1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

das alte leid,...versammlung

Diskutiere das alte leid,...versammlung im Allgemein Forum; Hallöchen, meine stute und ich :biggrin: wie schaffe ich es am effektifsten meine ponystute zu versammeln? und wie schaffe ich es das sie...

  1. Sonnenblume1983

    Sonnenblume1983 Inserent

    Hallöchen, meine stute und ich :biggrin:
    wie schaffe ich es am effektifsten meine ponystute zu versammeln? und wie schaffe ich es das sie konzentrierter mitarbeitet???
    irgendwelche netten tipps? so im allgemeine?
     
  2. Cordina

    Cordina Inserent

    Was kann dein Pferd denn schon?
    Wenn du noch ganz am Anfang stehst und beispielsweise die Anlehnung noch nicht mal stimmt, kannst du dein Pferd nicht gleich versammeln. Ist die Geraderichtung so weit vorhanden?
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Erst einmal würde ich die Reihenfolge von dem, was du erreichen willst, umdrehen - das Pferd soll ERST konzentriert mitarbeiten, und DANN kannst du ans versammeln denken.

    Wie das geht? Naja, mit dem inneren Bein an den äußeren Zügel? :mask:
    Was möchtest du denn hier hören? Ohne Video oder wenigstens Bilder plus eine Beschreibung von dir, an was genau es hapert, kann man dazu nun wirklich nix sagen. Da müsstest du schon etwas genauer werden.
    Was genau sind denn die Probleme, wo hängt es?
     
  4. Lind

    Lind Inserent

    Ist es das gleiche Pferd, das du im Moment nur jeden dritten Tag reiten kannst?
     
     
  5. lecomte

    lecomte Inserent

    Was beherrscht denn das Pferd schon? Also kann es schon alle Ausbildungsschritte:

    - Takt
    - Losgelassenheit
    - Anlehnung
    - Schwung
    - Geraderichten ?

    Wenn ja, dann würde ich einen Reitlehrer um Hilfe bitten, oder uns ein Video zeigen...wenn nein, solltest du vorher daran arbeiten!

    liebe Grüsse und viel Erfolg!
     
  6. Sonnenblume1983

    Sonnenblume1983 Inserent

    @lind
    ja jeden dritten tag, dann läuft sie besser wie wenn ich sie mehrmals reite (auf dem platz halt) sonst sind wir halt im gelände
     
  7. Cordina

    Cordina Inserent

    kannst du die restlichen fragen auch beantworten, sonnenblume? sonst können wir dir nicht helfen.
     
  8. Lind

    Lind Inserent

    Sonnenblume,

    ich glaube, du brauchst dir um die Versammlung keine Gedanken machen. Du hast doch irgendwo geschrieben, dass es ein junges Pferd ist, das du nur alle drei Tage reitest, weil es sonst für das Pferd zu viel wird.
    Das finde ich total ok, aber du kannst nicht gleichzeitig erwarten, dass sich dein Pferd versammeln lässt.

    Bis zur Versammlung hast du wahrscheinlich noch 1 - 2 Jahre Arbeit vor dir. Arbeite am besten mit deinem Reitlehrer die Ausbildungsskala durch. Hier zu erklären, wie man ein Pferd so weit ausbildet, dass es sowohl die körperlichen als auch die geistigen Fähigkeiten hat, versammelt zu gehen ist nicht möglich. Darüber gibts ganze Bücher und doch braucht man einen Reitlehrer, der einen genau im richtigen Moment sagt, was man machen oder fühlen muss.
     
  9. rentier

    rentier Inserent

    ich stimme den anderen zu. Bei dir steht wohl eher Losgelassenheit und sinnvolles Gymnastizieren auf dem Stundenplan, statt Versammlung.

    Schon die Frage stört mich. Mit der Versammlung ist es wie mit dem Mitteltrab. Das sind Lektionen, die muss man ENTWICKELN!
    Im Laufe einer reellen Ausbildung, kommen gerade diese zwei Sachen (Versammlung u. Verstärkung) von alleine! Das heißt, diese Pferde lassen sich bereitwillig aufnehmen und wieder nach vorne reiten.
     
  10. Sonnenblume1983

    Sonnenblume1983 Inserent

    ich habe mal in verschiedenen beiträgen gestöbert, da ist mir aufgefallen, das viele die gleichen probleme mit ihrer stute haben, wie ich. da ich ja schon mal geschrieben habe, das sie seid vier wochen rossig ist, also fast so lang wie ich sie habe, könnte das schwierige und sture auch mit unter an der rosse liegen? mönchspfeffer soll da gut sein, hab ich gelesen?! :GEEK:
     
Die Seite wird geladen...

das alte leid,...versammlung - Ähnliche Themen

Altes Pferd...
Altes Pferd... im Forum Sonstiges
Uralter Sattel - wie Reaktivieren?
Uralter Sattel - wie Reaktivieren? im Forum Ausrüstung
Alter Stall, neues Glück..
Alter Stall, neues Glück.. im Forum Haltung und Pflege
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft)
Viele private Pferdehalter müssen evtl. Pferde abschaffen (Pferdehaltung, Bauplanung Landwirtschaft) im Forum Haltung und Pflege
Was haltet ihr von dieser Trense?
Was haltet ihr von dieser Trense? im Forum Ausrüstung
Thema: das alte leid,...versammlung