1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cushing - Besonderheiten beim Fell - Erfahrungen gesucht

Diskutiere Cushing - Besonderheiten beim Fell - Erfahrungen gesucht im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Hallöle, bei unseres 31j. Rentnerstute wurde letztes Jahr Cushing diagnostiziert (verlor ihr Winterfell nicht und die Haare waren 5 km lang), ist...

  1. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Hallöle,
    bei unseres 31j. Rentnerstute wurde letztes Jahr Cushing diagnostiziert (verlor ihr Winterfell nicht und die Haare waren 5 km lang), ist inzwischen sehr gut eingestellt und der Fellwechsel diesen Frühjahr war eigentlich normal.
    Allerdings hat sie jetzt ein deutlich "plüschigeres" (aber total kurzes) Fell als in früheren Zeiten und haart immer noch permanent (so wie andere Pferde im Fellwechsel).
    Ist das "normal" bei Cushing-Pferden?
     
  2. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Bei dem Cushing-Pferd bei uns im Stall ist das auch so. Der muss auch, trotz sehr guter Einstellung auf Medikamente regelmäßig nachgeschoren werden, auch im Sommer alle paar Wochen.

    Obsi.
     
  3. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Ah, gut zu wissen!
    Nee, scheren finde ich bei meiner eigentlich gar nicht notwendig ... dafür ist eigentlich nicht genug Plüsch da und das Tier haart ja auch wie Hulle ... oder würde sich das dadurch ändern? Dass das Scheren somit für den generellen Stoffwechsel besser wäre?
    Es ist ein Vollblüter und da bin ich ja bisher Seidenfellchen gewohnt und jetzt ist da mehr dichtes Hamsterfell ... so wie Samtvelours, um es zu beschreiben.
     
  4. ike pike

    ike pike crossed country

    also unser cushing-pony hat auch längeres fell. so viel wie die jnicht alten ponys im winter haben. und sie haart auch.
     
  5. obsession

    obsession ...mag Basketball lieber

    Rino schiebt halt permanent nach, im Somner weniger als im Winter, aber halt dennoch.

    Ist ein Wsrmblut.

    Und das Fell ist auch eher immer wie Unterwolle, nicht wie Deckhaar. Bzw mehr als das Deckhaar.

    Obsi.
     
    emmaxx gefällt das.
  6. Lilith79

    Lilith79 Bekanntes Mitglied

    Da würde ich mir keine Gedanken machen, bei dem Alter erst recht nicht.

    Das Fell meiner ECS Stute hat sich über die Jahre stark verbessert, aber bisschen puscheliger als andere ist sie immer noch, außerdem haart sie eher anfallartig und manchmal zu komischen Zeiten und wie obsession schreibt, dauerhaftes Nachschieben. Ich scher ihr immer einen Ralleystreifen und nach 4 Wochen könnte man immer schon wieder (ist aber ein Isländer, da ist natürlich eh immer "mehr" da). Wenn es eh kurz ist, musst du bestimmt nix scheren.
     
    emmaxx gefällt das.
  7. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Meiner war auch gut eingestellt Plüschfigur aber den habe ich halt dann geschoren wenn er zu sehr geschwitzt hat, unabhängig ob Sommer oder Winter, hab's von seinem Befinden schlichtweg abhängig gemacht :)
     
  8. Meiner haart vier Wochen im Hochwinter NICHT. Ansonsten auch immer, mal stärker, mal schwächer.
    Das "Seidenfellchen", das er früher hatte, ist weg. Ich muss mindestens im späten Frühjahr scheren, überlege mir jetzt erstmalig, ob ich es nochmal mache.
     
    emmaxx gefällt das.
  9. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Der Cushing-Patient bei uns im Stall wird regelmäßig geschoren, Sommer wie Winter, weil er auch so dickes Fell bekommen hat. Ebenfalls trotz guter Einstellung mit Medikamenten und ansonsten gutem Befinden.
    Also ich denke, das ist wohl normal.
     
    emmaxx gefällt das.
  10. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Danke für Eure Erfahrungen, das beruhigt mich!
    Und ich freue mich, dass Scheren nicht nötig ist, da Frau Seidenfellchen "nur" zu zu Frau Hamsterfellchen "mutiert" ist.
    Aber wenn's wirklich mehr werden sollte, klar, dann wird "tabula rasa" gemacht ...
     
Die Seite wird geladen...

Cushing - Besonderheiten beim Fell - Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

EMS/Cushing Verdacht - Weide bei Rentner
EMS/Cushing Verdacht - Weide bei Rentner im Forum Haltung und Pflege
Aktion Cushingtestkostenuebernahme
Aktion Cushingtestkostenuebernahme im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Cushing Pferd mit Lungenproblem
Cushing Pferd mit Lungenproblem im Forum Atemwegserkrankungen
Verdacht auf Cushing? (Test kostenlos)
Verdacht auf Cushing? (Test kostenlos) im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Tipps gesucht f. schwerfuttrigen Wallach mit Cushing
Tipps gesucht f. schwerfuttrigen Wallach mit Cushing im Forum Pferdefütterung
Thema: Cushing - Besonderheiten beim Fell - Erfahrungen gesucht