1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das Gestüt

Diskutiere Das Gestüt im Medien Forum; Habe mir gestern aufgrund meines Strohwitwendaseins am Sonntag Nachmittag die Serie auf Youtube angesehen. [MEDIA] Kennt ihr die Serie? Mir ist...

  1. The Jack

    The Jack Bekanntes Mitglied

    Habe mir gestern aufgrund meines Strohwitwendaseins am Sonntag Nachmittag die Serie auf Youtube angesehen.



    Kennt ihr die Serie?
    Mir ist klar, dass der Leistungssport ganz weit weg vom Wendy-Ponyhof ist, aber das es teilweise so extrem ist?
    Ganz schlimm fand ich die Folge mit dem Anreiten der Jungpferde, wo dann mit Nasenbremse aufgestiegen wurde....ich fürchte für Sonderbehandlungen ist in der Produktion der Sportpferde einfach kein Platz.

    Aus der Gegend wo ich her komme war alles gezeigte auch gängige Praxis. Ich bin da doch froh, für mich einen anderen Weg gefunden zu haben. Ich muss aber auch kein Geld damit verdienen.

    Nichts desto trotz bewundere ich die alten Züchter auf gewisse Weise....so viel Pferdeverstand muss man heute erst mal wieder finden.
     
    GilianCo gefällt das.
  2. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Welchen Pferdeverstand? Den Fohlen die ersten drei Monate in der Box zu lassen?
    Sorry, aber als ob die Alten Züchter alles richtig gemacht hätten... da gab es genau so viele Flachpfeifen wie heute auch.
     
    Semmel gefällt das.
  3. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Gerade das Video zum anreiten wurde kürzlich in einer Gruppe bei FB geteilt. Wow. Nöö, finde ich gruselig.

    Und es gibt Studien dazu (habe eine gelesen), wie sehr es den Fohlen in der Entwicklung schadet, wenn sie nicht rauskommen, oder nur ein Stündchen.

    Ich hab grad keine Zeit, mir die Folge von Dir da anzusehen, die vom Anreiten habe ich in Teilen gesehen, und fand sie erschreckend. Jedenfalls weiß ich, das ich MEIN Jungpferd nicht so einreiten werde.
     
    Semmel gefällt das.
  4. The Jack

    The Jack Bekanntes Mitglied

    Explizit beziehe ich mich auf den Thormälen aus der Serie. Und da blieb kein Fohlen drei Monate in der Box.

    Und ich meine auch nicht das spätere Managemant der Pferde, sondern einfach die Erfahrung das Potential eines Pferdes so ziemlich auf den ersten Blick zu erkennen.
    Oder in einer Herde von 60 Pferden beim draufgucken zu erkennen, dass mit einem etwas nicht stimmt.

    Ich rede nicht vom allgemeinen, sondern von der Serie. Allgemein kann ich dir da eher zustimmen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    GilianCo gefällt das.
     
  5. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Auch das konnten die Alten nicht unbedingt.
    Nee, da verklärst du die Altzüchter jetzt aber gewaltig.
    Es ist ja so das einem da oft nur das gute im Gedächtnis bleibt.
     
  6. The Jack

    The Jack Bekanntes Mitglied

    Hallo?
    Lest ihr das was ich schreibe? :bae:

    a) Es geht um die Serie und um DIESEN Züchter, und da kam schon raus dass der ein verdammt gutes Auge für die Pferde hat. Und ja, DAS finde ich Bewundernswert. "Die Alten Züchter" war vielleicht die falsche Wortwahl.
    b)Die Fohlen kamen nach drei Tagen auf die Weide und standen bis zur Arbeit komplett draussen in der Herde. Soweit fand ich das unproblematisch.
    c) Dass die Stuten mit Fohlen bei Fuss direkt wieder belegt wurden fand ich dann auch sehr grenzwertig. Oder zum Hengst gefahren wurden und das Fohlen am Hof blieb, weil "ist ja in ner Stunde wieder da"
    Alles in allem eben Pferdeproduktion.
    d) Auch das Freispringen lassen von Fohlen, auch wenn es nur ein Cavaletti ist finde ich absolut überflüssig.
    d)Das Handling der Pferde sobald sie in die Arbeit kamen fand ich absolut gruselig, antiquiert, nicht nachahmenswert.
    Aber das ist dieses Husch Husch Anreiten was leider noch so oft praktiziert wird. Zumindest da wo ich her komme. Und ich finde es schade, das da kein Umdenken statt findet.

    Jetzt klarer? :capitulate:
     
    GilianCo gefällt das.
  7. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Scheint zur Zeit etwas Forenübergreifend mangelhaft zu sein :lol:

    Ne Quatsch. Ist halt so bei diskussionen.



    Ich kenn die Serie gar nicht. Aber schon der Erste Satz war ja klar, auf was die Produktion raus läuft. "Pferdeproduktion" sagt ja eigentlich shcon alles. In dem gezeigten Film gehts ja jetzt erst mal nur um die Fohlen und nicht das Anreiten oder?! Habs nicht ganz fertig geguckt
     
  8. The Jack

    The Jack Bekanntes Mitglied

    Anreiten kam irgendwann ab Folge 12 glaube ich ;)
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ja, ich habe gelesen was du geschrieben hast.
    Und darauf habe ich mich bezogen.
     
  10. The Jack

    The Jack Bekanntes Mitglied

    Ich habe ja versucht es richtig zu stellen :biggrin:

     
Die Seite wird geladen...

Das Gestüt - Ähnliche Themen

Landesgestüt Dillenburg wird geschlossen
Landesgestüt Dillenburg wird geschlossen im Forum PLZ Raum 3
Pferdegestütztes Lernen- Sarah Brehm- Heldenreise- der innere Ruf
Pferdegestütztes Lernen- Sarah Brehm- Heldenreise- der innere Ruf im Forum Pferde Allgemein
Reitlehrgang Haupt- und Landgestüt Marbach
Reitlehrgang Haupt- und Landgestüt Marbach im Forum Allgemein
Jungpferdeausbildung - Gestüt Bonhomme
Jungpferdeausbildung - Gestüt Bonhomme im Forum Allgemein
Praktikumsplatz an einem Gestüt gesucht
Praktikumsplatz an einem Gestüt gesucht im Forum Allgemein
Thema: Das Gestüt