1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das Auge schulen

Diskutiere Das Auge schulen im Allgemein Forum; bei dem schimmel sind hinterröhre und unterarm parallel, beid en anderen beiden nicht. Rest siehe Ulrike Findest du? naja, ich habe gerade am PC...

  1. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Findest du?

    naja, ich habe gerade am PC das Lineal angelegt. Da sieht man es deutlich, weil das Bild so schön groß ist am Monitor.

    Auf jeden Fall ist der Winkel deutlich kleiner.
    Man legt visuell parallele Linien auf den Vorderarm und die gegenüberliegende Hinterröhre.

    https://lh3.googleusercontent.com/p...siilISidrCdECkuUtkMbuBH1L5-y24dl8hYRemJNzH8n7

    Mängel in der Rückentätigkeit erkennt man zum Beispiel daran, wenn er bei abheben in der Vorderfußphase aufgerichtet bleibt.
    Wenn der Lendenwirbelbereich gestört ist, wird das Sprunggelenk eher nach hinten oben gezogen, bei guter Tätigkeit nach vorne aufwärts unter den Pferdekörper.
    Bei einem Pferd, welches gut unter den Schwerpunkt tritt und über den Rücken geht, kann der Rumpf gut arbeiten und somit auch das Vorderbein schön anheben. Der Oberarm ist dann gerne eher angehoben nicht nur gestreckt.
     
    Kitty Malone gefällt das.
  2. Kitty Malone

    Kitty Malone Bekanntes Mitglied

    @Charda das ist total lieb von Dir, mir das so zu zeigen und zu erklären! :knuddel: Danke!
     
    Charda gefällt das.
  3. Kitty Malone

    Kitty Malone Bekanntes Mitglied

    Sorry Zeit zum editieren ist vorbei.

    @Charda der Schimmel und sein Reiter, sind das Fuego und Juan Manuel Munoz Diaz (was für ein Name :lv25:) - lustiger Weise wurde mir in der FB Pferdegruppe eben ein Video gezeigt, da dachte ich HEY den hab ich doch eben gesehen. Und da ich neugierig bin gleich mal ein paar Videos auf YT angeschaut.

    Da sieht man aber, dass das Foto (wie alle Fotos) nur eine Sekundenaufnahme ist, der reitet nämlich in meinen Augen echt gut, und die Beinhaltung ist nicht pauschal so wie auf dem Foto.
     
  4. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    RICHTIG!!!
     
  5. aquarell

    aquarell Inserent

    @ Charda: die Parallelität Hinterröhre/ Unterarm sind schon gegeben, nur sehe ich das nicht so akademisch , daß es genau wie ein Parallelogramm sein muß.
    Da es sich wie bei allen Bewegungsbildern um eine Momentaufnahme handelt und das Pferd auch gerade nicht ans Gebiß zieht (siehe leicht durchhängende Zügel und die Nase nicht vor der Senkrechten).
    So sollte es sein.
    Nur leider wird im hohen Dressursport auch gerne getrickst und Bewegungen der Gliedmaßen auch antrainiert. Und es gibt Pferde, denen es "leicht" fällt, die Unterarme vorwärts- aufwärts zu nehmen, bei anderen nicht. Daher würde ich dies nicht als Kriterium nicht sehen.
     
    Charda gefällt das.
  6. Condor74

    Condor74 Mitglied

    Ich oute mich hier mal als Reiterin aus der Ecke Springen und Freizeit, die mit der modernen Dressur noch nie viel am Hut hatte. Mir war es immer zu - wie soll ich sagen - erzwungen und gestelzt. Vor vielen Jahren war ich mal an der Hofreitschule in Wien und habe einem Training zugesehen. Dies hat mich dann doch sehr beeindruckt, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass hier eher versucht wird, die natürlichen Bewegungen herauszustreichen. Im modernen Dressursport scheint es mir je länger je mehr nur noch um möglichst ausladende Bewegungen zu gehen und nicht mehr viel mit Aufwärtstendenz, Takt und sauberes Untertreten.

    Deshalb hier dieses Bild von mir - was hält ihr von Sitz, Hand und Haltung der Pferde?

    upload_2021-5-5_12-35-3.jpeg
     
  7. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    :astrein:




    Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
     
  8. Tify

    Tify Bekanntes Mitglied

    Mir persönlich gefällt das linke Pferd besser. Links gefällt mir auch der Sitz noch etwas besser, rechts die Linie Hand Maul. Würde ich mir ein Pferd aussuchen dürfen, wäre es aber der Linke und dürfte ich mir aussuchen, wie ich sitzen kann wäre es auch links
     
  9. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Willi Schultheiss 1960

    Quelle Facebook

    Ich fand das unter den heutigen kritisierenden Aspektpunkten auch nicht im Takt oder sehr gut.

    Einzig die Kopfhaltung war deutlich anders.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ich bin ja auch kein bekennender fan der deutschen reitlehre. ich mag das nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Das Auge schulen - Ähnliche Themen

Nach Hornhautverletzung Autoimmun Erkrankung des Auges
Nach Hornhautverletzung Autoimmun Erkrankung des Auges im Forum Äußere Erkrankungen
Fuchs hat im Sommer schwarze Augen
Fuchs hat im Sommer schwarze Augen im Forum Haltung und Pflege
membrane pupillaris Augenerkrankung
membrane pupillaris Augenerkrankung im Forum Äußere Erkrankungen
Augen ganz allgemein
Augen ganz allgemein im Forum Äußere Erkrankungen
Auge entfernen lassen oder nicht?
Auge entfernen lassen oder nicht? im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Das Auge schulen