1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cushing - Besonderheiten beim Fell - Erfahrungen gesucht

Diskutiere Cushing - Besonderheiten beim Fell - Erfahrungen gesucht im Innere / Organische Erkrankungen Forum; 2-3 Jahre, bevor Cushing diagnostiziert wurde, traten bei meinem Pferd ungewöhnliche Haarwirbel auf. Statt glatt in Richtung "Strömung" zu liegen...

  1. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    2-3 Jahre, bevor Cushing diagnostiziert wurde, traten bei meinem Pferd ungewöhnliche Haarwirbel auf. Statt glatt in Richtung "Strömung" zu liegen am hals, drehten sich die Haare in die Gegenrichtung und zwar grossflächig.
     
  2. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Im
    Im Prinzip finde ich es bei einem Cushing Pferd egal wie viel Fell sie haben, ob es lang ist und einfach unschön aussieht oder relativ kurz und extreme Unterwolle (wie bei meinem, der hatte nur einzelne sehr lange Haare), man sollte mMn dann scheren (Rallyestreifen oder auch mehr) wenn sie ein Problem mit haben und sich unwohl fühlen.

    Mein Pflegeopa sieht aus wie Yeti bis in den Sommer rein, es stört ihn aber nicht, schwitzt wenig und ist topfit damit.

    Meiner sah optisch immer relativ gut aus, dem lief der Schweiß aber in Strömen und er juckte sich. War eh ein Typ der lebenslang viel schwitzte und gleichzeitig aber ein Sonnenanbeter, der kam nicht klar mit und wurde mehrmals im Jahr mit Jagdschnitt geschoren.

    Da ist's mir tatsächlich auch egal wenn jemand sagtbei dem bißchen ist das nicht nötig, das "bißchen" war so dicht, dass ihm einfach zu warm war.

    Hab nur immer drauf geachtet nicht zu kurz zu scheren in der Insektensaison wegen den Stichen, da ich überhaupt kein Freund von Fliegendecken bin und nur im Notfall die drauf mach.
     
    Lorelai und emmaxx gefällt das.
  3. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Wenigstens diesen positiven Nebeneffekt hat das Cushing ... durch das dichtere Fell sind Fliegen lange nicht mehr so nervig wie früher ... :)
     
  4. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Bei meinem war es das Gegenteil, die Hautempfindlichkeit stieg enorm an...früher war er völlig unempfindlich gegen so Zeugs und mit dem Cushing wurde er extrem hysterisch
     
  5. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Das ist spannend. Unsere xx-Stute, die früher (bis vor 2 Jahren) sozusagen seiden-nackt im Sommer war, flippte total aus, wenn auch nur eine Stubenfliege auf ihrem Po landete und jetzt mit dem Cushing-Plüsch ist ihr das relativ egal.
    Allerdings ist die Haut im Ganzen doch empfindlicher geworden, trockener, schuppig, schnell mal maukeähnliche Pocken.
    Ist schon interessant, wie die Pferde so ticken.
     
  6. Lilith79

    Lilith79 Bekanntes Mitglied

    Meine ist auch unempfindlicher gegen Insekten (also außer halt sie ist frisch teilgeschoren und die setzen sich da hin wo geschoren ist natürlich) mit dickerem Fell.
    Allerdings muss man mehr drauf achten, dass sich keine Hautprobleme entwickeln die man übersieht bei dem dichten Fell. Mit Schuppen/trockener Haut hatte meine auch Probleme, ich hab den Eindruck, da helfen Leinsamenpellets aber ganz gut.

    Ich schere auch nach Bedarf pragmatisch, wenn sie schnell schwitzt, dann kriegt sie einen Ralleystreifen und ggfs. Hals und Brust, wenn nicht, dann nicht. Ich schere halt so, dass ich sie auch "arbeiten" kann, sie wird ja noch geritten.
     
Die Seite wird geladen...

Cushing - Besonderheiten beim Fell - Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

EMS/Cushing Verdacht - Weide bei Rentner
EMS/Cushing Verdacht - Weide bei Rentner im Forum Haltung und Pflege
Aktion Cushingtestkostenuebernahme
Aktion Cushingtestkostenuebernahme im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Cushing Pferd mit Lungenproblem
Cushing Pferd mit Lungenproblem im Forum Atemwegserkrankungen
Verdacht auf Cushing? (Test kostenlos)
Verdacht auf Cushing? (Test kostenlos) im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Tipps gesucht f. schwerfuttrigen Wallach mit Cushing
Tipps gesucht f. schwerfuttrigen Wallach mit Cushing im Forum Pferdefütterung
Thema: Cushing - Besonderheiten beim Fell - Erfahrungen gesucht