1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Darf man Pferde Silage geben?

Diskutiere Darf man Pferde Silage geben? im Pferdefütterung Forum; Ich würde gerne wissen ob man Pferden gute Gras- bzw.Maissilage geben kann. Wir silieren selber oder im Lohn,die Wiesen werden rein biologisch...

  1. shadow6

    shadow6 Guest

    Ich würde gerne wissen ob man Pferden gute Gras- bzw.Maissilage geben kann. Wir silieren selber oder im Lohn,die Wiesen werden rein biologisch bewirtschaftet und nur mit hofeiegenem Wirtschaftsdünger gedüngt. Die Maissilage kommt von einem Nachbarhof und ist ebensfalls biologisch. Wir haben außerdem noch Leguminosen(vor allem Ackerbohnen) und Kleegras / Luzernsilage. Unser Tierarzt meinte,dass bei einer Stute von unseren Einstellern Sillage gut tun würde,die Besitzer sich damit aber schwer tun,weil es bei uns vor allem Rinder- und Schaffutter ist. Wer hat damit Erfahrung ? Was ist bei der Fütterung zu beachten? Wie oft darf Silage gefüttert werden ?
    Danke für eure Antworten!:)
     
  2. dany

    dany Guest

    In meinem ersten Stall haben das alle Pferde bekommen. Obs jetzt gut oder schlecht ist kann ich dir nicht sagen, weil ich es nur in dem einem Stall erlebt habe, und mich nie wirklich darüber informiert habe. Generell wird ja nur wenig darüber geredet und informiert.
     
  3. skorpa_mylan

    skorpa_mylan Guest

    :) hallo du

    also bei uns im offenstall bekommen unsere hottis nur silage weil das für die wessentlich beser zu verdauen ist außerdem ist es verträglicher für pferde mit z.B. röchelhusten weil es ja feuchter ist also schaden tut das auf gar keinem fall sonst wären unsere hottis scho nnimmer da weil so lange wir die pferde da stehen haben (rund 5 jahre) bekommen die silage!!!

    naja gut liebe grüße Jacky
     
  4. dany

    dany Guest

    Warum wird das kaum verfüttert? Ich kenn hier in der Gegend nur einen Stall der das macht.
     
     
  5. small

    small Inserent

    also unsere haben das auch bekommen, aber die stink normale grassilage(so heißt sie glaub ich).
    ganz normal morgens und abends. das zeug ist echt gut, weil es nicht so staubt wie heu und allergien und husten vorbeugt. besonders für pferde in ställen ist das zeug ideal, weil es hast leicht feucht ist.
    aber zu beachten ist, dass es immer frisch ist. es darf an keiner stelle schimmeln und sollte es in der mitte warm sein, gleich weg.

    aber ansonsten kann ich es echt empfehlen.
     
  6. Grassilage ist praktisch, bei Stauballergikern, da ja durch eine gewisse Feuchtigkeit in der Silage kein Staub drin ist. Silage ist allerdings energie- und eiweißhaltiger als Heu, also nix für Pferde, die zB zu Rehe neigen.
    Wenn man von Heu auf Silage umstellt, sollte man also mengenmäßig weniger füttern. Ist also blöd, wenn man will, dass die Pferde lange mit Heu fressen beschäftigt sind. Silage kann schnell schlecht werden, muß also ganz gewissenhaft verarbeitet und ordentlich verpackt werden sonst können die Pferde krank werden und im schlimmsten Fall sogar eingehen.
    Maissilage kann man prima füttern, wenn man ein dünnes Pferd fett haben will. Allerdings gibt es Pferde, die bei Fütterung von Maissilage zu vermehrtem Schwitzen neigen.Kenne einige Züchter, die Maissilage füttern.
     
  7. Namira

    Namira Guest

    Das Hauptproblem bei Silage ist die Lagerung.

    Man muß schon mehrere Pferde füttern, damit es sich lohnt Silage oder auch Heulage zu kaufen. Silage kommt entweder aus dem Fahrsilo (bei Landwirten) oder aus in Plastikfolie eingewickelten Silageballen oder Quadern. Wenn ein Ballen aber angebrochen ist, muß dieser gerade wenn es wärmer wird draußen innerhalb von 3 max. 4 Tagen verfüttert sein. Dazu braucht man schon ca. 5 Pferde, damit alles weggeht. Ansonsten wird die Silage schimmelig oder warm ->Botulismusgefahr.

    Außerdem muß die Silage, die an Pferde verfüttert wird von guter Qualität sein. Bei der Herstellung von Silage kann ziemlich viel schieflaufen. Rindern ist es egal, ob der TS-Gehalt etwas höher oder niedriger liegt und ob das Gras evtl. zu tief gemäht oder zu tief geschwadert worden ist. Bei Pferden, gerade dann wenn sie ein kleines bißchen empfindlich reagieren kann es dann zu Koliken kommen, weil zuviel Dreck drin ist.

    Ansonsten ist Silage 'ne feine Sache. Reine Maissilagefütterung würde ich allerdings nicht betreiben, das ist für Pferde keine ausgeglichene Fütterung.
     
  8. Conny

    Conny alter Hase

    bei uns kriegen alle pferde normale silage aber kein heu. ich kenn mich damit nicht so aus, aber die ställe in unserer nähe füttern keine silage, weil die besitzer alle sagen, dass das schlecht für die zähne ist.:confused: keine ahnung ob das stimmt. bei uns wird es auf jedenfall gefüttert. lg
     
  9. dany

    dany Guest

    In dem Stall hats der selbst gemacht. Also mit diesen weisen "Planen" fest umwickelt.
    Wieder was dazu gelernt :) .
     
  10. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Als ich das erste Mal in einer meiner Theoriestunden von Silage hörte, hieß es: "Solage ist nicht unbedingt so toll! Bei der Herstellung werden viele Ratten und Mäuse von den Feldern mitgequetscht und dies gelangt dann in den Pferdemagen!" :confused: Ob das falsch ist, kann ich generell nicht ausschließen, aber Silage ist schon ein wichtiger Bestandteil einiger Pferdehalter geworden.

    Für Pferde die unter einer Heustauballergie leiden, muss natürlich eine Alternative her und so wird Silage gefüttert. Ich kenne dies, von einem Reiterhof aus meinem Urlaub, der 7 Allergiker hatte.
     
Die Seite wird geladen...

Darf man Pferde Silage geben? - Ähnliche Themen

Pferdesitter / Horsesitter - besteht Bedarf?
Pferdesitter / Horsesitter - besteht Bedarf? im Forum Pferde Allgemein
Pferde in der Wohnsiedlung halten-darf man das??
Pferde in der Wohnsiedlung halten-darf man das?? im Forum Pferde Allgemein
Reitpferdeprf oder A-dressur - darf ich starten??
Reitpferdeprf oder A-dressur - darf ich starten?? im Forum Dressur
Stimmen der Pferde darf nicht mehr verkauft werden
Stimmen der Pferde darf nicht mehr verkauft werden im Forum Allgemein
HILFE! Darf nicht mit zwei Pferden starten!!!!!!!!!!!!!
HILFE! Darf nicht mit zwei Pferden starten!!!!!!!!!!!!! im Forum Allgemein
Thema: Darf man Pferde Silage geben?