1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Cushing Pferd mit Lungenproblem

Diskutiere Cushing Pferd mit Lungenproblem im Atemwegserkrankungen Forum; Ich sehe ehrlichgesagt eher wenig Zusammenhang zwischen COB und Cushing, außer dass Pferde natürlich beides bekommen können. Aber dass Cushing...

  1. Condor74

    Condor74 Mitglied

    Dass Frau Pferd nicht mit Cortison behandelt werden kann, wurde uns vom TA gesagt. Zu der Haltung hingegen nicht und der SB ist der Meinung, sie hätte ja gut abgenommen über den Winter, da könne man auch normal anweiden (aktuell ca. 3h pro Tag)
    Das dürfte schwierig werden, wenn es auch sicher das Beste wäre. Die Besi möchte nämlich das Frau Pferd nicht von ihrem Best Buddy trennen, der seit mittlerweile über 10 Jahren mit ihr zusammen in der Gruppe steht. Dieser ist aber immer zu dünn und hat daher eigentlich eine ganz andere Anforderung an die Haltung. Die beiden Besitzer kommen aber nicht auf einen grünen Zweig miteinander, wie und wo die Pferde alternativ stehen könnten.
    Dazu kommt dass eben der SB das ganze recht relaxt sieht und die Besi das auch nicht hinterfragt.
    Ja das habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt, weshalb die Besi nicht besser informiert wird.
     
  2. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Dann gibt es die Möglichkeit mit dem TA unter 4 Augen zu sprechen um ihm die Situation zu erklären, vielleicht ist er dann willens und engagiert genug, um der Besi mal in den Hintern zu treten. Einen Versuch ist es dem Pferd zuliebe wert.
     
  3. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Für einen Isi ist 26 nix, aber cushing unabhängig vom Alter ist was.
    Wir haben einen cusher bei uns, es ist krass wie der sich auf einmal verändert hat.
    Ich sehe es wie manic, da müsste die haltung angepasst werden. Man kann natürlich auch auf der position stehen, soll leben wie ein normales Pferd (Weide) und wenn das nicht geht, geht man den letzten Weg.
    Letztendlich kannst du als rb nicht viel beeinflussen.
    Ich ! würde ein Pferd was pumpt wie ein Maikäfer nicht noch zusätzlich reiten. Die Lunge muss durchlüftet werden, es sollte inhaltiert werden und entsprechend Medikamente gegeben werden. Bewegung allerdings an der Longe oder an der Hand und nicht so stark, dass das Pony akute Atemnot hat.
     
  4. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Nun, ich würde jetzt einfach mal auf ein akutes allergisches Geschehen (woher auch immer) tippen und ganz gezielt und intensiv darauf behandeln lassen.
     
  5. Condor74

    Condor74 Mitglied

    Entschuldigt die späte Antwort, es ging diese Woche gerade alter drunter und drüber... Corona-Fall im direkten Kontakt mit meinen Kindern...
    So wie ich die Besi einschätze und was sie mir bislang generell dazu gesagt hat, wie sie ihre Pferde halten möchte und ihre Werte, wird es wohl tatsächlich darauf hinauslaufen. Ich kann da nochmals vorsprechen aber denke nicht, dass es viel bringt. :cry:
    Danke trotzdem für eure Antworten, wenigstens habe ich etwas dazugelernt und weiss, dass ich besagtes Pferd ganz sicher nicht mehr mit meinem Reitergewicht belästigen werde.
     
Die Seite wird geladen...

Cushing Pferd mit Lungenproblem - Ähnliche Themen

Verdacht auf Cushing? (Test kostenlos)
Verdacht auf Cushing? (Test kostenlos) im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Tipps gesucht f. schwerfuttrigen Wallach mit Cushing
Tipps gesucht f. schwerfuttrigen Wallach mit Cushing im Forum Pferdefütterung
Kostenloses Labor auf EMS, Cushing, etc...
Kostenloses Labor auf EMS, Cushing, etc... im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Cushing-Syndrom, Hurehe und jetzt auch noch Hufgeschwüre an allen Vieren
Cushing-Syndrom, Hurehe und jetzt auch noch Hufgeschwüre an allen Vieren im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Equines Cushing Syndrom (ECS)
Equines Cushing Syndrom (ECS) im Forum Sonstiges
Thema: Cushing Pferd mit Lungenproblem