1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Condylome beim Pferd???

Diskutiere Condylome beim Pferd??? im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo Ich habe eine Frage an alle die sich medizinisch auskennen. Ich reite einen DRP Wallach bei dem mir jetzt aufgefallen ist dass er am Penis...

  1. Streifenpony

    Streifenpony Inserent

    Hallo
    Ich habe eine Frage an alle die sich medizinisch auskennen.

    Ich reite einen DRP Wallach bei dem mir jetzt aufgefallen ist dass er am Penis außen, also da wo die Haare sind so warzenartige Dinger hat.
    Ich arbeite als MTLA in einem Histoloischen Labor bei einem Hautarzt und weiß daher wie Condylome aussehen. Habe es auch schon in vivo (also am Menschen) gesehen.

    Codylome heißen Medizinisch Condylomata accuminata und sind durch ***uellen Kontakt übertragbare Viruswarzen die zur Gruppe der HPV (Humane Papillomviren) gehören. Diese können bei Frauen zu Gebärmutterhals Krebs führen.

    Jetz die Frage, kann es sowas auch bei Pferden geben????
    Ich meine er ist 18 und ein Wallach!

    Der Besi meinte es wäre nur Dreck. Komisch aber das es nicht abgeht....
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2011
  2. Binapa

    Binapa Inserent

    Hm, genaues kann Dir da wohl nur der TA helfen.

    Unser Wallach hatte Warzen am Schlauch und drum herrum, waren erst ziemlich klein, als sie aber im laufe des letzten Sommers deutlich größer geworden sind, haben wir sie entfernen lassen, bzw der TA hat dazu geraten.
    Sie wurden nur feste abgebunden und sind dann nach ner zeit von selbst abgefallen. Bis jetzt ist auch noch nix neues nachgekommen.

    Aber die Besi müßte doch den unterschied zwischen dreck und Hautveränderungen erkennen???
    Klar ist es doof, ihr da reinzureden, aber ich würde es an deiner stelle noch mal ganz vorsichtig versuchen anzusprechen.
     
  3. Streifenpony

    Streifenpony Inserent

    Hmm
    Hab mal rungehört und da fiel der Begriff Sarkome...

    Klar muss der TA dran.
    Das Problem dabei ist auch dass der Besi ein 'Alter Hase' ist und schon Pferde hatte da war ich noch lang nicht geplant....
    Hab mal ein Foto gemacht...
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

Condylome beim Pferd??? - Ähnliche Themen

Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin?
Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin? im Forum Haltung und Pflege
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten?
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten? im Forum Allgemein
Als Zuschauer beim Lehrgang bezahlen - neuer Trend?
Als Zuschauer beim Lehrgang bezahlen - neuer Trend? im Forum Allgemein
Klassische Arbeit an der Hand - Problem beim Erarbeiten von Travers
Klassische Arbeit an der Hand - Problem beim Erarbeiten von Travers im Forum Bodenarbeit
Thema: Condylome beim Pferd???