1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cetirizin bei Pferden

Diskutiere Cetirizin bei Pferden im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo zusammen, hat einer von euch Erfahrungen mit Cetirizin bei Pferden gemacht, bzw. weiss etwas über die Wirkung, Risiken etc.? Wird bei...

  1. Malaika

    Malaika Inserent

    Hallo zusammen,

    hat einer von euch Erfahrungen mit Cetirizin bei Pferden gemacht, bzw. weiss etwas über die Wirkung, Risiken etc.?
    Wird bei Menschen gegen Allergie, Nesselsucht etc. eingesetzt.

    Bei Hunden hat man da auch gute Erfahrungen mit gemacht, bis auf die Tatsache, dass einige Hunderassen (z.B. Collies) davon einfach "tot umfallen". Danach wurde das für Hunde vom Markt genommen.
    Für Pferde ist es auch nicht offiziell zugelassen, allerdings habe ich gelesen, dass eine damit ihr pferd behandelt hat, der sich kopf und brust schlimm aufgescheuert hat. laut tierarzt war es bei dem pferd aber kein ekzem.

    Ich frage deshalb, weil ein Pferd bei uns am Stall seit ca. 2 monaten Nesselfieber hat. Ohne Cortison werden die Pusteln so schlimm, dass man Angst haben muss, dass die Atemwege zuschwillen, bzw dann scheuert sie sich alles blutig.
    Tierarzt ist mit seinem Latein so ziemlich am Ende, es wurde alles durchgetestet worauf die Stute allergisch sein könnte... Viecher, Gras, Heu, Hafer, Pellets, Einstreu usw. Ohne Ergebnis.
     
  2. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Ich würde mich mit der Uni Klinik in Hannover mal in Verbindung setzen. Die haben eine Forschungsgruppe für solche Sachen.

    Das beste Beispiel war eine Ziege, die sich scheuert und sodann ihr Fell verlor...sie haben alles getestet gehabt.

    Im Endergegebnis war die arme Ziege allergisch auf Pferde.

    Einfach mal durchfragen dort, sie sind sehr kompetent.:1:
     
  3. Malaika

    Malaika Inserent

    das ist ne sehr gute Idee... vielen Dank!
     
  4. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Die SB von dem Stall, wo ich Wytse stehen habe, hat von ihrem TA den Tipp Citirizin bei ihren Allergikern zu füttern bekommen. Bei einem große Pferd gibt sie 4 Tabletten. Der TA meinte, man könne Glück habe und es hilft oder es hilft halt nicht. Aber schaden soll es wohl nicht.
    Dem großen Werner hat es tatsächlich super geholfen, der kleine Billy leidet allerdings weiter und freut sich auf den Herbst.
     
     
  5. Malaika

    Malaika Inserent

    hm.... hört sich ja nicht schlecht an. Ich werd die Info auf jeden Fall weiter geben!
     
  6. Talou

    Talou Inserent

    Habe mir auch schon mehrfach die Frage gestellt, ob Ceterizin bei Pferden hilft. Meine Ponys leiden teils im Sommer auch ziemlich unter Juckreiz (viele viele Kribbelviecher :nah:)
    Solltest Du über die Uni tatsächlich an mehr Infos gekommen sein oder sonstwie Erfahrungen mit Ceterezin bei Pferden gemacht haben, dann poste diese doch bitte hier noch.

    Zum Thema Hund und Ceterizin kann ich positives berichten. Bei einer kleineren Verletzungen (Abschürfung) hat unser Hund sich wundgeleckt (und einfach nicht aufgehört), Linderung hat dann 5 Tage lang je 2 Tabletten Ceterizin gebracht.
     
  7. Malaika

    Malaika Inserent

    Meine Freundin hat sich da - glaub ich - damals da nicht mehr weiter mit befasst, daher kann ich da auch nichts mehr zu schreiben. Diese komischen Pusteln haben sich von selber verabschiedet.
     
Die Seite wird geladen...

Cetirizin bei Pferden - Ähnliche Themen

Reiterferien für Erwachsene auf Islandpferden?
Reiterferien für Erwachsene auf Islandpferden? im Forum Reitertreff Deutschland
Psychosomatische Erkrankungen auch bei Pferden?
Psychosomatische Erkrankungen auch bei Pferden? im Forum Sonstiges
Wunde will nicht heilen! Erfahrungen mit Drachenblut bei Pferden?
Wunde will nicht heilen! Erfahrungen mit Drachenblut bei Pferden? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Reitunterricht auf Schulpferden in und um Bielefeld
Reitunterricht auf Schulpferden in und um Bielefeld im Forum PLZ Raum 3
Pferdehaltung mit 2 Pferden
Pferdehaltung mit 2 Pferden im Forum Haltung und Pflege
Thema: Cetirizin bei Pferden