1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Darmgeräusche/Gluckern im Bauch

Diskutiere Darmgeräusche/Gluckern im Bauch im Haltung und Pflege Forum; Hallöchen ihr Lieben! Ich hab vor ca. einer Woche festgestellt, dass meine Mira auffällig oft "Bauchgluckern" hat... Also, wenn ich sie putze,...

  1. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Hallöchen ihr Lieben!

    Ich hab vor ca. einer Woche festgestellt, dass meine Mira auffällig oft "Bauchgluckern" hat... Also, wenn ich sie putze, dann gluckert und rumort das so alle 10 Minuten.. :confused: Es gluckert immer, danach furzt sie (sorry, ein anderes Wort ist mir dafür jetzt nicht eingefallen :D ), dann ist ne Weile Ruhe und dann gehts wieder los..
    Ich beobachte das jetzt schon seit einer Woche, und es war fast jedesmal so, dass das halt wirklich oft gluckert... Ich weiß nicht, ob das beim Reiten auch noch ist, da hör ich das ja nicht - aber auch da pupst sie recht oft... :-/

    Ansonsten verhält sie sich ganz normal, also keine Anzeichen von Kolik oder sonst irgendwas..
    Ist das irgendwie bedenklich, wenn sie so oft Darmgeräusche hat? Ich mein, ich hab auch so bei anderen Pferden schon mal ein Bauchgluckern gehört, aber halt nicht so oft wie bei ihr!

    Wäre lieb, wenn ihr mich ein bisschen beraten könntet, was die normale "Menge" an Darmgeräuschen bei Pferden angeht... :)
     
  2. InesQ

    InesQ Inserent

    Hi,

    habt ihr irgendetwas an der Fütterung umgestellt? Irgendetwas gefüttert das bläht?
    Darmgeräusche an sich sind ja nicht verkehrt - aber wenns im Bauch übertrieben rumort stimmt doch etwas nicht.
    In usnerem Stall hat eine Isi-Stute das vor kurzem gehabt - wir haben dann das CD-Vet Darm-Vital gegeben ca. 3 Wochen lang und viel Heu, danach war es fast weg.
    Wäre vielleicht mal eine Möglichkeit.

    Viele Grüße

    Ines
     
  3. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    hallo lorelai!

    also, darmgeräusche sind an sich sehr gut. sagt zumindest mein ta und thp! ich denke auch, dass es keine "pauschale" gibt, wie oft ein pferd gluckert!

    frage: beobachtest (also hörst!) du des z.b. ganz oft beim putzen? denn putzen ist ja ne art massage! dann ist das gluckern super! denn beim putzen (massage!) regst du ja den ganzen kreislauf an! mein thp sagt dann: "des pferd spricht zu dir!" und er sagt des ist gut! denn dann merkt man, dass sich im pferd "was bewegt"!

    ich kann dir hier nur des sagen, was mir die "fachmenschen" dazu gesagt haben. hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, bei fragen, einfach nochmals melden!

    gruss. uli
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Also die Fütterung ist die selbe wie schon das ganze Jahr... Seit sie bei uns ist halt... Früher hat sie nur Heu und Kraftfutter bekommen, und halt Gras von der Koppel. Seit sie bei uns ist, bekommt sie nur noch Heu und Gras.... Also nicht großartig umgestellt.... :-/

    Eigentlich höre ich das nur beim Putzen... Vor allem halt wenn ich am Bauch rumputz, da fällts mir zumindest immer auf... Ansonsten, beim Reiten hör ichs ja nicht, sooo laut ist das ja nicht, dass ich das bis nach "da oben" raufhör... :-/ Und so beim Spazierengehen oder so ists mir bisher auch nicht aufgefallen, hab aber auch nicht groß drauf geachtet... Werd ich wohl mal machen... =)

    Ich war halt etwas verwirrt, weil meine Ex-RB hatte mal eine Kolik und da hieß es halt: Bei Darmgeräuschen sofort wachsam sein, evtl TA gleich rufen, weil es sein könnte, dass dann noch mal eine Kolik auf dem Weg ist... :confused: Deshalb dachte ich immer, dass Darmgeräusche eher schlecht wären....

    Oder hat das Pferd einfach irgendwie Blähungen oder so? Weil sie ja eben auch oft pupst - zumindest mal öfter als unsere anderen... *g* Durchfall oder so hat sie allerdings keinen...
     
     
  5. small

    small Inserent

    du bracuhst dir keine gedanken machen, mach sie dir erst wenn du diese geräusche nicht mehr hörst! die sind echt gut und zeugen davon, dass dein p0ferd ne gute verdauung hat und da was arbeitet.
    sollten sie nicht mehr zu hören sein, dann beobachten und vielleicht auf ne kolik warten...nur als beispiel
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ok, dankeschön! :)

    Dann bin ich ja beruhigt, dass das nix Schlimmes ist! =)
    Ich hab heut mal beim Grasen lassen nach dem Reiten geguckt, da waren erstmal kaum Geräusche da... Dann hab ich mit der Bürste an ihrem Bauch rumgeputzt und schön hats wieder gegluckert! Ich seh das jetzt mal als positiv, wahrscheinlich wird durch die "Massage" wohl die Verdauung angeregt...? Wie auch immer, ich denke, das wäre hiermit geklärt und kann geschlossen werden...

    Nochmal vielen Dank von einer beruhigten Lore! =)
     
Die Seite wird geladen...

Darmgeräusche/Gluckern im Bauch - Ähnliche Themen

Extrem dicke Vene am Bauch?
Extrem dicke Vene am Bauch? im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Luft im Bauch und reiten
Luft im Bauch und reiten im Forum Sonstiges
Starker Husten und Blähbauch (BITTE LESEN)
Starker Husten und Blähbauch (BITTE LESEN) im Forum Atemwegserkrankungen
Bauchmuskel- /Hinterhandtraining
Bauchmuskel- /Hinterhandtraining im Forum Allgemein
Weidebauch
Weidebauch im Forum Haltung und Pflege
Thema: Darmgeräusche/Gluckern im Bauch