1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das Auge schulen

Diskutiere Das Auge schulen im Allgemein Forum; ja danke, @emmaxx , dass du auch verwirrt bist. ich weiß auch nicht, wie @Gromit darauf kommt... :bahnhof:

  1. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ja danke, @emmaxx , dass du auch verwirrt bist. ich weiß auch nicht, wie @Gromit darauf kommt... :bahnhof:
     
  2. Belle

    Belle Bekanntes Mitglied

    :lol33:

    :noe: Ich mag Ponies…bitte nicht im Backofen…
     
    emmaxx gefällt das.
  3. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    @Wuscheli

    ich hoffe das geht jetzt :

    https://www.facebook.com/DressageHub/posts/5170818922944562

    Sonst werd ich die Bilder nochmal so einstellen, falls jemand anders das auch interessiert.

    VORWEG: Nein, ich finde nicht alles gut. Ich bin nicht total überzeugt. Es geht aber darum zu zeigen, wann das Bein nach hinten raus schiebt oder unter den Pferdekörper.

    https://www.facebook.com/LisaKingEquine/photos/pcb.164238972539746/164238592539784

    Das erste Bild mit der Halsung finde ich jetzt mal ... Also, das würde man auch noch ohne Kringel sehen ;)

    https://www.facebook.com/LisaKingEquine/photos/pcb.164238972539746/164238652539778

    Hier wirds interessanter. Allerdings wurden zwei komplett unterschiedliche Lektionen genommen. Erstes Bild zeigt Piaffe, zweites vrmtl Traversale in halben Tritten.

    Interessant bleibt aber das Rote Dreieck hinten

    https://www.facebook.com/LisaKingEquine/photos/pcb.164238972539746/164238702539773

    Hier erklärt es sich noch am Besten. Ähnliche Phasen. Rotes Dreieck, Hintern, Hinterhand.

    https://www.facebook.com/LisaKingEquine/photos/pcb.164238972539746/164238769206433

    https://www.facebook.com/LisaKingEquine/photos/pcb.164238972539746/164238815873095

    Die restlichen Bilder finde ich eher... Polemisch. Falsche Phasen verglichen usw.
     
    emmaxx gefällt das.
  4. aquarell

    aquarell Inserent

    eines als Ergänzung zur Beurteilung des Rückens (LSG, ISG): man sollte sich das Pferd erst einmal im Stand ungesattelt anschauen.
    Aktuell sehe ich es bei meiner Stute, deren Rücken ist zur Zeit mehr als subobtimal. Hinten sehr stark überbaut, dadurch wirkt es auch schon in der Ruhe, daß der Rücken in diesem Bereich hängt.

    da sie erst in der Einreitphase ist, verstärkt sich die Optik noch mal unter dem Sattel

    edit Grammatikfehler
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Sep. 2021
    emmaxx, Charda und nasowas gefällt das.
  5. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Das finde ich ein sehr guter Punkt.
    Wenn man jedes Reitbild immer anschaut unter dem Gesichtspunkt des perfekten Pferdekörpers (und Reiterkörpers) wird es schwierig es reell und vernünftig zu beurteilen.
    Deshalb finde ich abschließende Be(oder sogar Ver)urteilungen von irgendwelchen Bildern aus dem Netz immer schwierig. Einerseits Momentaufnahmen, andererseits das was @aquarell sagt.
    Natürlich kann man an solchen Bildern trotzdem das Auge schulen und sie beurteilen in gewissem Masse ( und ich meine jetzt explizit damit nicht @Charda s letzten Beitrag. Diese Bilder verdeutlichen ja explizit was und sind nicht einfach irgendwelche Bilder beurteilt. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.)
     
    emmaxx gefällt das.
  6. Charda

    Charda Profi Vollpfosten


    Ich hols mal nochmal her @Wuscheli

    Ich finde aber deine Aussage zum Lumbosakralgelenk hier im Thread nicht mehr.... Ich hab jetzt zwei mal geschaut :bahnhof: Findest du deine Aussage darüber nochmal???

    :astrein: Gar keine Frage! Da bin ich absolut bei dir. Der Beitrag hat mir nur gefallen, weil die Dreiecke im Hinteren Bereich evtl Aufschluss geben, was ich oftmals sehe und warum mir evtl Bild a nicht gefällt, auch wenn die Rückenlinie optimaler verläuft als auf Bild b, was mir besser gefällt mit gleicher oder evtl auch etwas suboptimaleren Rückenlinie. Man braucht ja das ganze Bild. Bzw muss sich den Bewegungsverlauf vorstellen können.
     
  7. emmaxx

    emmaxx bekannt bissig ... :)

    Ich glaube, das kam von Ulrike ...?
     
  8. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Nee. Bzw nicht nur. :wink:
    Wuscheli hat darüber mal ausführlich geschrieben.
    Könnte aber auch im RRRR gewesen sein :reflect:
     
    emmaxx gefällt das.
  9. Wuscheli

    Wuscheli Korrektur-Schüler

    Wobei die hilfreichen Forschungen zum LSG nicht von mir stammen, sondern von Maren Diehl. Diese schmückenden Federn gebühren ihr.
    @Charda, vielen Dank für deine Bilder! Ich beschäftige mich gerne noch damit, und nehme mir Zeit dafür, sobald es geht.
    PS: wir hatten glaub recht viel in diesem dann gelöschten Thema geschrieben, bin mir aber nicht sicher..
    „Offenes oder geschlossenes LSG„ wäre meine Formulierung zum Suchen..
     
  10. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Mir gehts gar nicht um die Forschungen dazu, ;) Danke. Ich kann auch keine Neue Kenntnis von Maren Diehl gewinnen. Mir gings nur um die Aussage darüber... Udn ich dachte, du hättest eine dazu getätigt. Ich war mir nicht mehr sicher wie der genaue Post darüber lautete.
     
Die Seite wird geladen...

Das Auge schulen - Ähnliche Themen

Nach Hornhautverletzung Autoimmun Erkrankung des Auges
Nach Hornhautverletzung Autoimmun Erkrankung des Auges im Forum Äußere Erkrankungen
Fuchs hat im Sommer schwarze Augen
Fuchs hat im Sommer schwarze Augen im Forum Haltung und Pflege
membrane pupillaris Augenerkrankung
membrane pupillaris Augenerkrankung im Forum Äußere Erkrankungen
Augen ganz allgemein
Augen ganz allgemein im Forum Äußere Erkrankungen
Auge entfernen lassen oder nicht?
Auge entfernen lassen oder nicht? im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Das Auge schulen