1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das "Fohlen-ABC"

Diskutiere Das "Fohlen-ABC" im Pferdezucht Forum; Hallo, wie ihr evt. schon mitbekommen habt ist meine kleine "Herde" gewachsen. Aus drei mach vier. Es wurde eine kleine Kaltblut Stute, 8 Monate...

  1. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    wie ihr evt. schon mitbekommen habt ist meine kleine "Herde" gewachsen. Aus drei mach vier. Es wurde eine kleine Kaltblut Stute, 8 Monate jung.
    Der Händler erzählte mir zwar das sie das Fohlen ABC könnte usw. nur ich traue dem ganzen nicht. Was gehört dazu und was sollte bis bereits mit 8 Monaten schon können? Ich denke ich muss einiges mit ihr aufholen. Sie ist derzeit Haflterführig allerdings sehr "bullig" am Strick. Hufe geben tut sie auch nur schwankt sie dann noch. Kann halt noch nicht lang auf 3 Beinen stehen. Das "Einfangen" muss ich heute schauen. Was gehört noch dazu?

    Danke!
    Nina
     
  2. senta

    senta Inserent

    Hallo! Was verlangst Du vom 8 Monate alten Fohlen? Es ist eigentlich das was Du schon geschrieben hast. Mit einem fohlen solltest Du rechtzeitig das Hufe geben lernen, damit es beim Schmied zur Rutine wird. Putzen lassen , Halfterführig das wars! Ansonsten lasse ihn baby sein! Wenn du wert legst kannst verladen üben. Das aber mit Ruhe und Geduld!
     
  3. pferdefreund007

    pferdefreund007 Inserent

    also ich finde, dass man ein fohlen im alter von 8 monaten noch ein bisschen seine kindheit ausleben lassen sollte. lass ihn doch noch 1-2 monate auf der koppel herumtollen und besuche ihn jeden tag, gib ihm dabei leckerle und schmuse ein paar minuten. dann lässt du ihn einfach wieder in ruhe bis zum nächsten tag. er muss sich doch auch ersteinmal vollständig an dich gewöhnen! gib ihm die zeit. du hast ja noch danach sehr viel davon, um ihm alles beizubringen.:yes:
     
  4. Nina

    Nina Inserent

    Eigentlich verlange ich nichts. Gerade weil es bis dato beim Händler war/ist. Sie kommt heute zu mir und dann wird sie erstmal das Leben genießen können. Wir haben damals unsere Fohlen mit ca. 1 Jahr bekommen nur das ist schon gute 10 jahre her, da war ich 8-9 Jahre alt.


    Genau die Maus ist es geworden. Hatte die AKU abgewartet da mir die eine Sehne etwas komisch vor kam aber mein Tierarzt hat sein okay gegeben. Also super gebaut und keine auffälligkeiten. Dannach hat sich der händler über den preis geärgert :) Er ist davon ausgegangen das die kleine mit der sehne probleme kriegt. Die war einfach überstreckt. Die kleine hat wohl zuviel gespielt. Nichts weltbewegendes auch keine verletzung oder so!

    [​IMG]

    Neue Fotos gibt es spätestens um 20 Uhr!


    Der Schmied kommt in 2 Wochen zu uns. Bis dahin werden wir üben. Zudem habe ich gestern schon den Schmied angerufen. Ihre Hufe sind im super zustand und mein Schmied wird trotzdem draufschauen und nur etwas raspeln damit sie das "gefühl" spürt. Ich denke sie war schon mind. 1 x beim Schmied nur man kann sich ja vorstellen das beim Händler die Schmiede nicht gerade weich mit den pferden umgehen!


    Das habe ich sowie so vor! Sie wird jetzt 3 Wochen auf den Weiden am Stall bleiben. Dannach gehen meine Pferde auf die Sommerwiese. Genau nebenan ist ein Reiterhof der jährlich mind. 5 Fohlen hat. Die haben auch eine Fohlenweide wo 1, 2 und 3 Jährige sind sowie 2 Senioren drauf stehen. Dort wollte ich die Maus hinstellen sowie anfangs auch noch meine Stute. Meine Stute steht jedes Jahr zwischen den fohlen und spielt dort ehrenamtlich gerne die erzieherin. Ich denke ist auch ganz schön wenn die kleine sich eingelebt hat und dann noch ein bekanntes Gesicht dabei hat!


    Danke Dir!
    Nina
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Apr. 2007
     
  5. Janna

    Janna Sieger Bildwettbewerb Februar

    Hey!
    herzlichen glückwunsch zu deinem neuzugang!
    wo kommen denn die fotos hier im forum hin *sehen will*? hier rein?:smile:
    süß die kleine!
    is das ihre mama auf dem foto?
    die kleine hat ihr emama von de rgröße ja schn fast eingeholt :wink: .
    wie heißt sie denn?
     
  6. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    danke :) Ist echt eine Süße motte!
    Ja auf dem Foto ist ihre Mutter zu sehen. Die kleine fängt auch schon am rücken an durch zu schimmeln, kann gut sein das die uns noch überraschen wird! Die kleine ist auf dem Foto 2 monate alt. Nun ist sie 8 Monate alt und ein ganzes Stück gewachsen.
    Sie wird später ca. 160 cm groß werden und die farbe - ja lassen wir uns überraschen. Werde später unter Streichelzoo die Süße vorstellen :)
    Sie kommt ja erst in ein paar Stunden!
     
  7. LadyX

    LadyX Inserent

    ja Nina, eigentlich hast Du schon genau das angesprochen, was sie altersbedingt können sollte.
    Hufe geben würde ich jeden Tag ein bisschen üben mit viel Geduld, damit wenn du nachfeilst, bzw der schmied kommt es kein Drama gibt.
    Ja und halfterführig ist die Kleine ja auch so weit.
    Das wars auch schon. Mehr würd ich gar nicht verlangen.

    Ich bin mit meinem Fohli damals jeden Tag ein bisschen spazieren gegangen. das hat ihr so gut getan und sie war dann wos ans reiten ging absolut resistent gegen Autos, Lärm........
     
  8. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    kann ich mit 8 Monaten schon mit ihr spazieren gehen? Also wenn geht sie ja sowie so in 3 wochen zur fohlenweide und dort ist ein super gebiet zum Spazieren. Hoffe nur das sie nicht klebt....

    Gruß
    Nina
     
  9. senta

    senta Inserent

    Süß der kleine! Sieht aus wie ein Knuddelbär! Die Warmblutfohlen werden häufig im ersten Jahr so groß.:rolleyes2:
     
  10. GritPB

    GritPB Inserent

    Hallo!


    Och dis is ja ne Süße Maus:laugh: (auch wenn sie jetzt nicht mehr so aussieht:1: )



    Also ich denke, mit Ihr spazieren zu gehen ist doch erstmal zweitrangig oder? Denn du sagst ja selber sie ist am Strick noch etwas "bullig"....also würd ich lieber das erstmal vorrangig mit ihr üben....und Hufe geben.

    Wenn du dann noch einen kleinen Spaziergang ab und an dazwischen schiebst, der an ruhigen Wegen langführt, dann ist das für das Alter doch schon ausreichend!:1:

    Du machst das schon!:1:


    LG,Grit.
     
Thema: Das "Fohlen-ABC"