1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Decke zum spazieren gehen

Diskutiere Decke zum spazieren gehen im Ausrüstung Forum; Huhu, wie ja einige wissen, hat Vella ziemliche Rückenprobleme. Dank Rückenwärmer sind die schon deutlich besser geworden und Ende des Monats ist...

  1. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Huhu,

    wie ja einige wissen, hat Vella ziemliche Rückenprobleme. Dank Rückenwärmer sind die schon deutlich besser geworden und Ende des Monats ist nochmal Kontrolle. Ich gehe mehrmals wöchentlich mit ihr, mit Rückenwärmer, spazieren oder longiere sie damit. Jetzt ist bei uns aber so ekliges nasskaltes Wetter, wo ich eigentlich trotzdem das Programm aufrecht erhalten möchte. Damit der Rückenwärmer die Nässe nicht aufsaugt (wäre ja Kontraproduktiv), dachte ich an eine (ungefütterte) Decke zum spazieren.
    Am liebsten so wenig Decke wie möglich, daher kam ich jetzt auf diese Führanlagen-Decken. Allerdings könnte ich eine normale Decke auch zur Not mal für den Paddock nutzen.

    Was haltet ihr für sinnvoller? Ist eine normale Decke für längere Spaziergänge oder Trab an der Longe unbequemer? Lieber so eine Führanlagen-Decke?

    Bin mir da gerade sehr unsicher, bevor ich Geld ausgebe und mich hinterher ärgere..
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    um ehrlich zu sein würde ich jetzt ggf eine alte, vorhandene decke nutzen und mit einer neuanschaffung warten, bis sie sich komplett erholt hat von der zeit in einer box stehend auf beton. eigentlich dürfte so ein pony wie du es hast bei normaler haltung nicht mehr diese probleme haben.
    hast du nicht eine alte woll- oder abschwitzdecke zum rüberwerfen?
     
    Charly K. und baobap gefällt das.
  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ich würde da auch einfach eine Abschwitzdecke nehmen.
    Führanlagendecken... was es nicht alles gibt...
     
    Charly K. gefällt das.
  4. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Ich besitze lediglich je zwei Abschwitzdecken (eine zu groß, eine zu klein :mx10:) und Fliegendecken. Bei der Abschwitzdecke hatte ich auch Angst bzgl. des Vollsaugens. Ich gehe halt auch bei starkem Regen raus, je nachdem wäre die Abschwitzdecke dann auch in nur 10 Minuten klatschnass.
    Ihr hat das bewegen mit Rückenwärmer schon so viel gebracht, da möchte ich dran bleiben damit die Probleme so schnell wie möglich ganz weg sind.
     
     
  5. geolina

    geolina Mitglied

    hallo,

    ich hab mir für meine führerei im letzten jahr wegen eines sehnenschadens eine führanlagendecke gekauft und war damit sehr zufrieden, weil ich da 3 dinge auf einmal bekam: wärme für den rücken; signalfarbe und reflektoren, also auch zum führen auf straßen geeignet; regenschutz. die da war es: http://www.loesdau.de/Horse-friends...websale7=loesdau&pi=54959&ci=04-reflexartikel

    zum longieren hab ich die noch nicht genutzt, aber da stell ich sie mir auch ganz angenehm für das pferd vor.

    alex
     
    Sancta gefällt das.
  6. geolina

    geolina Mitglied

    @Gromit

    musst du mal in einem großen dressurstall stehen, dann kennst du die decken alle *lach*. blöd ist, wenn du irgendwann findest, dass einige gar nicht so bescheuert sind und durchaus gut genutzt werden können und du sie unbedingt kaufen musst. dann wurdest du assimilliert. *g*
     
  7. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ich würd in deinem Fall tatsächlich ne ganz normale regendecke besorgen.
    Wenns der Geldbeutel hergibt evtl so eine mit abschwitz-Funktion, bzw auf jeden Fall Atmungsaktiv, net dass sie dir dann bei der Arbeit drunter das schwitzen anfängt.
    Vorteil, falls das mit dem rücken bei ihr ein Problem bleibt kannst du die decke später auch einfach zum eindecken nutzen, falls das mal nötig sein sollte.

    Und zur bewegungsFreiheit: die ist bei gut sitzenden decken eigtl schon gegeben. So wie meiner mit seiner decke übers paddock hüpft und rennt usw, würde ich die auch als geeignet sehen, ihn damit mal ne weile an die longe zu hängen.
     
    Charly K. gefällt das.
  8. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    Was es alles gibt.

    Ich hatte immer für jedes Pferd 2-3 so Sofa-Decken. Im Angebot gekauft. Die sind toll. Haben sich echt bewährt. Und in der Relation preiswert. Da konnte ich gut wechseln.

    Nur fixieren ist schwierig.
     
  9. Ponymonster

    Ponymonster Pseudo-Einhorn

    Ich hab Führanlagendecken, beim geschorenen Pferd im Frühjahr hab auch mal nur die Decke drauf bzw. ist die toll als Unterziehdecke etc... ABER: es ist schon ziemlich schwer eine gut passende Führanlagendecke für meine in 1,25 zu ergattern. Ich glaube, du wirst für so ein kurzes Pferdchen, mit viel Hals eher wenig Glück haben, eine zu finden die sitzt.
     
  10. geolina

    geolina Mitglied

    hallo,

    also in der führanlage hat man schon gesehen, dass die decken echt sinn machen, weil eben die pferde beim laufen nicht ständig die ganze decke irgendwie mit der brust mit vorziehen müssen.

    *hust* wie gesagt, ich wurde assimilliert.

    wobei ich schon denke, dass pferde auch gut mit padockdecke geführt/ longiert werden können und dennoch ein schönes leben haben ;). und in die führanlage hab ich eh immer ohne decke gestellt, weil sich das pferd ja drin bewegt, ergo sollten nicht geschorene pferde auch nicht frieren und die anlage ein dach hatte. ich sah also insgesamt den sinn von decken da drin für ungeschorene pferde nicht ;).

    nur da ich ja nun schon wieder zum führen verdammt ... hab ich die gleich wieder bei leichtem nebelwetter herausgekramt. der sicherheitsaspekt ist da für mich schon da. die decke ist auch leicht unterfüttert, und meine hat da noch nie drunter geschwitzt und die schwitzt eigentlich immer sehr stark und schnell.

    alex
     
Die Seite wird geladen...

Decke zum spazieren gehen - Ähnliche Themen

Welche Regendecke?
Welche Regendecke? im Forum Ausrüstung
Ekzemerdecke für Shetty
Ekzemerdecke für Shetty im Forum Ausrüstung
Reflexband/ Reflexspray/ Reflektierende Abschwitzdecke?
Reflexband/ Reflexspray/ Reflektierende Abschwitzdecke? im Forum Ausrüstung
Decken-Thread
Decken-Thread im Forum Ausrüstung
Decke mit Abstandhalter zum Fell
Decke mit Abstandhalter zum Fell im Forum Ausrüstung
Thema: Decke zum spazieren gehen