1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Crash-Kurs für Fahrer???

Diskutiere Crash-Kurs für Fahrer??? im Fahrsport Forum; Hallo Fahrfreunde, bin beruflich sehr eingespannt und habe nur wenig Zeit. Möchte gerne den ersten Fahrschein in einem Crash-Kurs, z.B....

  1. andreas

    andreas Neues Mitglied

    Hallo Fahrfreunde, bin beruflich sehr eingespannt und habe nur wenig Zeit. Möchte gerne den ersten Fahrschein in einem Crash-Kurs, z.B. Wochenendkurs oder Intensivkurs an mehreren Tagen machen... Ist das möglich??? Wenn ja, auch im Raum Münsterland, Sauerland, Ruhrgebiet??? Fange natürlich nicht bei null an, bin mit Pferden groß geworden und werden seit ca. 2 Jahren immer wieder einmal semi-professionell, sprich privat, ein wenig "ausgebildet".
     
  2. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Es gibt einige Fahrställe, die Crashkurse anbieten. Meistens dauern sie ca. 1 Woche, in der tägl. Theorie und Praxis geübt wird.
    An einem Wochenende läßt sich das nicht machen, in einer Woche schon!
    Google unter den Stichworten "Gespannfahren" und "Fahrkurse", dann findest du eine Reihe Angebote. Vielleicht ist auch etwas in deiner Nähe dabei!
    Die Preise sind sehr unterschiedlich, sie variieren von 300 bis 600 Euro!
    Außerdem mußt du den FN-Basispaß haben, oft wird er mit angeboten!
    Viel Glück!
     
  3. Zwerg

    Zwerg Inserent

    Hi Andreas!

    Vielleicht lohnt sich auch die Nachfrage bei einem Gestüt in deiner Nähe!

    Bei uns bietet die Fahrschule des Haupt-und Landgestüts Marbach solche Kurse beispielsweise auch an. Dort gehen die so ca. 1 1/2 Wochen, Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeit wird auch angeboten.

    Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß und ordentlichen Input bei dem Kurs!

    fg Cathrin
     
  4. MaWTeam

    MaWTeam Neues Mitglied

    Hallo Andreas!

    Ich habe beim ersten Fahrabzeichen 2x/Woche Kurs gehabt, das zweite Fahrabzeichen habe ich dann in einer Woche abgelegt.

    Der Wochenkurs war insofern anstrengend, weil man viel Infos bekommt, die man eigentlich in einer Woche nicht verarbeiten kann.
    Leider fand ich somit auch die Qualität der "FAhrkünste" der Fahranfänger entsprechend schlecht. (Was bei den Teilnehmern fürs Bronzene Abzeichen nicht so sehr auffiel).

    Dennoch: Auch wenn ich nun lediglich von der negativen Erfahrung eines Crash-Kurses berichte (die guten Erfahrungen kann ja jeder schreiben, grins), dann nimm Dir folgendes zu Herzen:
    Mach den Crash-Kurs, aber versuche bei einem erfahrenen Kutschfahrer Austausch und Hilfe zu finden. Entweder soll dieser Fahrer dann bei Deinem Gespann mitfahren und DIr auf die Finger schauen und Tipps im Straßenverkehr geben. Oder Du fährst bei seinem Gespann mit bzw. MIT seinem Gespann.
    Dies würde ich jedem raten, der zu FAhren beginnt. Das ist ähnlich wie mit dem Reiten: wenn man auf mehreren Pferden und vielleicht auch bei verschiedenen Lehrern geritten ist, bekommt man auch entsprechend mehr Informationen und Übung.

    Eine weitere MÖglichkeit wäre: Mach einen WE-Schnupperkurs im Fahren, lass dies dann auf Dich "wirken" und starte einige Zeit später einen Crash-Kurs.

    Angebote findest Du im Internet genug. Wichtig ist das Abzeichen nach FN zu machen. Es gibt (zum Glück ganz wenige) Anbieter, die am Ende NICHT das Abzeichen nach FN, sondern "irgendein" Abzeichen anbieten.
    Versicherungstechnisch bist Du aber nur mit dem FN-Abzeichen gut bedient.

    Viel Spaß und Erfolg!
    Alexandra (ja, es gibt auch sehr engagierte Fahrerinnnen ... *zwinker*)
     
     
  5. Muffpony

    Muffpony Inserent

    Melde mich auch mal hier...
    Habe dieses Jahr das kleine Fahrabzeichen+Basispass gemacht.
    Start vom Kurs war der 06.03.09,Prüfungstag am 25.04.09.
    Mittwochs von 19.00-22.00 Theorie Basispass,Sa/So von 09.00-17.00 Fahren+Theorie (mit Mittagspause).
    Also im *Crash*-Kurs hätten das einige nicht geschafft,aber so haben alle bestanden.
    Auch 2 Leute,die vorher kaum mit Pferden zutun hatten!:laugh:
     
  6. Regina

    Regina Mitglied

    Was ist aus dem Plan geworden?

    Schon ein Abzeichen erworben im Crash-Kurs?
     
Die Seite wird geladen...

Crash-Kurs für Fahrer??? - Ähnliche Themen

Ausrüstung für die erste Reitstunde – welche empfiehlt ihr?
Ausrüstung für die erste Reitstunde – welche empfiehlt ihr? im Forum Ausrüstung
Spiele für Reiterferien?
Spiele für Reiterferien? im Forum Freizeit
Wo gibt es ein Museum für Pferdekunst
Wo gibt es ein Museum für Pferdekunst im Forum Reitertreff Deutschland
Pferd für kurze Zeit umstellen
Pferd für kurze Zeit umstellen im Forum Haltung und Pflege
Zubehör für Sellaport Sattelschrank
Zubehör für Sellaport Sattelschrank im Forum Haltung und Pflege
Thema: Crash-Kurs für Fahrer???