1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Decke nach Wälzen?!

Diskutiere Decke nach Wälzen?! im Haltung und Pflege Forum; Hallo, wenn wir vom Ausritt wiederkommen, wälzen sich unsere Pferde sofort im Sand. Corina ist vorher etwas warm und leicht naß. Nach dem...

  1. Cori

    Cori Neues Mitglied

    Hallo,

    wenn wir vom Ausritt wiederkommen, wälzen sich unsere Pferde sofort im Sand. Corina ist vorher etwas warm und leicht naß. Nach dem Wälzen ist sie natürlich pitschnaß, richtig warm und dampft. Reicht das zur Wärmeregulierung oder soll ich doch lieber noch die abschwitzdecke drauflegen? Wenn sie sich nicht wälzt, lege ich die Decke drauf und sie ist dann schnell trocken und kalt. Weiß jemand, was besser ist?
     
  2. susi7192

    susi7192 Inserent

    Ich würde sie wenn sie so nass ist,ins Solarium stellen ,bis sie trocken ist,dann die normale Decke drauf und gut ists::biggrin:
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    @susi9192

    wenn man ein solarium hat!? Ich hab z.B keins!!

    was ist bessser??
    Was soll besser sein?

    du hast ja keine andere möglichkeit ihr eine gute Abschwitzdecke drauf legen, und vll noch ein paar schritte so zu laufen!!
    wenn du ein solarium hast, sie vll ins solarium stellen!:wink:
     
  4. Cori

    Cori Neues Mitglied

    Mit was ist besser meine ich die Wärmeregulierung. Also ist sie mit dem wälzen besser abgekühlt als mit Abschwitzdecke. Solarium haben wir keins.
     
     
  5. Urmel

    Urmel Guest

    Hoppas wälzen sich doch nicht, das sie abgekühlt werden?!:confused2:
    Das tun sie nach getaner arbeit, zur Entspannung! Oder??
    häää ich kapier das gard nicht :nah:

    Leg ihr eine gute Abschwitzdecke drauf, und gut ist!
     
  6. Katrin

    Katrin Inserent

    Wenn sie nass ist, würde ich eben die grobe Dreckschicht abputzen und eine Abschwitzdecke draufmachen. Dreck bringt die Feuchtigkeit nicht nach draussen wie eine Abschwitzdecke, das Pferd kühlt evtl. sogar noch aus und kann sich erkälten. Das gilt aber nur für den Schweiss, nicht für Regen. Regen kommt von oben und Schweiss von unten, also direkt von der Haut.

    Liebe Grüße
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    warum eigentlich sand??

    Stellst du dein Perd wenn du reiten warst immer auf den Reitplatz oder in die Halle?:confused2:

    Oder habt ihr einen Offenstall mit Sand??

    wälzen hat doch nichts mit abkühlen zu tun, das kannst du nicht mit einer Abschwitzdecke vergleichen!:nah:

    also ich komm hier wirklich nicht mit:-(

    Bin ich so eine "unproffesionelle" Pferdehalterin, und hab keine ahnung von nichts??:twitcy:
     
  8. isis-r

    isis-r Inserent

    Pferde wälzen sich nach dem Reiten da ihnen alles juckt. Viele Pferde wollen sich ja auch scheuern wenn noch die Trense drauf ist.
    Im Sommer wälzen sich Pferde um sich abzukühlen bzw. gegen Insekten. Der Sand kühlt nämlich. Also am besten nach dem wälzen abfegen und Decke drauf.
     
  9. Cori

    Cori Neues Mitglied

    Erstmal danke für eure Hinweise. Unsere Pferde wälzen sich weil ihnen alles juckt. Ich bin nur etwas irritiert, weil main Pferd vor dem Wälzen fast kalt ist und danach total heiß,deshalb der ganze Aufwand. Wir haben Art Offenstall mit Sand.Also nachts sind sie im Winter im Stall und tagsüber auf Paddock mit Sand und Unterstand.
     
  10. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Also wir machen es so, dass wir ihnen die Decke gleich draufmachen- dann wälzen sie sich eben mit der Decke. Nachteil ist, dass du sie dann halt oft waschen musst...
     
Die Seite wird geladen...

Decke nach Wälzen?! - Ähnliche Themen

Stute ohne Abstammungsnachweis decken lassen
Stute ohne Abstammungsnachweis decken lassen im Forum Pferdezucht
Eindecken nach 1,5 Monate Klinik?
Eindecken nach 1,5 Monate Klinik? im Forum Haltung und Pflege
Fliegendecken Tag und Nacht drauf?
Fliegendecken Tag und Nacht drauf? im Forum Ausrüstung
Welche Regendecke?
Welche Regendecke? im Forum Ausrüstung
Ekzemerdecke für Shetty
Ekzemerdecke für Shetty im Forum Ausrüstung
Thema: Decke nach Wälzen?!