Und das Schwindeln hört bei Deckhengsten ja nicht auf.
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Hat der ZSAA auch. Und da der Hengst in Marbach steht wird der auch sicher irgendwann im Verband auftauchen.
    Das bunte ist halt ne nette Beigabe wenn es klappt und man das mag.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher das den keiner auswählt nur weil er bunt ist.


    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ja, aber jedes pony- und kleinpferdestammbuch hat das auch

    bei connemras ist es umgekehrt.
    tatort körung. 3jähriger hengst wird gemessen: 152 (viel zu groß für einen 3jährigen...). wird auf zettel geschrieben. dann kommt der hengst ran. zuchtleiter kriegt den zettel in die hand und ruft: 148.
    ....
     
Die Seite wird geladen...

Bunte Hengste - Ähnliche Themen

Kraftfutter: Müslis und Pellets - Die bunte Vielfalt - Alle Fragen zu Kraftutter
Kraftfutter: Müslis und Pellets - Die bunte Vielfalt - Alle Fragen zu Kraftutter im Forum Pferdefütterung
Wer von Euch hat bunte Pferde?
Wer von Euch hat bunte Pferde? im Forum Pferderassen
Aufzucht von Stuten Hengsten und Wallachen
Aufzucht von Stuten Hengsten und Wallachen im Forum Haltung und Pflege
Warum immer die Hengste?
Warum immer die Hengste? im Forum Pferdezucht
Gelände für Hengste
Gelände für Hengste im Forum Pferdezucht
Thema: Bunte Hengste