1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dasselfliege??

Diskutiere Dasselfliege?? im Sonstiges Forum; Hallo ihr lieben :smilie_love_047: Vor zwei Wochen habe ich bei meinem Großpferd eine Fliege entdeckt, hab sie weggescheucht und mir nichts...

  1. HorsesLove

    HorsesLove Inserent

    Hallo ihr lieben :smilie_love_047:

    Vor zwei Wochen habe ich bei meinem Großpferd eine Fliege entdeckt, hab sie weggescheucht und mir nichts weiter dabei gedacht. Zwei Tage später habe ich unter den Schweif geschaut und gesehen, dass die gleiche Fliege dort wieder sitzt und alles war total geschwollen und aufgestochen...auch am Bauch waren offene Stichstellen zu sehen.
    Hab die Fliege dann zum Glück erwischt und konnte sie beseitigen...aber die Stiche sind noch nicht abgeheilt (trotz andauernder Behandlung auch durch den Tierarzt - haben auch eine Wurmkur gemacht) und ich mache mir jetzt Gedanken, was das für eine Fliege gewesen sein könnte und ob sie da wohl Eier reingelegt hat? :upset:
    Deshalb die Frage an euch: wie kann ich jetzt weiter behandeln und was denkt ihr, was für eine Fliege das gewesen sein könnte?

    Lg und vielen Danke schon mal !! :love_heart:
     
  2. Raphaelheart

    Raphaelheart Inserent

    Was sagt den der Tierarzt?
    Vll.war es ja auch nur ne ganz normale Stechmücke die anders aussieht!
    LG
     
  3. HorsesLove

    HorsesLove Inserent

    http://img.fotocommunity.com/Insekten/Fliegen-Muecken-Schnaken/Dasselfliege-a22085461.jpg

    So ungefähr hat die Fliege ausgesehen, das ist doch 'ne Dasselfliege oder ist das 'ne normale?

    Der Tierarzt hat die Fliege nicht gesehen...ich sollte ihn einschäumen und abspritzen, also besonders an den Stichstellen...hab ich gemacht, obwohl das jedes Mal ziemlich anstrengend ist...er hasst es zu "duschen"! :laugh:
    Jedenfalls hat der Tierarzt danach die Stellen "ausgedrückt", wobei meiner Meinung nach gar nichts raus kam und hat sie desinfiziert...dann sollte ich noch die Wurmkur machen...ich mach mir halt nur Gedanken, ob man nicht noch was anderes machen könnte, weil die Stellen immer noch nicht abgeheilt sind...sind sogar größtenteils noch offen....
     
  4. Raphaelheart

    Raphaelheart Inserent

    Mehr weiß ich auc nicht!:-(
    Ich hoffe für dein Pferd und dich das es besser wird!
    Und wenn ich noch was weiß melde ich mich!
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
     
  5. HorsesLove

    HorsesLove Inserent

    ja klar...scheuern tut er auf jeden fall, sieht man schon am schweif...:(( aber die stellen liegen ja drunter bzw. am bauch...
    falls die fliege da wirklich eier reingelegt hat...gibt es da irgendeine möglichkeit, die zu entfernen? bevor die geschlüpft sind oder so?? oder muss man da jetzt wirklich warten bis die schlüpfen und von alleine raus kommen???
     
  6. HorsesLove

    HorsesLove Inserent

    und danke für deine antwort!! :smile-new::smile-new::smile-new::smilie_love_047:
     
  7. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Dasselfliegen fliegen eigentlich noch nicht. Sie legen ihre Eier auf dem Fell des Pferdes ab, meistens an den Beinen, an der Schulter und am Bauch.
    Dasselfliegen stechen auch nicht.
    Hirschlausfliegen sind eher möglich .Insektenbox: Pferdelausfliege
     
  8. Raphaelheart

    Raphaelheart Inserent

    Bitte dafür schreibt man ja sowas rein :).
    Mehr Tipps hab ich auch nicht!:-(
    Ich hoffe auf jeden Fall fü dich und dein Pferd das es Beserwirt!
    Wenn ich was weiß hörst du von mir!
    LG
     
  9. HorsesLove

    HorsesLove Inserent

    vielen dank, das scheint mir wohl in der tat so eine pferdelausfliege zu sein...alles, was ich dazu gefunden habe, trifft genau zu...passt alles besser zusammen als bei der dasselfliege...
    aber die setzen meinen recherchen zu folge auch nissen ab, oder? werden die auch in die stichstellen gesetzt? hab nämlich gefunden, dass die auch teilweise in der einstreu oder im boden sind...was kann ich denn gegen die auf dem paddock und auf den koppeln tun?
    hab auf anderen seiten ein hinweis auf das mittel IVOMEC gefunden...kann mir jemand was dazu sagen? kann das die nissen wirklich abtöten? dachte solche wurmkuren helfen nur gegen würmer im magen...

    ich bin total dankbar um eure hilfreichen antworten!:joyous::joyous:
     
Die Seite wird geladen...

Dasselfliege?? - Ähnliche Themen

Dasselfliegen - Winterwurmkur
Dasselfliegen - Winterwurmkur im Forum Sonstiges
Dasselfliegenlarven
Dasselfliegenlarven im Forum Äußere Erkrankungen
Thema: Dasselfliege??