1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

das kleine Hufeisen

Diskutiere das kleine Hufeisen im Reitabzeichen Forum; hallo, ich möchte in den nächsten Ferien mein kleines Hufeisen machen und hab mich auch schon ein bisschen informiert was alles dran kommt, aber...

  1. Lisi

    Lisi Neues Mitglied

    hallo,

    ich möchte in den nächsten Ferien mein kleines Hufeisen machen und hab mich auch schon ein bisschen informiert was alles dran kommt, aber ich hab ein bisschen angst dass ich es nicht schaffe ... habt ihr es schon gemacht? wie war es denn?
     
  2. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    hey
    also ich hab das kleine hufeisen ziemlich zeitig gemacht und na ja was soll ich sagen es ist nicht wirklich schwer. kann mich schon kaum noch daran erinnern :1: wie das damals war.
    wie lange reitest du denn schon??
    lg franzi
    PS: das schaffst du bestimmt :yes:
     
  3. Lisi

    Lisi Neues Mitglied

    ich habe so mit 6 mit voltigieren und reiten angefangen, so ca. 2 jahre und dann musste ich aufhören weil der stalll einfach miserabel war, er wurde auch schon in der cavallo bewertet und eben nicht so gut, naja seit 2 jahren reite ich wieder regelmäßig aber ich habe gelesen man braucht auch medizinische kentnisse oder so? weißt du das?

    lg
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Das kleine Hufeisen - meine Güte, das ist bei mir mittlerweile über 10 Jahre her... *grins*

    Medizinische Kenntnisse haben wir damals gar nicht gebraucht - und auch sonst nicht viel. Wir mussten ein Pferd aus der Box holen, anbinden, putzen, satteln, trensen.
    Da wurden halt nebenher so Fragen gestellt, wie der und der Riemen an der Trense heißt oder wie was verschnallt sein muss, was ein Pferd zu fressen kriegt, wie oft, was man bei Kolik machen soll (Antwort auf sämtliche Fragen zu Krankheiten: "erstmal TIERARZT HOLEN!" *g*)...
    Das Reiten war auch nicht schwer, halt in der Abteilung, alle Gangarten, einfache Hufschlagfiguren.

    Zu deiner Angst mit dem Durchfallen: Da kann ich dich beruhigen. Das kleine und große Hufeisen sind beides sogenannte "Motivationsabzeichen" - da kann man eigentlich nicht durchfallen, es sei denn vllt, man hat vorher noch nie ein Pferd gesehen. Also keine Angst, das bestehst du schon! :)
     
     
  5. franzivetmed

    franzivetmed Inserent

    also ich bezweifle das die dir da irgendwelche medizinischen kenntnisse abfragen. vielleicht musste mal ein mädel sagen wo die nüstern sind und hat das dann als medizinische frage aufgenommen :laugh:.
    also keine sorge du fällst da nicht durch!!!!!!!!!!!!!
     
  6. Kimba

    Kimba Neues Mitglied

    Also ich habe vor mehreren Jahren auch mein kleines Hufeisen gemacht (im Urlaub)....war wirklich nicht schwer. Wir mussten halt ganz normal reiten (wie in einer normalen Stunde ;-) ) und es war auch nicht schlimm, wenn es nicht so richtig geklappt hat....bei mir hat das galoppieren zum Beispiel nicht sehr gut geklappt (mein Pferd ist nie auf dem Zirkel geblieben...)...aber das war alles kein Problem.
    Zur "Theorie": nach dem wir fertig mit Reiten waren, haben wir uns aufgestellt und der Prüfer ist zu jedem einzelnem gegangen und hat ihm ein, zwei Fragen gestellt (z.B. wie der Hilfszügel heißt, denn das Pferd hat...) und das wars auch schon....(nix medizinisches)
    Ist also wirklich nicht schwer, das schaffst du bestimmt!
    Lg Kimba
     
  7. Lara_Amy

    Lara_Amy Neues Mitglied

    hi ich will auch noch mein kleines hufeisen machen*g* und hab auch ein wenig angst aber wenn das so einfach ist:laugh:ich glaub auch nicht das du durchfällst!
    lg
     
  8. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    habe das vor ca. 13 J. gemacht kann mich nur noch ganz ganz schwach dran erinnern, aber es ist absolut nicht schwer gewesen das weiß ich noch ... war halt in der abteilung reiten schritt trab galopp mehr nicht... und später noch 2 - 3 Fragen...


    --> Mal so eine andere Frage was hat man eigentlich von dem kleinen bzw. großen Hufeisen? Ist doch nur für einen selbst oder???
     
  9. blackhorse

    blackhorse Inserent

    das kleine und das große hurfeisen sollen glaub ich motivations abzeichen sein
     
  10. Engelii

    Engelii Inserent

    Hab mein Kleines Hufeisen vor ca. 2-3 Jahren gemacht. Ganz ehrlich: Da fällt man nur durch, wenn man sich ehct falschrum aufs Pferd setzt oder noch nie davor geritten ist. Ich hatte da etwa ein dreiviertel Jahr (aber recht unregelmäßig) Reiterfahrung. Mach dir wegen der Theorie keinen großen Kopf... Kannst ja mal ein wenig rum googlen wie so ein Fragebogen aussehen könnte.

    Eine die mit mir geritten ist, ist bei ihrer kleinen Hufeisen-prüfung zweimal vom Pferd gefallen (wegen eigenen Fehlern!) und hats trotzdem bekommen....
    LG Engelii
     
Die Seite wird geladen...

das kleine Hufeisen - Ähnliche Themen

Womit ist das kleine und große Hufeisen heute vergleichbar?
Womit ist das kleine und große Hufeisen heute vergleichbar? im Forum Reitabzeichen
Kleines Hufeisen - Pflicht
Kleines Hufeisen - Pflicht im Forum Reitabzeichen
Das kleine Hufeisen
Das kleine Hufeisen im Forum Allgemein
Zu kleines Pferd
Zu kleines Pferd im Forum Westernreiten
5jähiges Pferd kaufen als Mutti von 2 (sehr) kleinen Kindern?
5jähiges Pferd kaufen als Mutti von 2 (sehr) kleinen Kindern? im Forum Pferde Allgemein
Thema: das kleine Hufeisen